jz / Quelle: news.ch / Freitag, 7. November 2014 / 07:28 h
Der 90-jährige Arnold Abbott ist ein Serientäter. Seit Jahrzehnten hilft er Obdachlosen, verteilt Nahrungsmittel an die Ärmsten der Armen. Dafür wurde er bereits 1999 bestraft, weil die Behörden Floridas ihm verboten, Lebensmittel am Strand zu verteilen. Abbott klagte erfolgreich.
Knapp 15 Jahre später, am 2. November 2014 wurde der 2.
Verbotener Kampf gegen Armut. /


Weltkriegsveteran (zwei Purple-Heart Orden) erneut festgenommen. Der Grund für seine Verhaftung: Er gab letzten Sonntag im Stranahan Park in Fort Lauderdale Essen an Obdachlose aus. Doch er konnte nur drei der 300 Essensportionen ausgeben, bevor er von der Polizei zusammen mit zwei Priestern der Sanctuary Church verhaftet wurde. Gegenüber Medien erzählte Abbott: «Sie forderten uns auf 'Lassen Sie den Teller fallen', als handle es sich um eine Waffe», erzählt Abbott. Die Anwesenden schrien die Polizisten an: «Schämt euch!» Den verhafteten Samariter drohen je 60 Tage Gefängnis und eine Busse von 500 Dollar.
Doch Abbott lässt sich nicht aufhalten - sein Kampf gegen die Armut geht weiter. Schliesslich handelt er im Namen seiner Stiftung «Love Thy Neighbor Foundation», die er im Andenken an seine vor 23 Jahren bei einem Autounfall verstorbenen Frau Maureen gründete.