![]() |
||||||
![]()
![]() |
||||||
![]() |
![]() |
Raiffeisen Gruppe jetzt offiziell «too big to fail»Zürich/St. Gallen - Die Raiffeisen ist für den Schweizer Finanzmarkt «too big to fail». Die Schweizerische Nationalbank (SNB) hat die Raiffeisen Gruppe als systemrelevant erklärt.jz / Quelle: sda / Mittwoch, 13. August 2014 / 07:48 h
![]() Als systemrelevant gelten gemäss Bankengesetz Finanzinstitute, deren Ausfall die Schweizer Volkswirtschaft und das schweizerische Finanzsystem erheblich schädigen würde. Die Systemrelevanz umfasst besondere regulatorische Anforderungen, die nun von der Raiffeisen zusammen mit der Eidg. Finanzmarktaufsicht (Finma) angegangen werden müssen.
Vor der Raiffeisen Gruppe hatte die SNB auch die UBS, die Credit Suisse und die Zürcher Kantonalbank als systemrelevant eingestuft.
![]() ![]() Raiffeisen Filiale in Olten /
![]() ![]() Bevor die SNB eine Bank als systemrelevant einstuft, wird diese jeweils angehört. Vor dem Entscheid angehört wurde auch die Finma. Die Raiffeisen Gruppe selbst schreibt ihr ihrer Mitteilung zum Halbjahresergebnis, die Systemrelevanz unterstreiche ihre Stellung im Schweizer Bankenmarkt. Zur Gruppe gehören 305 selbständige Raiffeisen-Banken mit einer Bilanzsumme von 183 Mrd. Franken. Die Notenstein Privatbank ist eine Tochtergesellschaft der Raiffeisen Schweiz Genossenschaft, in welche sich die Banken zusammengeschlossen haben. ![]()
![]() ![]() ![]() «Ausländer-Kredit» für Investitionen in der Heimat? Immer öfter - gerade auch vor den Ferien - wird das Beratungsteam von kredit.ch angefragt, ob auch in der Schweiz lebende Ausländer die Möglichkeit haben, einen günstigen, fairen Kredit zu erhalten. Fortsetzung
![]() Endlich: SMS versenden mit Outlook 2007/2010 St. Gallen - Das mühsame Getippe ist vorbei. Als erster Schweizer Anbieter stellt ASPSMS.COM eine Anbindung an den Mobile Service von Microsofts Outlook 2007/2010 zur Verfügung. Ohne zusätzliche Software können SMS bequem via Outlook 2007/2010 versendet werden – und das auch noch günstiger als mit dem Handy. Fortsetzung
![]() Radiolino - Grosses Radio für kleine Ohren Radiolino ist das erste deutschsprachige Web-Radio der Schweiz für Kinder zwischen 3 und 12 Jahren. Das Programm richtet sich aber auch an Eltern, Grosseltern, Onkeln und Tanten, sprich an die ganze Familie.
Fortsetzung
![]() ![]() Letzte Meldungen
![]() |
![]() |
|