Donnerstag, 7. Dezember 2023
VADIAN.NET, St.Gallen



Nachrichten.ch

Aktuell

Forum


Inland

Die Zukunft der Kunstausbildung: ZHdK bestätigt als beitragsberechtigt durch den Bund

Teilabgabe von Medikamenten wird kaum genutzt

Sabine Wunderlin - Fotografin in einer Umbruchzeit

Personenfreizügigkeit: Einwanderung erweitert das Arbeitsmarktpotenzial

Wirtschaft

Luxuriöse Hotelpools: Einblicke in Premium-Ausstattung und Design-Trends

Kreative und persönliche Abschiedsfeiern: Neue Wege, um Kollegen zu verabschieden

Von der Vision zur Realität: Effektive Umsetzung innovativer Dienstleistungskonzepte

Auf den Spuren der flüssigen Schätze: Der boomende Markt der Whisky-Sammler

Ausland

Macau in China weiter unter Druck

Möglicherweise tödliche Folgen: KI-Militärdrohne der USA könnte ihren Benutzer angreifen

Meta muss 1,2 Mrd. Euro Strafe zahlen

Tesla baut neue Mega-Factory in Shanghai

Sport

Die Geschichte der Sportbekleidung

Effektive Home-Workouts: So bleibt man auch zu Hause fit

Die Wertvollsten Spieler im Fussball: Aktuelle Top-Stars

Technologische Fortschritte im Fitnessbereich

Kultur

Weihnachten & Krippen im Landesmuseum Zürich

Blutch - Demain! im Cartoonmuseum Basel

Effizient und Stilvoll: Wie Sie Ihr Fotostudio-Büro perfekt Gestalten

Sehenswerte Museen in der Schweiz

Kommunikation

Mehr als nur Videospiele: Virtual Reality findet heute zahlreiche Anwendungen in der Wirtschaft

Auch in der Schweiz immer beliebter: Online-Dating

Der Aufstieg und Fall von Peppr: Ein Einblick in den technikgetriebenen Begleitservice

Wie modernes Webdesign Unternehmen zum Erfolg führt

Boulevard

Holzstuhl und Ergonomie: Gleichgewicht zwischen Stil und Komfort

Schlechtes Wetter für Fenster - die wichtigsten Pflegetipps

Abenteuer im Schnee: Ideen für Winterausflüge mit Kindern

Sessel und Sofas kaufen: Ratgeber

Wissen

AlphaMissense: KI-Programm hilft bei der Diagnose seltener Krankheiten

Studie belegt: Musiksammeln steigert den Hörgenuss signifikant

Neues Antibiotikum entschlüsselt

Neurowissenschaftler können Songs aus der Gehirnaktivität rekonstruieren

Wetter


Kolumne


Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene
Internetpräsenz aufbauen?

www.konsumentenvertrauen.at  www.reingewinn.net  www.brasilien.com  www.kennzahlen.at  www.branchenbeobachter.net  www.rentabilit.com  www.martello.at  www.verbesserung.net  www.nahrungsmittelmulti.com  www.konkurrenz.at  www.donnerstag.net

Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!

Branchenbuch.ch
Domainregistration seit 1995
Internes

Impressum


Werbung


Publireportagen


Newsfeed


Die veröffentlichten Inhalte sind ausschliesslich zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Die Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet.

Nachrichten.ch (c) Copyright 2023 by news.ch / VADIAN.NET AG

Nestlé macht weniger Umsatz und Gewinn

Vevey VD - Der Preisdruck in den Industrieländern und der starke Franken haben das Wachstum von Nestlé gebremst. In den ersten sechs Monaten des Jahres ging der Umsatz des weltweit tätigen Nahrungsmittelkonzerns um 4,8 Prozent auf 43,0 Mrd. Fr. zurück.

awe / Quelle: sda / Donnerstag, 7. August 2014 / 08:30 h

Für diesen Rückgang sind einzig die Veränderungen der Wechselkurse verantwortlich. In einer Medienmitteilung vom Donnerstag beziffert das Unternehmen mit Sitz in Vevey den durch Wechselkurseffekte verursachten Umsatzrückgang auf 8,8 Prozent. In Lokalwährungen gerechnet gelang dem Konzern ein Wachstum von 4,7 Prozent.

Besonders im zweiten Quartal konnte Nestlé merklich an Wachstumstempo zulegen. Während der Konzern in den ersten drei Monaten mit 4,2 Prozent noch das tiefste organische Wachstum seit 2009 ausgewiesen hatte, stieg dieses im zweiten Quartal auf über 5 Prozent, wie Finanzchefin Wan Ling Martello an einer Telefonkonferenz ausführte.

Wachstumstempo halten

Mit den Wachstumszahlen übertraf der für Marken wie Nespresso oder Cailler bekannte Nahrungsmittelhersteller die Erwartungen der Analystengemeinde und die Kennzahlen seiner Konkurrenz. Der französische Danone-Konzern beispielsweise ist lediglich um 2,2 Prozent gewachsen.

Und Nestlé will sich offenkundig auch ins Zeug legen, dass es bei diesem Vorsprung bleibt. Finanzchefin Martello betonte jedenfalls die Bereitschaft, die nötigen Investitionen zu tätigen, um das Wachstumstempo im laufenden Jahr zu halten.

Wachstum selbst in der Ukraine

Eine weitere Schwierigkeit stellen derzeit gemäss Nestlé die tiefe Teuerung und das mangelnde Konsumentenvertrauen in den Industrieländern dar. So wuchs der Nahrungsmittelmulti in der ersten Jahreshälfte in den Industrieländern denn auch nur um 0,6 Prozent, wohingegen das Wachstum vor einem Jahr noch 1,0 Prozent betragen hatte.

Als Wachstumstreiber erwiesen sich dagegen erneut aufstrebende Schwellenländer. In solchen sogenannten Emerging Markets erzielte der Weltmarktführer ein Umsatzplus von 9,7 Prozent. Mittlerweile steuern Märkte wie China und Brasilien 44 Prozent zum Konzernumsatz bei.

Trotz der Ukraine-Krise legte Nestlé selbst in Zentral- und Osteuropa zu. Laut Communiqué sind nach einem "schwierigen Start" sogar die Umsätze in der Ukraine angestiegen. Da der Konzern die meisten in Russland hergestellten Produkte auch im Land selbst verkauft, befürchtet Finanzchefin Martello kaum Auswirkungen der westlichen Sanktionen auf den Nestlé-Umsatz.

Gewinn rückläufig

Die Wechselkurseffekte und der Preisdruck in den Industrieländern sowie erhöhte Rohstoffkosten etwa bei den Milchprodukten wirkten sich auch auf die Profitabilität aus.



Nicht das erfolgreichste Halbjahr bei Nestlé. /

Nestlé verdiente mit 6,4 Mrd. Fr. vor Zinsen und Steuern über 5 Prozent weniger als noch im Vorjahr. Der Reingewinn sank um rund 9,5 Prozent auf 4,5 Mrd. Franken. Damit sank die Rentabilität stärker als der Umsatz.

Die Konzernleitung zeigt sich bezüglich der Aussichten jedoch zuversichtlich. "Die Leistung in der ersten Jahreshälfte erlaubt es uns, den Ausblick für das Gesamtjahr zu bestätigen", lässt sich Konzernchef Paul Bulcke zitieren.

Der Konzern rechnet weiterhin mit einem organischen Wachstum in der Grössenordnung von 5 Prozent und einer Verbesserung der Margen. Nestlé kündigte am Donnerstag ausserdem ein neues Aktienrückkaufprogramm mit einem Volumen von 8 Mrd. Fr. an.

Geteilte Meinungen

Ebenfalls zufrieden mit dem Halbjahresergebnis zeigten sich die Anleger. Bis nach Börsenschluss lag die Nestlé-Aktie 3,4 Prozent über dem Schlusskurs des Vorabends. Der Gesamtmarkt gemessen am Swiss Market Index (SMI) schloss 0,2 Prozent höher. Die Branchenbeobachter sind jedoch hinsichtlich der Aussichten für Nestlé geteilter Meinung. Während die Analysten der Zürcher Kantonalbank (ZKB) eine Entspannung der Währungssituation erwarten, zeigen sich die Beobachter der UBS besorgt aufgrund einer möglichen Abschwächung der Marktentwicklung in den Schwellenländern.


In Verbindung stehende Artikel




Solides Jahresergebnis von Nestlé





Nestlé will Tochtergesellschaft Davigel verkaufen





Nestlé bestätigt Wachstumskurs





Nestlé Schweiz will gesündere Produktepalette





Nestlé wächst im ersten Quartal weniger stark

Publireportagen

«Ausländer-Kredit» für Investitionen in der Heimat? Immer öfter - gerade auch vor den Ferien - wird das Beratungsteam von kredit.ch angefragt, ob auch in der Schweiz lebende Ausländer die Möglichkeit haben, einen günstigen, fairen Kredit zu erhalten. Fortsetzung



Endlich: SMS versenden mit Outlook 2007/2010 St. Gallen - Das mühsame Getippe ist vorbei. Als erster Schweizer Anbieter stellt ASPSMS.COM eine Anbindung an den Mobile Service von Microsofts Outlook 2007/2010 zur Verfügung. Ohne zusätzliche Software können SMS bequem via Outlook 2007/2010 versendet werden – und das auch noch günstiger als mit dem Handy. Fortsetzung



Radiolino - Grosses Radio für kleine Ohren Radiolino ist das erste deutschsprachige Web-Radio der Schweiz für Kinder zwischen 3 und 12 Jahren. Das Programm richtet sich aber auch an Eltern, Grosseltern, Onkeln und Tanten, sprich an die ganze Familie. Fortsetzung








Juli 2023: Exporte sinken deutlich Der Schweizer Aussenhandel sank im Juli 2023 in beiden Verkehrsrichtungen. Die Exporte gingen gegenüber dem Vormonat saisonbereinigt um 5,7 Prozent zurück, wobei das Minus eine breite Güterpalette traf. Die Importe sanken um 3,3 Prozent und befinden sich weiterhin auf einem negativen Trend. In der Handelsbilanz resultierte ein Überschuss von 2,6 Milliarden Franken. Fortsetzung


Markenrechtsstreit in der Schweiz: Apple will den ganzen Apfel Der Technologieriese Apple hat sich in einen bedeutenden Rechtsstreit in der Schweiz verwickelt, der vor dem Bundesverwaltungsgericht in St. Gallen ausgetragen wird. Gegenstand des Streits ist der Schutz der Bildmarke von Apple und deren Verwendung durch andere Unternehmen. Fortsetzung


Produzenten- und Importpreisindex steigt im Mai um 0,9% Der Gesamtindex der Produzenten- und Importpreise erhöhte sich im Mai 2022 gegenüber dem Vormonat um 0,9% und erreichte den Stand von 109,4 Punkten (Dezember 2020 = 100). Höhere Preise zeigten insbesondere Mineralölprodukte, Erdöl und Erdgas sowie chemische Produkte. Fortsetzung


Produzenten- und Importpreise steigen um 2,7% Der Gesamtindex der Produzenten- und Importpreise sank im Dezember 2021 gegenüber dem Vormonat um 0,1% und erreichte den Stand von 105,1 Punkten (Dezember 2020 = 100). Im Vergleich zum Dezember 2020 stieg das Preisniveau des Gesamtangebots von Inland- und Importprodukten um 5,1%. Die durchschnittliche Jahresteuerung lag im Jahr 2021 bei +2,7%. Dies geht aus den Zahlen des Bundesamtes für Statistik (BFS) hervor. Fortsetzung


Öko-Mantel für Bananen Dübendorf, St. Gallen und Thun - Forschende der Empa haben gemeinsam mit Lidl Schweiz eine Cellulose-Schutzschicht für Früchte- und Gemüse entwickelt. Das neuartige Coating wird aus Trester - das sind ausgepresste Frucht- und Gemüseschalen - hergestellt. Durch das innovative Projekt kann die Verpackung reduziert und Food-Waste vermieden werden. Fortsetzung


Wirtschaft

Nach dem Rekordsommer nur noch geringes Wachstum im Winter Gemäss den aktuell publizierten Tourismusprognosen, welche BAK Economics im Auftrag des Staatssekretariats für Wirtschaft (SECO) erstellt, wird die Zahl der Übernachtungen in der Schweiz nach einem Rekordsommer im Winter 2023/24 nur leicht zunehmen auf 17.5 Mio. Logiernächte (+66'000, +0.4% gegenüber 2022/23). Fortsetzung


KMU im Aufschwung: 2021 wurde zum Jahr der Erholung und des Wachstums Die Schweizer Wirtschaft wird von kleinen und mittleren Unternehmen (KMU) getragen. Im Jahr 2021 boten die KMU rund 3,1 Millionen Menschen einen Arbeitsplatz. Das sind 64 000 mehr als im Jahr 2020. In den letzten zehn Jahren ist der Anteil der Unternehmen mit weniger als 10 Beschäftigten gestiegen, während der Anteil der Unternehmen mit 10 bis 49 Beschäftigten gesunken ist. Fortsetzung


Roche übernimmt Telavant Holdings für 7,1 Mrd. Dollar Roche hat eine Vereinbarung zur Übernahme von Terravant Holdings getroffen, einer Tochtergesellschaft von Leuvant und Pfizer, die einen innovativen Antikörper namens RVT-3101 besitzt. Der Antikörper könnte eine neue Behandlungsmöglichkeit für Patienten mit entzündlichen Darmerkrankungen darstellen. Fortsetzung


Green Buildings: Nachhaltige Lösungen für eine emissionsarme Zukunft In Deutschland sind etwa 30 Prozent des bundesweiten Ausstoss an CO₂ auf den Gebäudebau und die Gebäudenutzung zurückzuführen. Die Notwendigkeit nachhaltiger Lösungen wird daher auch im Bausektor immer relevanter - gerade in Anbetracht des Klimawandels und seiner Folgen. Fortsetzung


Arten von Robotern - sechs Arten gegenwärtig verbreiteter Roboter Roboter kommen inzwischen in vielen Bereichen der Wirtschaft und Industrie, aber auch darüber hinaus zum Einsatz. Heute unterscheidet man sechs verschiedene Arten von Robotern: Autonome mobile Roboter (AMRs), fahrerlose Transportsysteme (AGVs) sowie Gelenkroboter, Humanoide, Cobots und Hybride Fortsetzung


Stellenmarkt.ch
Produktionsmitarbeiter/ in 100% Die KADI AG, Langenthal gehört zu den führenden Schweizer Herstellern qualitativ hochwertiger Convenience Produkte im Kühl- und Tiefkühlbereich für...   Fortsetzung

Finance Manager (m/ w/ d) Mit breiter Erfahrung im Produktionsumfeld Ihre Aufgaben Gesamtverantwortung für das Accounting und das Controlling Lieferung proaktiver,...   Fortsetzung

Stv. Leiter Lebensmittelsicherheit (m/ w/ d) Du bist leidenschaftlich gern in der Qualität tätig und durftest bereits einige Jahre in der Lebensmittelbrache Erfahrung sammeln? Komm zu uns ins...   Fortsetzung

Sustainability Manager #2819 Sustainability Manager #2819 Das erwartet dich In dieser Funktion bist du die führende Kraft bei der Erstellung, Umsetzung, Überwachung und...   Fortsetzung

ZERTIFIZIERER (all genders) NACH SCHWEIZER BIOSTANDARD - 100 % <em>Sie suchen nach Arbeit mit Sinn? BIO ist genau Ihr Ding? Dann sind Sie bei uns richtig. Wir verändern die Welt positiv als Teil der...   Fortsetzung

Managing Director / Head of Sales Schweiz (m/ w/ d) Strategische Rolle in einem dynamischen und multinationalen Familienunternehmen Sorgen Sie für nachhaltiges Wachstum durch strategisches...   Fortsetzung

AUDITOREN (all genders) NACH SCHWEIZER BIOSTANDARD - 100 % <em>Sie suchen nach Arbeit mit Sinn? BIO ist genau Ihr Ding? Dann sind Sie bei uns richtig. Wir verändern die Welt positiv als Teil der...   Fortsetzung

Geschäftsführer (m/ w/ d) Führung der Schweizer Tochtergesellschaft mit Vertrieb und Service Ihre Aufgaben Gesamtverantwortung für die strategische, personelle und operative...   Fortsetzung