Samstag, 2. Dezember 2023
VADIAN.NET, St.Gallen



Nachrichten.ch

Aktuell

Forum


Inland

Die Zukunft der Kunstausbildung: ZHdK bestätigt als beitragsberechtigt durch den Bund

Teilabgabe von Medikamenten wird kaum genutzt

Sabine Wunderlin - Fotografin in einer Umbruchzeit

Personenfreizügigkeit: Einwanderung erweitert das Arbeitsmarktpotenzial

Wirtschaft

Trends in der Online-Glücksspielbranche in der Schweiz

Immobilienmakler in der Schweiz werden - die Ausbildung im Überblick

Erfolgswege in der Alpenstadt: Einblicke in Life und Business Coaching in Zürich

Macau in China weiter unter Druck

Ausland

Möglicherweise tödliche Folgen: KI-Militärdrohne der USA könnte ihren Benutzer angreifen

Meta muss 1,2 Mrd. Euro Strafe zahlen

Tesla baut neue Mega-Factory in Shanghai

So sieht die Klimabilanz der Staatschefs beim G20 Gipfel wirklich aus

Sport

Die Geschichte der Sportbekleidung

Effektive Home-Workouts: So bleibt man auch zu Hause fit

Die Wertvollsten Spieler im Fussball: Aktuelle Top-Stars

Technologische Fortschritte im Fitnessbereich

Kultur

Blutch - Demain! im Cartoonmuseum Basel

Effizient und Stilvoll: Wie Sie Ihr Fotostudio-Büro perfekt Gestalten

Sehenswerte Museen in der Schweiz

Sammlung Emily Fisher Landau soll 400 Mio. Dollar einbringen

Kommunikation

Mehr als nur Videospiele: Virtual Reality findet heute zahlreiche Anwendungen in der Wirtschaft

Auch in der Schweiz immer beliebter: Online-Dating

Der Aufstieg und Fall von Peppr: Ein Einblick in den technikgetriebenen Begleitservice

Wie modernes Webdesign Unternehmen zum Erfolg führt

Boulevard

SchlosserProfis24 - ein Schweizer Schlüsselservice setzt auf Festpreispolitik

Von Babys bis Teenagern: Ein Hochstuhl, der mitwächst

Holzstuhl in der Innenarchitektur: Holzstühle als ästhetischer Blickfang

Sehenswerte Weihnachtsmärkte in der Schweiz

Wissen

AlphaMissense: KI-Programm hilft bei der Diagnose seltener Krankheiten

Studie belegt: Musiksammeln steigert den Hörgenuss signifikant

Neues Antibiotikum entschlüsselt

Neurowissenschaftler können Songs aus der Gehirnaktivität rekonstruieren

Wetter


Kolumne


Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene
Internetpräsenz aufbauen?

www.budapest.com  www.lanesborough.com  www.marionetten.com  www.preisklasse.com  www.angebotspalette.com  www.marriott.com  www.strassenkunst.com  www.schanghai.com  www.kreuzfahrtschiffe.com  www.erwartungen.com  www.mitsubishi.com

Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!

Branchenbuch.ch
Domainregistration seit 1995
Internes

Impressum


Werbung


Publireportagen


Newsfeed


Die veröffentlichten Inhalte sind ausschliesslich zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Die Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet.

Nachrichten.ch (c) Copyright 2023 by news.ch / VADIAN.NET AG

Richard Quests Prognose für das Reisejahr 2015

Während für das Jahr 2014 langsam aber sicher die Sonne untergeht, wenden sich unsere Gedanken bereits der sich abzeichnenden Morgenröte des Jahres 2015 und all dem zu, was es mit sich bringen mag.

Richard Quest, CNN International / Quelle: pd / Samstag, 27. Dezember 2014 / 13:52 h

Vorhersagen können eine gewagte Sache sein, ganz besonders in der Welt des Reisens. Nichtsdestotrotz möchte ich in den folgenden Zeilen festhalten, welche Entwicklungen ich erwarte, wenn die Sonne über dem neuen Jahr aufgegangen ist:

Neue Wege Geld zu sparen

Da Reisende zunehmend nach Wegen suchen, Geld zu sparen, ohne jedoch gleichzeitig auf Komfort verzichten zu müssen, wird das nächste Jahr im Zeichen der gemeinsamen Nutzung von Ressourcen stehen.

Ob man nun auf der Couch eines Fremden schläft oder aber die Nacht in einem luxuriösen Penthouse verbringt - was Unterkünfte angeht, gibt es für jeden Geldbeutel eine passende Lösung. Pioniere wie AirBnB haben mittlerweile Konkurrenz von einigen interessanten Neulingen bekommen: OneFineStay konzentriert sich auf Objekte der gehobenen Preisklasse, das Prinzip von Seiten wie Couchsurfing.com oder CampInMyGarden.com zu erraten, dürfte nicht schwer fallen.

Gemeinsames Nutzen von Fahrzeugen

Das gemeinsame Nutzen von Fahrzeugen ist in diesem Zusammenhang der nächste logische Schritt. So wird das Wachstum von Uber lediglich davon getrübt, wie kontrovers das Unternehmen diskutiert wird. Doch Uber ist für die Kunden nicht die einzige Option auf dem Markt. Auch Relay Rides, Flight Car und GetAround können Reisenden die Mühe ersparen, ein Auto mieten zu müssen.

Sobald also für Unterkunft und Fortbewegungsmittel gesorgt ist, ist es an der Zeit, sich der Verpflegung zuzuwenden. Mein Tipp: Meiden Sie die Ketten und geniessen Sie stattdessen selbstzubereitete Kost in der Gesellschaft eines ortsansässigen Gastgebers: Feastly, Cookening, und EatWithALocal bieten alle genau das an.

Von Ortsansässigen profitieren

Wenn Sie dann satt sind, können Sie sich mit weiteren Ortsansässigen treffen und von deren Wissen profitieren: Von Wanderungen im Zeichen der Strassenkunst San Franciscos bis hin zu Nachfotografie in Paris bieten Ihnen Webseiten wie Vayable die Möglichkeit, das reichhaltige Wissen der Menschen vor Ort zu nutzen.

Eine Sache jedoch, die man definitiv lieber Profis überlassen sollte, ist das Flugzeug. Die Rivalität zwischen Airbus und Boeing wird 2015 angesichts der Markteinführung des Airbus A350 noch intensiver werden. Sowohl die Tragflächen als auch der Rumpf sind aus kraftstoffsparendem Karbon gefertigt, womit der A350 dem Dreamliner 787 von Boeing auf dem Langstreckenmarkt Konkurrenz machen wird.

Japan hat seit etwa einem halben Jahrhundert kein eigenes Flugzeug für gewerbliche Flüge mehr hergestellt. Dies wird sich jedoch 2015 ändern, wenn Mitsubishi mit einer grosszügig dimensionierten, leisen und obendrein kraftstoffeffizienten neuen Maschine in den harten Kampf um Marktanteile einsteigen und dem brasilianischen Embraer sowie dem kanadischen Bombardier Konkurrenz machen wird.

Flughäfen mit verschiedenen Neuerungen

Sobald Sie also den nagelneuen Jets auf der Landebahn entstiegen sind, werden Sie mit Wohlwollen zur Kenntnis nehmen, dass auch Flughäfen dank verschiedener Neuerungen zunehmend cleverer werden: Schanghai, Miami und Kopenhagen testen seit einiger Zeit Technologien, die nützliche Informationen direkt auf Ihr Smartphone schicken.

Da wären etwa so praktische Dinge wie zum Beispiel, dass ihre Bordkarte auf dem Display angezeigt wird, sobald Sie sich dem Check-In nähern. Andere Angebote sind schlicht kommerzieller Natur. So erhalten Sie etwa Werbegutscheine, während Sie sich im Duty-Free-Bereich aufhalten. Darüber hinaus können Sie per Smartphone auch Informationen bezüglich Ihres Gates auf den neuesten Stand bringen oder herausfinden, auf welchem Förderband Sie Ihr Gepäck in Empfang nehmen können.

Hat man den Flughafen einmal verlassen, muss es manchmal ganz einfach das gute, alte Hotel sein - und auf diesem Gebiet gibt es einige spektakuläre Neuigkeiten, auf die man sich freuen kann: Seit diesem Monat können Peking-Reisende das beeindruckende Kempinski Sunrise geniessen.



Sharing, der neue Weg zu Reisen? /

In zehntausend Glaspaneele gehüllt und nachts von LEDs hell erleuchtet, ähnelt dieses Hotel durchaus einer aufgehenden Sonne.

Auf beiden Seiten des Eurotunnels werden nach langwierigen Modernisierungsarbeiten Hotels von höchstem Rang ihre Wiedereröffnung feiern. In London öffnet «The Lanesborough» nach achtzehnmonatiger Generalüberholung wieder seine Pforten, während in Paris die langerwartete Rückkehr eines alten Freundes kurz bevor steht: die des Ritz.

Der Mann, der die Kategorie des Boutique-Hotels sozusagen erfunden hat, Ian Schrager, erweitert in Partnerschaft mit Marriott die Angebotspalette seiner Edition Hotels. Nach Istanbul, Miami und London wird sich im neuen Jahr auch New York in diese Riege einreihen.

Reisen mit schmalem Geldbeutel

Für Reisende mit schmalem Geldbeutel, die gleichzeitig hohe Erwartungen im Bezug auf Stil haben, gibt es weiterhin das sogenannte «Poshtel» - ein Hybrid aus Hostel und Hotel. Das U Hostel etwa, ein restaurierter Palast aus dem neunzehnten Jahrhundert in Madrid, oder auch das Maverick Hostel, ein ehemaliges habsburgisches Gutshaus in Budapest, lassen diesbezüglich keine Wünsche offen.

Die technologische Entwicklung wird weiterhin Hotelbuchungen und Hotelaufenthalte revolutionieren. Marriott testet zum Beispiel 3D-Headsets, um dem Kunden die Erfahrung einer umfassenden virtuellen Realität zu bieten. Mit Instant Messaging-Apps wie WeChat in China oder Line in Japan, können nun Zimmer gebucht werden. Auch die Zimmerschlüssel gibt es mittlerweile als Apps für das Smartphone. Mit dem «Botler», einem als Butler fungierendem Roboter, erprobt die Starwood Group aktuell die ultimative technologiebasierte Verhätschelung des Kunden.

Sollten Sie darüber grübeln, an welche Orte es Sie im Jahr 2015 verschlagen könnte, gibt es durchaus das eine oder andere neue Ziel, das es zu erwägen gilt.

Abu Dhabi möchte der kulturelle Mittelpunkt des Nahen und Mittleren Ostens sein und investiert beträchtliche Summen, um dieses Ziel zu erreichen. So wird zum Beispiel im Dezember im Saadiyat Distrikt des Emirats der Louvre Abu Dhabi eröffnet, während es bereits fortgeschrittene Pläne für das Zayed Nationalmuseum sowie eine Filiale des Guggenheim gibt.

Einfacher in den Genuss von Kultur kommt man jedoch noch immer in Europa, wo für das Jahr 2015 zwei Kulturhauptstädte benannt wurden: Zum einen erwartet die mittelalterliche Stadt Mons in Belgien zwei Millionen Gäste zu Kunstveranstaltungen und Museumseröffnungen. Die Tschechische Republik hingegen feiert das kulturelle Angebot Pilsens. Die für ihr Bier bekannte westböhmischen Stadt wird mit dem Klang der restaurierten Glocken der örtlichen Kathedrale, dem pulsierenden Leben verschiedener Strassenfestivals mit riesigen Marionetten und modernen Zirkusdarbietungen viele Besucher in ihren Bann ziehen.

Zur gleichen Zeit werden auf den Flüssen Südostasiens im nächsten Jahr Kreuzfahrtschiffe entlang gleiten. Firmen wie Viking, Haimark oder Avalon Waterways erweitern ihre Flotten, um ihre Passagiere über den Mekong und den Irrawaddy an Ziele in Myanmar, Vietnam oder Kambodscha zu bringen.

Zu guter Letzt

Bevor über dem Jahr 2015 die Sonne aufgeht, mag manch einer - wenn auch nur flüchtig - bereits daran denken, dass sie schon bald wieder verschwindet. Die Färöer Inseln sowie die norwegische Insel Svalbard sind die einzigen Orte, von denen aus man im nächsten Jahr die totale Sonnenfinsternis sehen können wird. Da sich dieses Naturschauspiel bis 2026 nicht wiederholen wird, sollten sie möglichst bald Ihr Ticket dorthin buchen.

Falls Sie weitere Fragen haben, melden Sie sich gerne!


In Verbindung stehende Artikel




Teilen auf Geschäftsreisen

Publireportagen

«Ausländer-Kredit» für Investitionen in der Heimat? Immer öfter - gerade auch vor den Ferien - wird das Beratungsteam von kredit.ch angefragt, ob auch in der Schweiz lebende Ausländer die Möglichkeit haben, einen günstigen, fairen Kredit zu erhalten. Fortsetzung



Endlich: SMS versenden mit Outlook 2007/2010 St. Gallen - Das mühsame Getippe ist vorbei. Als erster Schweizer Anbieter stellt ASPSMS.COM eine Anbindung an den Mobile Service von Microsofts Outlook 2007/2010 zur Verfügung. Ohne zusätzliche Software können SMS bequem via Outlook 2007/2010 versendet werden – und das auch noch günstiger als mit dem Handy. Fortsetzung



Radiolino - Grosses Radio für kleine Ohren Radiolino ist das erste deutschsprachige Web-Radio der Schweiz für Kinder zwischen 3 und 12 Jahren. Das Programm richtet sich aber auch an Eltern, Grosseltern, Onkeln und Tanten, sprich an die ganze Familie. Fortsetzung








Nach dem Rekordsommer nur noch geringes Wachstum im Winter Gemäss den aktuell publizierten Tourismusprognosen, welche BAK Economics im Auftrag des Staatssekretariats für Wirtschaft (SECO) erstellt, wird die Zahl der Übernachtungen in der Schweiz nach einem Rekordsommer im Winter 2023/24 nur leicht zunehmen auf 17.5 Mio. Logiernächte (+66'000, +0.4% gegenüber 2022/23). Fortsetzung


Reiseziel Neuseeland: wichtige Informationen für Touristen Neuseeland weckt in Schweizer Ohren zahlreiche Assoziationen. Das Land der Maori ist bekannt als Drehort für Herr der Ringe, Vulkane und Kiwis. Jedes Jahr besuchen Millionen Menschen den schönen Inselstaat. Im Folgenden geben wir Ihnen wertvolle Tipps für die Reise. Fortsetzung


Wirtschaft

KMU im Aufschwung: 2021 wurde zum Jahr der Erholung und des Wachstums Die Schweizer Wirtschaft wird von kleinen und mittleren Unternehmen (KMU) getragen. Im Jahr 2021 boten die KMU rund 3,1 Millionen Menschen einen Arbeitsplatz. Das sind 64 000 mehr als im Jahr 2020. In den letzten zehn Jahren ist der Anteil der Unternehmen mit weniger als 10 Beschäftigten gestiegen, während der Anteil der Unternehmen mit 10 bis 49 Beschäftigten gesunken ist. Fortsetzung


Roche übernimmt Telavant Holdings für 7,1 Mrd. Dollar Roche hat eine Vereinbarung zur Übernahme von Terravant Holdings getroffen, einer Tochtergesellschaft von Leuvant und Pfizer, die einen innovativen Antikörper namens RVT-3101 besitzt. Der Antikörper könnte eine neue Behandlungsmöglichkeit für Patienten mit entzündlichen Darmerkrankungen darstellen. Fortsetzung


Reisen

Effizientes und cleveres Packen für die nächste Dienstreise Dienstreisen sind oft hektisch und erfordern eine präzise Planung, insbesondere wenn es um das Packen geht. Das richtige Gepäck und die passende Kleidung zu wählen, kann den Unterschied zwischen einer stressfreien Reise und einer chaotischen Erfahrung ausmachen. Es gibt einige Tipps, die Sie beachten können, um Ihren Koffer optimal zu packen und bestens auf die Dienstreise vorbereitet zu sein. Fortsetzung


Hotel Falken in Wengen: Eine Zeitreise durch Geschichte und Eleganz Inmitten der atemberaubenden Kulisse der Schweizer Alpen thront das Hotel Falken wie ein zeitloses Juwel in der idyllischen Gemeinde Wengen im Kanton Bern. Seit seiner Gründung im Jahr 1895 hat dieses charaktervolle Hotel eine fesselnde Geschichte durchlebt und sich zu einem Symbol für Gastfreundschaft und Eleganz entwickelt. Tauchen wir ein in die faszinierende Geschichte des Hotels Falken und seine einzigartige Architektur und Innenausstattung. Fortsetzung


Boulevard

Die richtige Aufbewahrung von Lebensmitteln Die adäquate Lagerung von Lebensmitteln ist ein facettenreiches Thema, das sowohl in Haushalten als auch in professionellen Küchen von zentraler Bedeutung ist. Fortsetzung


Der optimale Schutz vor der Sonne auf dem Balkon Der Balkon, ein privates Refugium im urbanen Raum, bietet Entspannung und eine Verbindung zur Aussenwelt. Doch die Sonne, so lebensnotwendig sie ist, kann hier zur Herausforderung werden. Ein effektiver Sonnenschutz ist daher unerlässlich, um diesen Aussenbereich optimal zu nutzen. Fortsetzung


Stellenmarkt.ch
Front Office Manager:in 100% Als dienstleistungsorientierte und verantwortungsvolle Persönlichkeit leiten Sie das Front Office Team und unterstützen dies aktiv in allen...   Fortsetzung

Finance Manager (m/ w/ d) Mit breiter Erfahrung im Produktionsumfeld Ihre Aufgaben Gesamtverantwortung für das Accounting und das Controlling Lieferung proaktiver,...   Fortsetzung

Leiterin / Leiter Restauration Für unsere Residenz Spirgarten in Zürich suchen wir per sofort oder nach Vereinbarung eine Leiterin / einen Leiter Restauration - Abgeschlossene...   Fortsetzung

Luftverkehrsangestellte Check-in & Gate Bereich 60 - 80% (m/ w/ d), unbefristet Diese Tätigkeiten erwarten Sie: Empfang und Abfertigung von Passagieren am Check-in (Gepäckabgabe) und Gate Annahme des Gepäcks und allfällige...   Fortsetzung

Sustainability Manager #2819 Sustainability Manager #2819 Das erwartet dich In dieser Funktion bist du die führende Kraft bei der Erstellung, Umsetzung, Überwachung und...   Fortsetzung

Sozialpädagog:in 80 % möglichst mit Erfahrung in der Gastronomie Die Restaurants Konter und mittagstisch eis sind zentral in Wetzikon gelegen und verwöhnen ihre Gäste werktags mit kreativen, marktfrischen und...   Fortsetzung

Studentenaushilfe Allrounder*in BRIDGE verbindet Menschen, frisches Essen, Lebensmittel und Produkte zu einem Erlebnis. Zur Ergänzung unseres motivierten Teams, suchen wir dich!...   Fortsetzung

Managing Director / Head of Sales Schweiz (m/ w/ d) Strategische Rolle in einem dynamischen und multinationalen Familienunternehmen Sorgen Sie für nachhaltiges Wachstum durch strategisches...   Fortsetzung