Mittwoch, 6. Dezember 2023
VADIAN.NET, St.Gallen



Nachrichten.ch

Aktuell

Forum


Inland

Die Zukunft der Kunstausbildung: ZHdK bestätigt als beitragsberechtigt durch den Bund

Teilabgabe von Medikamenten wird kaum genutzt

Sabine Wunderlin - Fotografin in einer Umbruchzeit

Personenfreizügigkeit: Einwanderung erweitert das Arbeitsmarktpotenzial

Wirtschaft

Auf den Spuren der flüssigen Schätze: Der boomende Markt der Whisky-Sammler

In Bildung investieren bedeutet, in die Zukunft zu investieren: Der Weg zu langfristigem Erfolg

Trends in der Online-Glücksspielbranche in der Schweiz

Immobilienmakler in der Schweiz werden - die Ausbildung im Überblick

Ausland

Macau in China weiter unter Druck

Möglicherweise tödliche Folgen: KI-Militärdrohne der USA könnte ihren Benutzer angreifen

Meta muss 1,2 Mrd. Euro Strafe zahlen

Tesla baut neue Mega-Factory in Shanghai

Sport

Die Geschichte der Sportbekleidung

Effektive Home-Workouts: So bleibt man auch zu Hause fit

Die Wertvollsten Spieler im Fussball: Aktuelle Top-Stars

Technologische Fortschritte im Fitnessbereich

Kultur

Weihnachten & Krippen im Landesmuseum Zürich

Blutch - Demain! im Cartoonmuseum Basel

Effizient und Stilvoll: Wie Sie Ihr Fotostudio-Büro perfekt Gestalten

Sehenswerte Museen in der Schweiz

Kommunikation

Mehr als nur Videospiele: Virtual Reality findet heute zahlreiche Anwendungen in der Wirtschaft

Auch in der Schweiz immer beliebter: Online-Dating

Der Aufstieg und Fall von Peppr: Ein Einblick in den technikgetriebenen Begleitservice

Wie modernes Webdesign Unternehmen zum Erfolg führt

Boulevard

Sessel und Sofas kaufen: Ratgeber

PISA-Studie: Schweiz schneidet gut ab

Proteinreiche Weihnachtsgenüsse: Kulinarische Inspirationen für den Fitness-Enthusiasten

SchlosserProfis24 - ein Schweizer Schlüsselservice setzt auf Festpreispolitik

Wissen

AlphaMissense: KI-Programm hilft bei der Diagnose seltener Krankheiten

Studie belegt: Musiksammeln steigert den Hörgenuss signifikant

Neues Antibiotikum entschlüsselt

Neurowissenschaftler können Songs aus der Gehirnaktivität rekonstruieren

Wetter


Kolumne


Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene
Internetpräsenz aufbauen?

www.industrie.at  www.ausnahme.net  www.steigende.de  www.erwartungen.org  www.auftraege.info  www.wachstum.com  www.erholung.at  www.unternehmen.net  www.vorjahresquartal.de  www.dienstag.org  www.vergleich.info

Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!

Branchenbuch.ch
Domainregistration seit 1995
Internes

Impressum


Werbung


Publireportagen


Newsfeed


Die veröffentlichten Inhalte sind ausschliesslich zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Die Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet.

Nachrichten.ch (c) Copyright 2023 by news.ch / VADIAN.NET AG

Steigende Umsätze in der Schweizer Industrie

Zürich - Die Schweizer Maschinenindustrie hat im vergangenen Jahr aus ihrer Krise herausgefunden. Dank der besseren Konjunkturlage verzeichnete die wichtige Maschinen-, Elektro- und Metallindustrie (MEM) 2,3 Prozent mehr Bestellungen und 2,8 Prozent höhere Umsätze.

ww / Quelle: sda / Dienstag, 25. Februar 2014 / 13:03 h

Der Aufschwung setzte dabei erst im zweiten Halbjahr ein. Entsprechend stieg der Auftragseingang im vierten Quartal mit 3,7 Prozent stärker. Anzeichen für eine Trendwende seien indes bereits früher erkennbar gewesen, erklärte Peter Dietrich, Direktor des Branchenverbandes Swissmem, vor den Medien in Zürich.

Die Gründe für die Erholung sieht Dietrich in der besseren Wirtschaftslage in den wichtigsten Absatzmärkten und der leichten Abschwächung des überbewerten Frankens. Die konjunkturelle Lage ist die Achillesferse der Branche: Rund drei Viertel ihres Umsatzes macht die MEM-Industrie mit Exporten, 60 Prozent davon betragen die Ausfuhren in die EU.

Krise noch nicht vom Tisch

Trotz der spürbaren Erholung sind die Exporte in die EU aber nur um 0,8 Prozent gestiegen. "Die Risiken im europäischen Umfeld sind nicht vom Tisch", warnt denn auch Dietrich. Die Schuldenkrise könne sich jederzeit wieder verschärfen.

Allerdings zeigt ein Blick auf das vierte Quartal zumindest, dass die Exporte in alle Absatzmärkte angezogen haben. Während die Ausfuhren in die EU um 3,5 Prozent zulegten, verzeichneten die Exporte nach Asien und die USA mit 3,2 und 2,9 Prozent ähnlich hohe Zuwachsraten.

Die steigenden Bestellungen wirkten sich auch auf die Kapazitätsauslastung in der Industrie aus. Im Januar 2014 lag diese bei 87 Prozent und somit über dem langjährigen Durchschnitt von 86 Prozent.

Fehlende Innovationskraft bei KMU

Positiv entwickelten sich auch die Umsätze, nachdem diese seit dem Einbruch im Jahr 2009 auf gleichem Niveau verharrt hatten. 2013 nahmen die Erlöse um 2,8 Prozent zu. Im vierten Quartal war es sogar ein Plus von 5,3 Prozent.

Laut Swissmem haben dazu vor allem Grossfirmen beigetragen.



Die Aufträge der MEM-Industrie stiegen im vierten Quartal. (Symbolbild) /

Dagegen stagnierten die Umsätze bei den kleineren und mittleren Unternehmen (KMU). Dietrich macht dafür auch die geringere Innovationskraft der KMU verantwortlich, die unter dem europäischen Durchschnitt liege.

"Vielfach fehlt das Verständnis, wie KMU Wissen von Forschungsanstalten anzapfen können." Swissmem hat deshalb eine Fachgruppe gegründet, damit diese Firmen wieder besser Tritt fassen könnten.

4300 Stellen gestrichen - Ausblick dennoch positiv

Trotz dem Aufschwung sind die letzten Jahre nicht spurlos an der MEM-Industrie vorbeigegangen. "Die Branche hat in den letzten zwei Jahren 4300 Stellen eingebüsst", sagte Dietrich. Dieser Abbau sei aber weniger tief ausgefallen als erwartet.

Swissmem hatte nach dem Fall des Euros beinahe auf Gleichstand zum Franken befürchtet, dass bis zu 10'000 Stellen gestrichen werden könnten. Einen wichtigen Beitrag habe sicherlich auch der garantierte Euro-Mindestkurs von 1,20 Franken geleistet, schätzt Dietrich.

Die Beschäftigungsstatistik des Bundes weist per Ende September 2013 für die MEM-Industrie 332'283 Angestellte aus. Dies entspricht einem Minus von 1 Prozent. Allerdings sind darin auch die Mitarbeitenden der florienden Uhrenindustrie eingerechnet. Aktuelle Zahlen wird das Bundesamt für Statistik in den nächsten Tagen veröffentlichen.

Immerhin rechnet der Swissmem-Direktor damit, dass der Aufschwung auch in diesem Jahr anhalten wird. Dabei stützt er sich auf die positive Einschätzung der Unternehmer. 54 Prozent der Befragten erwarteten mehr Bestellungen aus dem Ausland. Vor drei Jahren lag der Wert noch bei 40,5 Prozent. Dietrich erhofft sich überdies weitere Wachstumsimpulse aus Deutschland, Osteuropa und China.

In Verbindung stehende Artikel




Weniger Optimismus bei der MEM-Industrie





Schwellenländer gewinnen für Schweizer KMU an Bedeutung





Knapp 300 neue ausländische Firmen in der Schweiz





Schweizer Industrie steigert Produktion





Schweizer Industrie legt leicht zu





Schweizer Industrie produziert weniger





MEM-Industrie sieht die Zukunft positiver

Publireportagen

«Ausländer-Kredit» für Investitionen in der Heimat? Immer öfter - gerade auch vor den Ferien - wird das Beratungsteam von kredit.ch angefragt, ob auch in der Schweiz lebende Ausländer die Möglichkeit haben, einen günstigen, fairen Kredit zu erhalten. Fortsetzung



Endlich: SMS versenden mit Outlook 2007/2010 St. Gallen - Das mühsame Getippe ist vorbei. Als erster Schweizer Anbieter stellt ASPSMS.COM eine Anbindung an den Mobile Service von Microsofts Outlook 2007/2010 zur Verfügung. Ohne zusätzliche Software können SMS bequem via Outlook 2007/2010 versendet werden – und das auch noch günstiger als mit dem Handy. Fortsetzung



Radiolino - Grosses Radio für kleine Ohren Radiolino ist das erste deutschsprachige Web-Radio der Schweiz für Kinder zwischen 3 und 12 Jahren. Das Programm richtet sich aber auch an Eltern, Grosseltern, Onkeln und Tanten, sprich an die ganze Familie. Fortsetzung







Arbeitsmarkt

KMU im Aufschwung: 2021 wurde zum Jahr der Erholung und des Wachstums Die Schweizer Wirtschaft wird von kleinen und mittleren Unternehmen (KMU) getragen. Im Jahr 2021 boten die KMU rund 3,1 Millionen Menschen einen Arbeitsplatz. Das sind 64 000 mehr als im Jahr 2020. In den letzten zehn Jahren ist der Anteil der Unternehmen mit weniger als 10 Beschäftigten gestiegen, während der Anteil der Unternehmen mit 10 bis 49 Beschäftigten gesunken ist. Fortsetzung


Die Lage auf dem Arbeitsmarkt im Juli 2023 Bern, 07.08.2023 - Registrierte Arbeitslosigkeit im Juli 2023 - Gemäss den Erhebungen des Staatssekretariats für Wirtschaft (SECO) waren Ende Juli 2023 87'601 Arbeitslose bei den Regionalen Arbeitsvermittlungszentren (RAV) eingeschrieben, 2'502 mehr als im Vormonat. Die Arbeitslosenquote verharrte bei 1,9% im Berichtsmonat. Gegenüber dem Vorjahresmonat verringerte sich die Arbeitslosigkeit um 3'873 Personen (-4,2%). Fortsetzung


Grenzregionen mit weniger Arbeitslosigkeit 13.07.2023 - In den elf europäischen Grenzregionen waren die Erwerbsquoten 2022 tiefer als in den benachbarten Schweizer Regionen, aber höher als der jeweilige nationale Durchschnitt. Die Erwerbslosenquoten gemäss ILO waren in den ausländischen Grenzregionen niedriger als im nationalen Durchschnitt und teilweise tiefer als in den angrenzenden Schweizer Regionen. Fortsetzung


Industrie

Arten von Robotern - sechs Arten gegenwärtig verbreiteter Roboter Roboter kommen inzwischen in vielen Bereichen der Wirtschaft und Industrie, aber auch darüber hinaus zum Einsatz. Heute unterscheidet man sechs verschiedene Arten von Robotern: Autonome mobile Roboter (AMRs), fahrerlose Transportsysteme (AGVs) sowie Gelenkroboter, Humanoide, Cobots und Hybride Fortsetzung


Juli 2023: Exporte sinken deutlich Der Schweizer Aussenhandel sank im Juli 2023 in beiden Verkehrsrichtungen. Die Exporte gingen gegenüber dem Vormonat saisonbereinigt um 5,7 Prozent zurück, wobei das Minus eine breite Güterpalette traf. Die Importe sanken um 3,3 Prozent und befinden sich weiterhin auf einem negativen Trend. In der Handelsbilanz resultierte ein Überschuss von 2,6 Milliarden Franken. Fortsetzung


Anteil der MEM-Exporte im Aussenhandel innert 25 Jahren deutlich gesunken Die MEM-Exporte (Maschinen-, Elektro- und Metall-Produkte) stiegen in den vergangenen 25 Jahren von 50,5 auf 72,3 Milliarden Franken. Dennoch haben sie im Schweizer Aussenhandel deutlich an Bedeutung verloren: Ihr Anteil an den Gesamtexporten hat sich seit 1998 fast halbiert. Ausschlaggebend war die grösste Sparte Maschinen und Elektronik, so das Bundesamt für Zoll und Grenzsicherheit BAZG. Fortsetzung


Wirtschaft

Nach dem Rekordsommer nur noch geringes Wachstum im Winter Gemäss den aktuell publizierten Tourismusprognosen, welche BAK Economics im Auftrag des Staatssekretariats für Wirtschaft (SECO) erstellt, wird die Zahl der Übernachtungen in der Schweiz nach einem Rekordsommer im Winter 2023/24 nur leicht zunehmen auf 17.5 Mio. Logiernächte (+66'000, +0.4% gegenüber 2022/23). Fortsetzung


Roche übernimmt Telavant Holdings für 7,1 Mrd. Dollar Roche hat eine Vereinbarung zur Übernahme von Terravant Holdings getroffen, einer Tochtergesellschaft von Leuvant und Pfizer, die einen innovativen Antikörper namens RVT-3101 besitzt. Der Antikörper könnte eine neue Behandlungsmöglichkeit für Patienten mit entzündlichen Darmerkrankungen darstellen. Fortsetzung


Green Buildings: Nachhaltige Lösungen für eine emissionsarme Zukunft In Deutschland sind etwa 30 Prozent des bundesweiten Ausstoss an CO₂ auf den Gebäudebau und die Gebäudenutzung zurückzuführen. Die Notwendigkeit nachhaltiger Lösungen wird daher auch im Bausektor immer relevanter - gerade in Anbetracht des Klimawandels und seiner Folgen. Fortsetzung


Stellenmarkt.ch
Projektingenieur Automation (m/ w/ d) 80% - 100% Ihre Aufgaben: Als Teil unserer Projektteams führen Sie in Projekten die Planung von Automatisierungssystemen von der Konzeption bis zur Umsetzung...   Fortsetzung

Key Account Manager Werkzeuge (m/ w) 100% Unser renommierter Kunde, ein Unternehmen mit einer beeindruckenden Geschichte von über 80 Jahren, befindet sich derzeit auf der Suche nach einem...   Fortsetzung

Finance Manager (m/ w/ d) Mit breiter Erfahrung im Produktionsumfeld Ihre Aufgaben Gesamtverantwortung für das Accounting und das Controlling Lieferung proaktiver,...   Fortsetzung

Payroll Experte 80-100% (m/ w/ d) Die eigene SaaS-Softwareapplikationen E@syTemp und das online Informationsportal E@syMission steuern die gesamte und nahtlose...   Fortsetzung

Embedded Software Entwickler 80-100% (m/ w) Unser Team Technical & Engineering bei yellowshark AG bietet eine professionelle Dienstleistung für die Bereiche Maschinenbau, Automation,...   Fortsetzung

Sustainability Manager #2819 Sustainability Manager #2819 Das erwartet dich In dieser Funktion bist du die führende Kraft bei der Erstellung, Umsetzung, Überwachung und...   Fortsetzung

Leiter Arbeitssicherheit und Gesundheitsschutz (m/ w/ d) Gemeinsam mit Ihrem engagierten Team sorgen Sie für die Sicherheit der Mitarbeitenden in der Produktion und gestalten den Bereich der...   Fortsetzung

Service-Mechatroniker (m/ w/ d) Unser Kunde ist seit vielen Jahren in der Branche für qualitativ hochwertige Produkte tätig. Das Unternehmen hat sich auf die Herstellung von...   Fortsetzung