Freitag, 22. Dezember 2023
VADIAN.NET, St.Gallen



Nachrichten.ch

Aktuell

Forum


Inland

Bundesrat beschliesst Neuordnung der Finanzierung für überbetriebliche Kurse in der beruflichen Bildung

Grundlagen für Schweizer Datenökosystem beschlossen

Arbeitslosigkeit nimmt im November 2023 zu

Superschnelles Internet für alle: Der Plan des Bundesrats im Detail

Wirtschaft

Produktiv im Homeoffice - effizient arbeiten und Ablenkungen minimieren

Mehrsprachige Kommunikation im Geschäftsumfeld

Kleine Geschäfte, grosse Träume: Strategien zur Umsatzsteigerung

Innovative Finanzierungsmöglichkeiten beim Autokauf: Leasing, Kredite und mehr

Ausland

Macau in China weiter unter Druck

Möglicherweise tödliche Folgen: KI-Militärdrohne der USA könnte ihren Benutzer angreifen

Meta muss 1,2 Mrd. Euro Strafe zahlen

Tesla baut neue Mega-Factory in Shanghai

Sport

Die Geschichte der Sportbekleidung

Effektive Home-Workouts: So bleibt man auch zu Hause fit

Die Wertvollsten Spieler im Fussball: Aktuelle Top-Stars

Technologische Fortschritte im Fitnessbereich

Kultur

«Neoncore» - Neon-Objekte von Emanuel Mooner

Die Alpsaison wird immaterielles Kulturerbe der UNESCO

Weihnachten & Krippen im Landesmuseum Zürich

Blutch - Demain! im Cartoonmuseum Basel

Kommunikation

Sicherheit im Internet: Nur jeder fünfte verwendet Zwei-Faktor-Authentifizierung

Die Zukunft des Online-Branding: Innovative Trends in Webdesign und Entwicklung

Mehr als nur Videospiele: Virtual Reality findet heute zahlreiche Anwendungen in der Wirtschaft

Auch in der Schweiz immer beliebter: Online-Dating

Boulevard

Die Auswirkungen frühzeitiger Spracherziehung auf die kognitive Entwicklung

Matcha-Tee: Die richtigen Utensilien für höchsten Genuss

Lady Dianas Stickkleid mit Stoff aus St. Gallen versteigert: Rekordpreis

Die Vorteile der klinischen Ernährung von Abbott Nutrition

Wissen

Die Zukunft der Kunstausbildung: ZHdK bestätigt als beitragsberechtigt durch den Bund

AlphaMissense: KI-Programm hilft bei der Diagnose seltener Krankheiten

Studie belegt: Musiksammeln steigert den Hörgenuss signifikant

Neues Antibiotikum entschlüsselt

Wetter


Kolumne


Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene
Internetpräsenz aufbauen?

www.brasilien.ch  www.auswahlverfahren.com  www.aufenthalt.ch  www.kommunikations.com  www.detailplanung.ch  www.intranets.com  www.konkurrent.ch  www.familien.com  www.ferienort.ch  www.viehzuchtbesitzern.com  www.kilometer.ch

Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!

Branchenbuch.ch
Domainregistration seit 1995
Internes

Impressum


Werbung


Publireportagen


Newsfeed


Die veröffentlichten Inhalte sind ausschliesslich zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Die Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet.

Nachrichten.ch (c) Copyright 2023 by news.ch / VADIAN.NET AG

Die Qual der Hotelwahl

Wo die Schweizer im kommenden Juni während der WM in Brasilien logieren, ist wegen der FIFA-Richtlinien noch immer unklar. Der SFV hat eine Auswahl von möglichen Hotels vorgenommen - eine ungünstige Entwicklung ist gleichwohl nicht ausgeschlossen.

fajd / Quelle: Si / Mittwoch, 11. Dezember 2013 / 16:20 h

Heute Donnerstag um exakt 12 Uhr dürfte in der SFV-Zentrale der Pulsschlag höher sein als üblich - vor allem im Büro von Philipp Ebneter. Der Nationalteam-Manager wird unmittelbar nach der Öffnung des WM-Intranets für die Verbände die Hotel-Option neu setzen. Das einst vorgesehene Camp in Guaruja ist seit der Auslosung (in den Nord-Osten) bei der sportlichen Leitung kein Thema mehr.

Was relativ einfach tönt, ist in Tat und Wahrheit komplex und mit Unwägbarkeiten verbunden. Die FIFA ermöglichte den WM-Teilnehmern eine Vorauswahl aus 83 offiziellen Team-Hotels bis zum Start der Auslosung. Am Tag der endgültigen Gruppeneinteilung schloss der Weltverband das Reservations-System vorübergehend. Zwei SFV-Vertreter und zahlreiche Delegationen haben das (Hotel-)Terrain inzwischen erneut sondiert. Ein fixer Entscheid war indes nicht möglich, weil alle ihre erste Option bereits gesetzt hatten, und die FIFA Änderungen erst ab dem 12. Dezember wieder zulässt.

Weil der Schweizer Poker mit dem «Casa Grande» im Ballungsraum São Paulo nicht funktionierte, hat Ebneter zusammen mit dem Kommunikations-Chef Marco von Ah am frühen Morgen nach der Ziehung der WM-Kugeln innerhalb von 72 Stunden drei mögliche Alternativen begutachtet. Die intensive Inspektion umfasste 4563 Flugkilometer. Anfang Woche, unmittelbar nach der Rückkehr aus Brasilien, überarbeitete das Duo Ebneter/Von Ah in einem Meeting mit Ottmar Hitzfeld die Strategie zur Auswahl der Unterkunft.

Priorität hat die direkt am Südatlantik gelegene Anlage «La Torre». Das von einem Luxemburger geführte Resort erfüllt in jeglicher Beziehung höchste Ansprüche und ist schon seit geraumer Zeit Teil der SFV-Überlegungen. Hitzfelds Team könnte in einem separaten Appartement-Teil logieren - getrennt von den übrigen Touristen. Der Trainingsplatz ist mit dem Bus in einer Viertelstunde zu erreichen. Noch ist das «Estádio Municipal» allerdings eine baufällige Ruine. Der Beton der Tribüne bröckelt, Blumen spriessen, Unkraut wuchert.



Die Fans sind bereits im Brasilien-Fieber. /

Mitten auf dem Feld steht ein verrostetes Tor mit ein paar Netzüberresten. Die ziemlich schiefe Stadionmauer ist mit brasilianischen Ikonen der Vergangenheit verziert: Ein Maler verewigte Romario und Ronaldo.

Kamerun und Bosnien-Herzegowina besichtigten die Infrastruktur ebenfalls. Bei den Afrikanern um Volker Finke soll das Gelände indes auf wenig Gegenliebe gestossen sein. Die Schweizer hingegen vertrauen der Zusicherung des Staats Bahia, 2,5 Millionen Euro zu investieren, sobald die Zusage eines Verbandes vorliege. «Spätestens Ende März ist dieses Trainings-Stadion in einem perfekten Zustand», erklärte «La Torre»-Direktor Luigi Rotunno.

Alternativen suboptimal

Sollten die Schweizer Bewerber entgegen ihren Absichten nicht zum Zug kommen, zieht Ebneter die Variante Goiania im Herzen Brasiliens in Betracht. Die mittelgrosse und moderne Stadt mit 1,3 Millionen Einwohnern ist der Sitz von zahlreichen wohlhabenden Viehzuchtbesitzern.

Die Metropole des Bundesstaats Goias, der praktisch die ganze Fleischversorgung des Landes gewährleistet, ist rund 200 Kilometer oder knapp 40 Flugminuten von Brasilia entfernt. In der Hauptstadt starten die Schweizer im nächsten Juni gegen Ecuador zur WM. Auch die übrigen Spielorte im Norden und Osten sind von der gut erschlossenen City auf dem Flugweg innerhalb von eineinhalb und maximal vier Stunden erreichbar. Suboptimal ist die Hotel-Situation - der «Castro's Park» ist veraltet, der Spa-Bereich im schickeren «Mercure» ist für einen längeren Aufenthalt ungenügend.

Profitieren würde Hitzfelds Team in Goiania indes von der erstklassigen Trainingsanlage des lokalen Erstligisten «Goias Esportes Clube» - im «Estadio Hailé Pinheiro» hatte sich im letzten Juni während des Confederations-Cup übrigens auch die «Seleção» einquartiert. Um die offizielle FIFA-WM-Base bemühen sich allerdings auch Uruguay und der Schweizer Gruppen-Konkurrent Ecuador. Verläuft das Hotel-Auswahlverfahren unverschuldet abermals nicht wunschgemäss, droht gar der «Worst Case»: vorerst kein Ergebnis trotz gewaltigem Aufwand.

Ausnahmeregelung für den DFB?

Wesentlich entspannter kann Jogi Löws Ensemble die Detailplanung vorantreiben. Derweil die Schweizer in Costa do Sauipe am vergangenen Freitag sofort die Spielpläne studierten, soll sich der deutsche Stab in erster Linie um die Baupläne gekümmert haben. Lokale Vertreter von Porto Seguro erklärten, dass der DFB sich längst für ein Luxus-Resort an der Atlantikküste entschieden und bereits den Bau eines integrierten Trainingsplatzes veranlasst habe.

Die Familien und Bekannte der Deutschen werden aller Voraussicht nach in jenem Hotel residieren, das auf der Schweizer Wunschliste steht. Entsprechende Anfragen liegen bereits vor. Pikant ist, dass das DFB-Quartier im offiziellen (und seit Ende Oktober eigentlich verbindlichen) FIFA-Hotel-Zirkular nicht erscheint. Gut unterrichtete Quellen behaupten, der DFB-Hauptsponsor Mercedes besitze im Ferienort Land und habe Druck gemacht.

In Verbindung stehende Artikel




Die Schweizer logieren in Porto Seguro





«Casa Grande» ist passé





Schweiz trifft auf Frankreich, Ecuador und Honduras

Publireportagen

«Ausländer-Kredit» für Investitionen in der Heimat? Immer öfter - gerade auch vor den Ferien - wird das Beratungsteam von kredit.ch angefragt, ob auch in der Schweiz lebende Ausländer die Möglichkeit haben, einen günstigen, fairen Kredit zu erhalten. Fortsetzung



Endlich: SMS versenden mit Outlook 2007/2010 St. Gallen - Das mühsame Getippe ist vorbei. Als erster Schweizer Anbieter stellt ASPSMS.COM eine Anbindung an den Mobile Service von Microsofts Outlook 2007/2010 zur Verfügung. Ohne zusätzliche Software können SMS bequem via Outlook 2007/2010 versendet werden – und das auch noch günstiger als mit dem Handy. Fortsetzung



Radiolino - Grosses Radio für kleine Ohren Radiolino ist das erste deutschsprachige Web-Radio der Schweiz für Kinder zwischen 3 und 12 Jahren. Das Programm richtet sich aber auch an Eltern, Grosseltern, Onkeln und Tanten, sprich an die ganze Familie. Fortsetzung








Schweizer Team 2017 gegen den Weltmeister in Paris Das Schweizer Eishockey-Nationalteam trägt seine WM-Gruppenspiele 2017 in Paris aus. Dort trifft es unter anderen auf Kanada. Fortsetzung


Moser: «Glück, Konsequenz und letzter Wille fehlte» «Es fehlte das Glück, die Konsequenz und der letzte Wille», bilanziert Simon Moser nach dem Ausscheiden der Schweizer Nationalmannschaft an der WM in Moskau. Fortsetzung


International

FCB verleiht Dimitri Oberlin nach Belgien Basels Stürmer Dimitri Oberlin wird wie schon in der abgelaufenen Rückrunde ausgeliehen: Diesmal nach Belgien zu Zulte Waregem. Fortsetzung


Die Millionen auf der Ersatzbank Längst sind die Zeiten vorbei, in denen Fussball «nur» ein Sport war, heutzutage steht hinter der beliebten Sportart ein riesiges Business. Fortsetzung


Fussball

Fussball-Herz, was will du mehr - Die originellsten Fanartikel Trikot, Schal und Fahne - Die Zeiten scheinen sich wohl nie zu ändern, in denen nicht das klassische Fanartikel-Trio eine typische Fankurven-Szenerie optisch beherrscht - auf den ersten Blick wohlgemerkt. Fortsetzung


Das neue Zuhause der Fussballgeschichte Das FIFA World Football Museum direkt beim Bahnhof Enge im Herzen von Zürich gelegen, ist der Treffpunkt für alle Fussball- und Sportfans. 3000 Quadratmeter Ausstellungsfläche bilden eine multimediale, interaktive Erlebniswelt. Fortsetzung


Sport

Bewegung im Büro: Einfache Übungen für zwischendurch Bewegung im Büro mag für viele wie ein Widerspruch klingen. Doch in einer Zeit, in der der Grossteil der beruflichen Tätigkeiten am Schreibtisch stattfindet, gewinnt das Thema an Relevanz. Ein statischer Alltag führt nicht nur zu körperlichen Beschwerden, sondern beeinträchtigt auch die geistige Leistungsfähigkeit. Fortsetzung


Functional Training - Das Krafttraining mit dem eigenen Gewicht Funktionstraining ist eine Form des Krafttrainings, die sich auf die Bewegungen konzentriert, die du im Alltag und beim Sport ausführst. Im Gegensatz zum Bodybuilding, das sich auf die Vergrösserung der Muskelmasse konzentriert, zielt das Funktionstraining darauf ab, die Kraft, die Beweglichkeit und die Balance zu verbessern. Fortsetzung


Stellenmarkt.ch
Naturkosmetikerin mit Verkaufserfahrung 30% für unser Naturkosmetik - Atelier und unsere farfalla Filiale in Luzern per sofort oder nach Vereinbarung gesucht. Wir sind ein Schweizer...   Fortsetzung

Personal Trainer 50-100% Wir erwarten: Erfahrung in und Begeisterung für Krafttraining, Ernährung und Gesundheit inkl. entsprechende Ausbildung/ -en in diesen Bereichen....   Fortsetzung

Bademeister/ in mit technischer Verantwortung (80-100%) Ihre Aufgaben Badeaufsicht Unterhalt und Überwachung der technischen Anlagen des Bogn Sedrun Zuständig für die Umsetzung der hygienischen...   Fortsetzung

National Educator/ in Schweiz 100% Dein Verantwortungsbereich : Betreuung von Partnern bei technischen Fragen Erarbeitung von neuen Konzepten und Entwicklung von Seminaren in unserer...   Fortsetzung

Betriebsleiter*in Sommerbad (Saisonal) Wir bewegen Züri. Packen Sie mit uns an. Das Sportamt ist eine Dienstabteilung des Schul- und Sportdepartements der Stadt Zürich. Es ist das...   Fortsetzung

Sportartikelverkäufer mit kaufm. Kenntnissen m/ w (mind. 40 - 100 %) Deine vielseitigen und abwechslungsreichen Aufgaben: Du bedienst und berätst aktiv unsere Kundschaft im Ladengeschäft und am Telefon  Verkauf von...   Fortsetzung

Mitarbeiter/ -in Empfang und Fanshop / 80-100% Für diese abwechslungsreiche Tätigkeit suchen wir eine dienstleistungsorientierte und flexible Persönlichkeit. Das Aufgabengebiet beinhaltet...   Fortsetzung

BEAUTY ADVISOR 100% LANCÔME GLOBUS ZURICH Entdecken Sie die Welt von Lancôme...  Lancôme wurde 1935 von dem französischen Geschäftsmann und Parfümeur Armand Petitjean gegründet. Seit 85...   Fortsetzung