Jeder Lacher zählt! Und darum kassiert das Teatroneu in Barcelona den Eintritt pro gelungener Pointe. Tablets, die an der Rückseite der Sitze befestigt wurden, beobachten die Mimik der Zuschauer und zählen die heiteren Gefühlsausbrüche. Pro Lacher sind am Ende 30 Cents (ca. 36 Rappen) fällig.
Lachen über das Geschehen auf der Bühne oder den eigenen Anblick? /


Wer in diesen Situationen zu spontanen Lachkrämpfen neigt, muss sich aber nicht fürchten. Auch in übermässig erheiternden Darbietungen ist bei 80 Lachern Schluss und eine Vorstellung kostet somit maximal 24 Euro (ca. 29 Franken).
Zu dieser aussergewöhnlichen Aktion wurde das Teatroneu animiert, nachdem der Staat die Steuern für Eintrittskarten in Spanien massiv anhob und die Zuschauer ausblieben. Und wie BBC berichtet, konnten die finanziellen Einbussen tatsächlich erfolgreich gestoppt werden. Bereits planen weitere Bühnen in Spanien und auch in England diese alternative Form der Einnahme.
Weitere Möglichkeiten, wie auch andere Theaterformen erfolgreiche Produktionen direkt messen und verrechnen könnten, zeigt der angefügte Werbefilm übrigens am Ende auf. WTF!