|
||||||
|
||||||
|
|
Konsum von Bio-Lebensmitteln hängt von Dicke des Portemonnaies abBern - Bio-Lebensmittel sind im Trend. Und je mehr verdient wird, desto mehr werden Bio-Lebensmittel eingekauft. Zu diesem Schluss kommt Agroscope, das die Haushaltsbudgeterhebung des Bundes diesbezüglich ausgewertet hat.flok / Quelle: sda / Dienstag, 9. September 2014 / 11:28 h
Beim Einkauf von Bio gibt es allerdings einen leichten Röstigraben. Auch Kriterien wie Alter, Familienzusammensetzung und Geschlecht beeinflussen die Wahl von Bio-Produkten, teilte Agroscope am Dienstag mit.
Die Auswertung bestätige den Wachstumstrend für Bio-Lebensmittel insgesamt: Im Jahr 2006 wurden 6,5 Prozent für Bio-Lebensmittel ausgegeben, 2011 bereits 8 Prozent. Bio-Gemüse, -Eier und -Milchprodukte konnten ihren bereits hohen Marktanteil auf bis zu 14 Prozent der Haushaltsausgaben für Lebensmittel steigern.
«Der Wachstumstrend bestätigt, dass Konsumentinnen und Konsumenten immer gezielter ins Bio-Regal greifen.
Bio-Lebensmittel sind im Trend. (Symbolbild) /
Produkte mit verhältnismässig geringem Bio-Marktanteil konnten dagegen nur wenig zulegen», hält Agroscope fest. So blieb der Bio-Marktanteil von Fleisch, Saucen und Gewürzen von 2006 bis 2011 mit rund fünf Prozent beinahe unverändert. Auch Bio-Zucker und -Süsswaren kamen mit einem Plus von 0,4 Prozentpunkten nicht über einen Anteil von drei Prozent hinaus. Frauensache Für die Forschenden des Instituts für Nachhaltigkeitswissenschaften INH von Agroscope ist allerdings bemerkenswert, dass Haushalte mit Kindern seltener Bio-Lebensmittel kaufen. Dass Frauen eher Bio-Produkte kaufen als Männer, war erwartet worden. Konsumenten zwischen 45 und 54 Jahren greifen gemäss der Untersuchung besonders selten zu Bio-Produkten.
«Ausländer-Kredit» für Investitionen in der Heimat? Immer öfter - gerade auch vor den Ferien - wird das Beratungsteam von kredit.ch angefragt, ob auch in der Schweiz lebende Ausländer die Möglichkeit haben, einen günstigen, fairen Kredit zu erhalten. Fortsetzung
Endlich: SMS versenden mit Outlook 2007/2010 St. Gallen - Das mühsame Getippe ist vorbei. Als erster Schweizer Anbieter stellt ASPSMS.COM eine Anbindung an den Mobile Service von Microsofts Outlook 2007/2010 zur Verfügung. Ohne zusätzliche Software können SMS bequem via Outlook 2007/2010 versendet werden – und das auch noch günstiger als mit dem Handy. Fortsetzung
Radiolino - Grosses Radio für kleine Ohren Radiolino ist das erste deutschsprachige Web-Radio der Schweiz für Kinder zwischen 3 und 12 Jahren. Das Programm richtet sich aber auch an Eltern, Grosseltern, Onkeln und Tanten, sprich an die ganze Familie.
Fortsetzung
|
|
|