Die Schweizer bemühten sich um einen Sieg mit zwei Toren Differenz, doch heraus kam ein 0:0 und die SFV-Auswahl reiste heim. Auch für Honduras endete die WM in Südafrika mit der Nullnummer in Bloemfontein. Ohne Sieg, ohne Tor und als Gruppenletzter. Seither hat sich das Team unter dem Kolumbier Luis Fernando Suarez (seit 2011) spielerisch verbessert, ohne auf die physische Spielweise zu verzichten.
International mithalten
Dass man international mithalten kann, bewies die U23-Auswahl von Honduras, als sie an den Olympischen Spielen 2012 in London die Viertelfinals erreichte - nicht zuletzt dank des Sieges gegen Spanien. Seit diesem Erfolg hat Suarez, der in London für das Olympia-Team zuständig war, junge Spieler ins A-Nationalteam nachgezogen. Einer von ihnen ist Jerry Bengtson (26). Der Stürmer, der in der Major League Soccer für New England Revolution spielt, schoss in der Qualifikation neun Tore, darunter eines beim historischen 2:1-Auswärtssieg gegen Mexiko sowie das 2:1-Siegtor im Heimspiel gegen die USA.
Honduras in Zahlen:
Gründung Verband: 1951.
Das Team unter Luis Fernando Suarez hat sich spielerisch verbessert.(Archivbild) /


- FIFA-Ranking (November 2013): 41. - Trainer: Luis Fernando Suarez (Kol/seit 2011). - WM-Teilnahmen (2): 1982, 2010. - Bestes WM-Resultat: Vorrunde. - Qualifikation: 3. Platz in der Finalrunde der CONCACAF-Zone. - Bester Torschütze Qualifikation: Jerry Bengtson (9 Tore). - Bilanz gegen die Schweiz: 1 Spiel, 0 Siege, 1 Unentschieden, 0 Niederlagen.