«Die Armee wird dann wieder aktiv werden, und ich denke, mit grösserer Wucht», drohte Kommunikationsminister Gilad Erdan im israelischen Radio.
Hamas lehnen Verlängerung ab
Die palästinensische Hamas lehnt - anders als Israel - bislang eine Verlängerung der 72-stündigen Waffenruhe ab. Der Hamas-Sprecher Sami Abu Suhri teilte in Gaza mit, eine Verlängerung der Feuerpause um weitere 72 Stunden stehe nicht zur Debatte. Entsprechende Berichte seien «unwahr».
Auch der Leiter der palästinensischen Verhandlungsdelegation in Kairo, Assam al-Ahmad, bestritt Gerüchte über eine Verlängerung der Feuerpause.
Wie lange hält die Waffenruhe noch an? /


«Es gibt keine neue Vereinbarung, dass die Waffenruhe über den Freitagmorgen hinausgeht», sagte er der palästinensischen Nachrichtenorganisation Wafa.
«Wir nehmen diese Bedrohung ernst»
Es wird nun befürchtet, die Raketenangriffe aus dem Gazastreifen könnten nach Ablauf der Waffenruhe wieder beginnen. «Wir nehmen diese Bedrohung ernst», sagte Erdan.
Die Hamas ist nach Medienberichten bislang mit dem Verlauf der Verhandlungen um eine Verlängerung der Waffenruhe in Kairo nicht zufrieden. Ihre Hauptforderung ist eine Aufhebung der Blockade des Gazastreifens. Israel seinerseits fordert als Bedingung eine Entwaffnung der militanten Organisationen.