|
||||||
|
||||||
|
|
Atecas Attacke?Der sprotlich-erschwingliche Ableger des VW-Konzerns, SEAT, bringt im Sommer sein erstes SUV, den SEAT Ateca, auf den Markt. Der Slogan: Der Sportwagen unter den SUV's. Ein Titel, der schon im eigenen Konzern mehrfach beansprucht wird. Wer ist denn nun der wirkliche Gegner?Patrik Etschmayer / Quelle: news.ch / Freitag, 12. Februar 2016 / 12:55 h
Das neue SUV, mit dem SEAT das absolut untersättigte SUV-Segment beglücken wird, soll, laut Pressemitteilung «Stil, Dynamik und Nutzwert für das urbane Abenteuer» bieten. Den Bildern nach zu beurteilen wird der Ateca ein durchaus ansehnliches, wenn auch nicht revolutionär gestyltes SUV sein, in dem es sich garantiert wunderbar Stauen lässt (oder was sollte ein urbanes Abenteuer im Auto sonst sein?). Deshalb lenkt, bremst und beschleunigt optional auch ein bei Stautempo automatisch agierender Stau-Assistent. Bei höheren Tempi, bis 60 km/h hinauf, greift eine Geschwindigkeits- und Spurregelung ein. Weitere Asssistenz-Systeme: automatische Distanzregelung, Verkehrszeichenerkennung, Spurwechselassistenz adaptives Fahrwerk und ein Top-View-Kamera-System, das einem beim Ausparken hilft, wobei die kompakte Länge von 4.36m beim vorherigen Einparken sicher willkommen war.
Auch ansonsten bietet der Ateca all das und sogar etwas mehr, was heutzutage von einem «Kompakt-SUV» erwartet wird: Optional erhältlicher 4-Rad-Antrieb, vollständige Smartphone-Konnektivität für Android und Apple mit Screen-Mirroring, Full-LED-Scheinwerfer, 8-Zoll-Touchscreen und drahtloses laden Qi-kompatibler Handys und zwei USB-Anschlüsse. Auch beachtlich das Kofferraumvolumen von 485 (4-Rad-Antrieb), bzw.
Das sportliche Image und das schnittige Design helfen dabei, den Seat Ateca von den grundsolid daherkommenden Produkten des Konzernbruders Skoda abzusetzen. /
510 Litern (Front-Antrieb) und erste Sitzproben deuten auch darauf hin, dass der Innenraum dem Anspruch, einer der geräumigsten der Klasse zu sein, gerecht wird und bis fünf Personen würdig unterbringen kann. Doch dann, man hätte es vor lauter Stau-Hilfen, Stauraum und Handy-Apps fast vergessen, wird einem ein einzigartiger Fahrspass versprochen. Von einem SUV. Sicher, der SEAT Leon, der angeführt wird und mit dem Ateca die Plattform teilt, gilt als einer der dynamischsten Kompaktwagen auf dem Markt. Und nun solle auch der Ateca unter allen SUV einen ebensolchen Massstab setzen. Der Leistungsbereich von 115 - 190 PS für die Diesel und 115 - 150 PS für die Benzinmotoren deutet an, dass der Seat nicht wirklich die Supersportler unter den SUV's angreifen, sondern den Budget-Bereich beackern soll. So ist es wohl klar, gegen wen der Ateca wirklich aufgestellt sein wird: Nissan Qashquai und Konsorten. Das einstige VW-Sorgenkind Seat, dass in den letzten Jahren mit einem sportlichen Image immer besser ins Spiel gekommen ist, soll mit dem Ateca offensichtlich einen entscheidenden Verkaufsschub bekommen, indem dieser hilft, bei den Käufern vor allem fernöstlicher Hersteller zu Räubern und Marktanteile abzuziehen. Das sportliche Image und das schnittige Design helfen dabei sicher, den Ateca von den grundsolid daherkommenden Produkten des Konzernbruders Skoda abzusetzen. So wundert es einen denn nicht, dass der Einstiegspreis genau auf der Höhe des Nissan Qashqai liegen werde (Fr. 23'990.--), wenn der Ateca im Sommer zu den Schweizer Händlern kommt. Viel klarer lässt sich wohl nicht zum Ausdruck bringen, auf wen der Ateca zur Attacke blasen soll.
«Ausländer-Kredit» für Investitionen in der Heimat? Immer öfter - gerade auch vor den Ferien - wird das Beratungsteam von kredit.ch angefragt, ob auch in der Schweiz lebende Ausländer die Möglichkeit haben, einen günstigen, fairen Kredit zu erhalten. Fortsetzung
Endlich: SMS versenden mit Outlook 2007/2010 St. Gallen - Das mühsame Getippe ist vorbei. Als erster Schweizer Anbieter stellt ASPSMS.COM eine Anbindung an den Mobile Service von Microsofts Outlook 2007/2010 zur Verfügung. Ohne zusätzliche Software können SMS bequem via Outlook 2007/2010 versendet werden – und das auch noch günstiger als mit dem Handy. Fortsetzung
Radiolino - Grosses Radio für kleine Ohren Radiolino ist das erste deutschsprachige Web-Radio der Schweiz für Kinder zwischen 3 und 12 Jahren. Das Programm richtet sich aber auch an Eltern, Grosseltern, Onkeln und Tanten, sprich an die ganze Familie.
Fortsetzung
|
|
|