Donnerstag, 7. Dezember 2023
VADIAN.NET, St.Gallen



Nachrichten.ch

Aktuell

Forum


Inland

Neue Regeln für den Autohandel: Mehr Auswahl und günstigere Preise für Verbraucher

Die Zukunft der Kunstausbildung: ZHdK bestätigt als beitragsberechtigt durch den Bund

Teilabgabe von Medikamenten wird kaum genutzt

Sabine Wunderlin - Fotografin in einer Umbruchzeit

Wirtschaft

Luxuriöse Hotelpools: Einblicke in Premium-Ausstattung und Design-Trends

Kreative und persönliche Abschiedsfeiern: Neue Wege, um Kollegen zu verabschieden

Von der Vision zur Realität: Effektive Umsetzung innovativer Dienstleistungskonzepte

Auf den Spuren der flüssigen Schätze: Der boomende Markt der Whisky-Sammler

Ausland

Macau in China weiter unter Druck

Möglicherweise tödliche Folgen: KI-Militärdrohne der USA könnte ihren Benutzer angreifen

Meta muss 1,2 Mrd. Euro Strafe zahlen

Tesla baut neue Mega-Factory in Shanghai

Sport

Die Geschichte der Sportbekleidung

Effektive Home-Workouts: So bleibt man auch zu Hause fit

Die Wertvollsten Spieler im Fussball: Aktuelle Top-Stars

Technologische Fortschritte im Fitnessbereich

Kultur

Weihnachten & Krippen im Landesmuseum Zürich

Blutch - Demain! im Cartoonmuseum Basel

Effizient und Stilvoll: Wie Sie Ihr Fotostudio-Büro perfekt Gestalten

Sehenswerte Museen in der Schweiz

Kommunikation

Mehr als nur Videospiele: Virtual Reality findet heute zahlreiche Anwendungen in der Wirtschaft

Auch in der Schweiz immer beliebter: Online-Dating

Der Aufstieg und Fall von Peppr: Ein Einblick in den technikgetriebenen Begleitservice

Wie modernes Webdesign Unternehmen zum Erfolg führt

Boulevard

Holzstuhl und Ergonomie: Gleichgewicht zwischen Stil und Komfort

Schlechtes Wetter für Fenster - die wichtigsten Pflegetipps

Abenteuer im Schnee: Ideen für Winterausflüge mit Kindern

Sessel und Sofas kaufen: Ratgeber

Wissen

AlphaMissense: KI-Programm hilft bei der Diagnose seltener Krankheiten

Studie belegt: Musiksammeln steigert den Hörgenuss signifikant

Neues Antibiotikum entschlüsselt

Neurowissenschaftler können Songs aus der Gehirnaktivität rekonstruieren

Wetter


Kolumne


Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene
Internetpräsenz aufbauen?

www.krankenhaus.at  www.saxophon.info  www.klarinette.eu  www.todestag.com  www.gedenkfeier.at  www.derartige.info  www.swinging.eu  www.hunderte.com  www.drehbuchautor.at  www.trennung.info  www.lebensstil.eu

Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!

Branchenbuch.ch
Domainregistration seit 1995
Internes

Impressum


Werbung


Publireportagen


Newsfeed


Die veröffentlichten Inhalte sind ausschliesslich zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Die Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet.

Nachrichten.ch (c) Copyright 2023 by news.ch / VADIAN.NET AG

Brian Jones: Sex, Drugs & Rolling Stones

Brian Jones war der schönste, der coolste, der musikalischste und der exzessivste Rolling Stone bis er am 3. Juli 1969 grade mal 27-jährig unter mysteriösen Umständen starb. Wer war dieser charismatische Mann? Und was haben die restlichen Stones Mitglieder mit dem Tod ihres Kollegen zu tun?

jz / Quelle: news.ch / Donnerstag, 3. Juli 2014 / 09:00 h

Alles, was die Rolling Stones heute sind, hatte seinen Ursprung bei ihm: Brian Jones. Er vernaschte mehr Groupies als Mick Jagger und Keith Richards, schmiss mehr Drogen ein und hatte die besten musikalischen Einfälle für ihre Songs. Warum also schmiss man ihn aus der Band? Aber eins nach dem anderen.

Die Muse wurde Brian Jones schon in die Wiege gelegt. Seine Mutter war sehr musikalisch und gab Klavierunterricht. So lernte auch der kleine Brian Klavier spielen, konnte bereits früh Noten lesen, spielte ausserdem Saxophon und Klarinette. Doch schon bald interessierte ihn nur noch ein Instrument: die Gitarre. Nicht nur die Musikalität wurde ihm geschenkt, nein, auch ein blendendes Aussehen, in das sich schon als Teenager alle Mädchen verliebten. So kam das eine zum anderen - Brian Jones wurde bereits mit 16 Jahren Vater. Bereits zwei Jahre später erwartete die nächste Geliebte ein Kind von ihm und bereits ein Jahr darauf schwängerte er eine weitere Affäre. Brian Jones hatte schon im Alter von 19 Jahren drei Kinder von drei verschiedenen Frauen; das soll ihm einer mal nachmachen!

Bandleader der Stones

Als Brian Jones Mick Jagger und Keith Richards kennenlernte, war der blonde Sonnyboy unbestrittener Bandleader, weil er der musikalischste von allen war. Er spielte nicht nur Gitarre sondern mehr als ein Dutzend anderer Instrumente auch, die auf den ersten Rolling Stones zu hören sind: dazu gehören unter anderem Sitar, Cembalo, Orgel, Flöte, Posaune, etc. Sein musikalisches Genie war Keith Richards schon bald ein Dorn im Auge. Auch Mick Jagger war eifersüchtig, aber vor allem weil Jones besser ankam als er. Brian Jones wurde von mehr weiblichen Fans verehrt, von Andy Warhol und Tom Wolfe hofiert und von der Presse wegen seines blendenden Aussehens öfter fotografiert als der Rest der Band.

Sex, Drugs & Rock'n'Roll

Brian Jones war bekannt für seinen exzessiven Lebensstil und begründete den Rolling Stones Mythos von «Sex, Drugs and Rock'n'Roll», den er etwa auf der 2. USA-Tournee der Rolling Stones 1964 exzessiv zelebrierte. Leider soff er viel zu viel, paffte zu viel Grass und warf zu viele Medis (unter anderem gegen seine Epilepsie) ein. Die Folgen: Brian Jones musste während der US-Tournee ins Krankenhaus eingeliefert werden. Derartige Vorfälle wiederholten sich, so dass sich die übrigen Bandmitglieder mehr und mehr von ihm distanzierten.

Und dann kam Pallenberg

Doch das Ende der Beziehung zwischen Jagger, Richards und Jones kam in Form einer Frau: Anita Pallenberg. Brian Jones lernte sie 1965 in München auf einer After-Show-Party kennen. Das Model wurde auch von Mick Jagger und Keith Richards angebetet. Doch sie entschied sich für Brian Jones - sie wurden zum glamourösesten Paaren der Swinging Sixties.

1967 trennte sich Pallenberg überraschend von Brian Jones und stieg mit Keith Richards in die Kiste. Die jähe Trennung war für Brian Jones ein Schock.



Von der Muse geküsst /

Er absolvierte daraufhin nur noch ein paar Pflichtauftritte mit den Stones und zog sich zurück. Jones folgte unter anderem dem Ruf der Hippies und ging 1967 nach San Francisco.

Trennung von den Stones

Zu jener Zeit beschlossen Mick Jagger, Keitch Richards und Charlie Watts sich von Brian Jones zu trennen. Am 8. Juni 1968 fuhren Mick Jagger, Keith Richards und Charlie Watts zu Brian Jones und kündigten ihm die Mitgliedschaft in der Band. Brian Jones nahm das Angebot der einmaligen Abfindungszahlung von 100'000 Pfund an (sowie 20'000 Pfund jährlich, solange die Rolling Stones existieren). Am 9. Juni 1969 wurde die Presseerklärung herausgegeben. Ein Monat später sollte Brian Jones Tod sein.

Der letzte Tag

Zuvor schmiedete Brian Jones neue musikalische Pläne und liess sich auf der Cotchford Farm in Sussex nieder, um zur Ruhe zu kommen. Dort besuchte ihn am 2. Juli 1969 der Bauunternehmer Frank Thorogood mit Freundin Janet Lawson bei Jones zu Besuch. Thorogood wollte die Differenzen mit dem Musiker wegen angeblich noch ausstehender Gelder für Umbauten auf der Cotchford Farm regeln. Man trank Wein und genoss das Dinner an diesem heissen Tag. Auch zu später Stunde war es noch so warm, dass Jones und Thorogood beschlossen, einige Runden im Swimmingpool zu schwimmen. Etwa eine Viertelstunde waren Brian Jones und Frank Thorogood daraufhin allein im Pool. Dann ging Thorogood in das Gebäude, um Zigaretten zu holen. Kurze Zeit später fand ihn Brian Jones Freundin tot auf dem Swimmingpool liegen. Was war passiert? Bis heute halten sich Gerüchte, Brian Jones sei ermordert worden. Unterstützt wird die Mordtheorie durch den Film «Stoned», in welchem Regisseur und Drehbuchautor Stephen Wolley, durch Zeugenaussagen bestärkt, die These vertritt, Jones sei von Thorogood ermordet worden. Im Abspann des Filmes wird erwähnt, dass Frank Thorogood 1993 auf seinem Sterbebett den Mord an Brian Jones gestanden habe.

Aftermath

Ein kostenloses Konzert der Rolling Stones am 5. Juli 1969 im Londoner Hyde Park, das schon vor Jones' Tod geplant war, wurde zu einer Gedenkfeier für Brian Jones. Auf der Bühne stand ein grosses Bild von ihm, Mick Jagger las aus Adonis von Percy Bysshe Shelley, und die Rolling Stones liessen Hunderte weisser Schmetterlinge fliegen. Brian Jones wurde nur 27 Jahre alt.

In Verbindung stehende Artikel




Die Rolling Stones versetzen Rom in den Ausnahmezustand





Mick Jagger: Nichts kommt zwischen ihn und die WM!





Mick Jagger: Was läuft denn da in Zürich?





Rolling Stones begeistern im Letzigrund

Publireportagen

«Ausländer-Kredit» für Investitionen in der Heimat? Immer öfter - gerade auch vor den Ferien - wird das Beratungsteam von kredit.ch angefragt, ob auch in der Schweiz lebende Ausländer die Möglichkeit haben, einen günstigen, fairen Kredit zu erhalten. Fortsetzung



Endlich: SMS versenden mit Outlook 2007/2010 St. Gallen - Das mühsame Getippe ist vorbei. Als erster Schweizer Anbieter stellt ASPSMS.COM eine Anbindung an den Mobile Service von Microsofts Outlook 2007/2010 zur Verfügung. Ohne zusätzliche Software können SMS bequem via Outlook 2007/2010 versendet werden – und das auch noch günstiger als mit dem Handy. Fortsetzung



Radiolino - Grosses Radio für kleine Ohren Radiolino ist das erste deutschsprachige Web-Radio der Schweiz für Kinder zwischen 3 und 12 Jahren. Das Programm richtet sich aber auch an Eltern, Grosseltern, Onkeln und Tanten, sprich an die ganze Familie. Fortsetzung




Letzte Meldungen

Ein neues Familienmitglied: Worauf ist zu achten?

Lohnabrechnungen in wenigen Schritten per Excel gestalten

Öko-Mantel für Bananen

Das Büro zu Hause richtig einrichten

Neue KI-Methode analysiert Schweizer Flottenverbrauch

Die besten Versicherungsangebote im Internet finden

TikTok beliebter als Google

November 2021: Aussenhandel wächst kräftig

Durchbruch bei der Entwicklung eines biometrischen Auges

Security-Trends 2022: Wenn der Hacker durch die Seitentür einsteigt

Warum SEO für Unternehmen so wichtig ist

Erfolgreich durch effektives Online-Marketing

Instandhaltung der eigenen vier Wände: Welche Arbeiten fallen an?

Irrtümer bei Aussenarbeiten am Haus

Wenn der erste Schultag naht

Cyber-Defence Campus: Internationale Kooperation mit dem deutschen BSI

Mitarbeiter-Sharing im Gastgewerbe - Pilotversuch der ALV abgebrochen

Gesund leben - so klappt es

Hohe Temperaturen am Arbeitsplatz - das kann helfen

Was bedeutet eigentlich Top Level Domain?

Bundesrat fällt Richtungsentscheid zur Kurzarbeitsentschädigung

Das Bundesamt für Wohnungswesen neu in Bern

Schweiz tritt dem internationalen Observatorium SKAO bei

Mehr Aufmerksamkeit für Firmenfahrzeuge bekommen

Tipps zur Badmodernisierung und deren Finanzierung

Lackschutzfolie pflegen - so sieht die Folie länger gut aus

Warum die Weiterbildung für Ihren Erfolg wichtig ist

Mit diesen vier Tipps wird ihr nächstes Werbebanner ein voller Erfolg!

Richtig entspannen mit diesen Tipps

Verbesserung des Lebens durch Technologie

Let It Rock! Londons erste Punk-Boutique

Der Baustoff Holz - traditionell und innovativ zugleich

Haarpflege richtig gemacht

Schönes Haar als Schönheitstrend

Das Hobby zum Beruf machen

Wann sollte man mit kleinen Kindern unbedingt zum Augenarzt gehen?

Gute Arbeit braucht Erholung - was gehört dazu?

Was braucht man alles für ein Picknick?

Die Halloween Party planen

Vorbereitungsarbeiten auf die Schneeräumung

Aussergewöhnliche Ideen erhalten Design Preise Schweiz 2021

Schweizer Gastgewerbe leidet zunehmend unter Fachkräftemangel

Das Engadin wird zum «Digi-Tal» der Schweiz gewählt

Die erste Wohnung einrichten

USA: Schuldeneintreiber jagen jetzt auch auf Social Media




Musik

Internet Archive wegen Digitalisierung und Weitergabe von 78rpm-Schallplatten verklagt Das gemeinnützige Internet Archive wurde von sechs grossen Musiklabels verklagt, weil es Aufnahmen von 78rpm-Schallplatten, die bis etwa in die 1950er Jahre produziert wurden, digitalisiert und weitergegeben hat. Fortsetzung


HipHop-Versteigerung: Tupac Shakur-Ring bringt 1 Million Dollar Ein Ring mit einer Krone aus Gold, Rubinen und Diamanten von Hiphop-Legende Tupac Shakur ist bei einer Auktion in New York am Dienstag, 25.07.2023, für eine Million Dollar (rund 900.000 Euro) versteigert worden. Fortsetzung


Musik-Hits können von KI vorausgesagt werden Die genaue Vorhersage von Hits war schon immer eine schwierige Aufgabe, da herkömmliche Methoden auf der Analyse von Liedelementen aus grossen Datenbanken beruhen, um die lyrischen Aspekte erfolgreicher Lieder zu ermitteln. In einer neuen Studie wurde ein anderer Ansatz gewählt, um die Vorhersage von Hits zu verbessern. Fortsetzung


Kultur

Sammlung Emily Fisher Landau soll 400 Mio. Dollar einbringen Emily Fisher Landau war eine bekannte New Yorker Sammlerin von Kunst und Antiquitäten. Ihre Sammlung wird nun von Sotheby's versteigert und soll 400 Millionen Dollar einbringen. Ihre Kollektion umfasst u. a. Werke von Mark Rothko, Piet Mondrian, Fernand Léger, Ed Ruscha, Jasper Johns. Als Höhepunkt kommt das Gemälde «Femme à la Montre» (1932) von Pablo Picasso unter den Hammer, das 120 Mio. Dollar erlösen kann. Fortsetzung


Die revolutionäre Kunst von Keith Haring auf dem Amiga Computer in den 80er Jahren Während viele Menschen mit dem Leben von Keith Haring und seinen Leistungen als Künstler und Aktivist vertraut sind, ist nicht viel über seine digitale Kunst bekannt. Dieser Aspekt seines Werks hat kürzlich durch einen Verkauf Aufmerksamkeit erlangt. Fortsetzung


Eine Reise zwischen geschriebenen Wörtern und bewegten Bildern Die enge Verbindung zwischen Literatur und Film hat die Geschichte überdauert. Die Ausstellung «Die Leinwand beschreiben: von der Literatur zum Film und zurück» stützt sich auf die umfangreiche Sammlung des Schweizerischen Literaturarchivs der Schweizerischen Nationalbibliothek und bietet vom 31. August 2023 bis zum 12. Januar 2024 einen umfassenden Überblick über diese dynamische Beziehung. Fortsetzung


People

Twitchs grösster Star springt für 100 Millionen Dollar ab Felix «xQc» Lengyel hat bekannt gegeben, dass er Twitch verlässt und zur konkurrierenden Plattform Kick wechselt. Der Deal hat Berichten zufolge einen Wert von 100 Millionen Dollar über zwei Jahre, was ihn zu einem der grössten Verträge in der Geschichte des Streaming macht. Fortsetzung


Horten: Eine umstrittene Schmucksammlung kommt unter den Hammer Die Schmuckstücke der verstorbenen österreichischen Milliardärin Heidi Horten werden diese Woche bei Christie's versteigert. Doch die Herkunft ihres Vermögens wirft Fragen auf. Fortsetzung


Der Star aus Berlins Mode-Szene: William Fan Er ist einer der spannendsten Modedesigner Deutschlands: William Fan. Der gebürtige Berliner mit chinesischen Wurzeln kreiert Mode, die Grenzen überschreitet und Identität neu definiert. Fortsetzung


Stellenmarkt.ch
Teamleitung Etagenservice (a) 80-100% Dein Talent hätten wir gerne. Deine Erfahrungen und dein Wissen auch. Und deine Leidenschaft etwas zu bewegen. Das allein zählt und nicht Geschlecht...   Fortsetzung

Praktikant*In Presse & Öffentlichkeitsarbeit Wir suchen für unser Festival im Sommer noch eine*n  Praktikant*In für folgenden Bereich Presse & Öffentlichkeitsarbeit   Detaillierte Informationen...   Fortsetzung

Modeberater/ in 60 - 80% (m/ w/ ) - BAYARD CO LTD WOMEN & MEN Airport Zürich Die Mode Bayard AG ist ein schweizerisches, national tätiges Modeunternehmen mit Sitz in Bern. Das Unternehmen betreibt über 80 Filialen, davon rund...   Fortsetzung

Leiter*in Guest Service Haslital Leiter*in Guest Service Haslital Pensum: 100% / Arbeitsort: Meiringen Die Jungfrau Region Tourismus AG ist mit ihren 6 Resorts und rund 70...   Fortsetzung

Bereichsleitung Hotellerie 90 - 100% (a) Ihre Aufgaben Sie sind für die Abteilungen Hauswirtschaft, Restauration, Room Service, Küche und Hauptempfang verantwortlich und führen die Ihnen...   Fortsetzung

Modeberater:in 100% (m/ w) - BAYARD CO LTD MEN Bern Die Mode Bayard AG ist ein schweizerisches, national tätiges Modeunternehmen mit Sitz in Bern. Das Unternehmen betreibt über 80 Filialen, davon rund...   Fortsetzung

Gesucht Golfer/ in Hast du Freude am Golfen und am Organisieren von Golfturnieren? Der Golfwein.Club mit 100 Mitgliedern sucht eine Person, welche Kapazität hat ...   Fortsetzung

Abteilungsleitung Room Service Ihre Aufgaben Verantwortlich für die personelle, organisatorische, planerische und finanzielle Führung des Room Service Teams mit insgesamt 20...   Fortsetzung