Damit bleibt es bei der Eil-Entscheidung des Düsseldorfer Oberlandesgerichts vom Februar vergangenen Jahres: Die billigeren Kapseln von Fremdherstellern dürfen vertrieben und mit dem Hinweis angepriesen werden, dass sie für Nespresso-Maschinen geeignet sind.
Die Schweizer Nestlé-Tochter Nestec war gegen die Nachahmer vorgegangen. Beklagte waren zwei Schweizer Firmen, die ohne Lizenz billigere Kaffeekapseln für die Nespresso-Maschinen vertreiben.
Die Düsseldorfer Richter hatten im Eilverfahren befunden, dass der Patentschutz die Verwendung von Fremdkapseln nicht umfasst. Die erfinderische Leistung spiegele sich in der Technik der Kaffeemaschinen wider, nicht in den Kapseln.
Der Markt für Portionskaffee ist lukrativ und heiss umkämpft. Die Kapseln sind wesentlich teurer als loser Kaffee und hinterlassen wesentlich mehr Müll.
Patentstreit um billigere Kapseln für Nespresso-Kaffeemaschinen ist beigelegt. (Archivbild) /


Die Discounter Lidl und Aldi mischen mit eigenen Systemen mit. Die Firma Ethical Coffee Company, gegen die Nestlé vergeblich vor Gericht gezogen war, wirbt mit biologisch abbaubaren Kapseln.
Unangefochtener Star der Branche war bislang Nespresso. Unter dieser Marke waren die Gebrauchsartikel dank aufwendiger Werbung mit Hollywood-Star George Clooney und edler Aluminium-Hüllen zum Status-Symbol aufgewertet worden. Das lässt man sich teuer bezahlen: Eine Nespresso-Kapsel kostet mindestens 45 Rappen. Bei etwa sechs Gramm Kaffee je Kapsel ergibt das einen Kilopreis von an die 75 Franken. Das ist rund sechs Mal so teuer wie Kaffee ohne Kapseln.