Insgesamt fiel der Limonadenverkauf in den USA im letzten Jahr um 0,9 Prozent und damit das zehnte Jahr in Folge. Denn zunehmend gesundheitsbewusste Konsumenten lassen die Sodagetränke immer mehr in Stich und wechseln stattdessen zu Wasser, Energiegetränken oder Tee.
Mit einem Marktanteil von 17,6 Prozent blieb Coca-Cola 2014 in den USA der Topseller unter den Limonadengetränken. Der Absatz stieg 2014 um immerhin 0,2 Prozent, wie Beverage Digest bekanntgab.
Coca-Cola behauptet 2014 in den USA die Topposition unter den Limos. /


Das zuckerfreie Pendant Diet Coke aber musste seinen zweiten Platz räumen. Der Marktanteil fiel auf 8,5 Prozent, nachdem der Absatz 2014 um 6,6 Prozent zurückgegangen war.
Pepsi Cola brachte es im vergangenen Jahr auf einen Marktanteil von 8,8 Prozent, da der Absatz im Vergleich zur Diätcola nur moderat fiel, um 1,8 Prozent. Damit eroberte Pepsi Cola den zweiten Platz wieder zurück, nachdem sie diesen an den kleinen Bruder des grossen Konkurrenten 2010 verloren hatte.
Nichtalkoholische Getränken boomen
Das Gesamtvolumen von nichtalkoholischen Getränken stieg im vergangenen Jahr in den USA um 1,7 Prozent, nachdem es 2013 noch einen Rückfall um 1,6 Prozent gegeben hatte. Gerade Wasser konnte einen grossen Boom verzeichnen und brachte für die Wasserdivision des Lebensmittelriesen Nestle ein Umsatzplus von neun Prozent. «Bedenken über Fettleibigkeit, Gesundheit und Wellness haben zu einen forschenden Blick der Käufer auf die Ingredienzien der grossen Marken geführt», so John Sicher von Beverage Digest.