fest / Quelle: gstaad.im / Mittwoch, 26. Februar 2025 / 16:58 h
Kurt Hofmann: Der Maler der alpinen Wildnis
Kurt Hofmann, ein passionierter Kunstmaler, dessen Herz für die Natur schlägt, präsentiert seine beeindruckenden Ölbilder. Seine Werke sind geprägt von tiefen Naturerlebnissen in den Schweizer Alpen, die er seit vielen Jahren bei seinen Streifzügen durch Berg und Tal sammelt. Eine besondere Rolle spielt dabei seine Leidenschaft für die Hochjagd, die ihn regelmässig in die abgelegenen Gebiete des oberen Ruedersbärgs führt.
Hofmanns künstlerische Reise begann mit dem autodidaktischen Studium der Ölmalerei, welches er durch Kurse und Fachliteratur vertiefte.
Ein typisches Motiv von Kurt Hofmann: Wildsauen bei der Hochjagd. /


Seine Verbundenheit zur Tradition zeigt sich auch in seiner aktiven Rolle in verschiedenen Jodlerformationen und dem Jägerchörli, für das er Theaterstücke verfasst. Seine Kunstwerke, darunter grossformatige Bühnenbilder und detailreiche Ölbilder auf Holztafeln, sind vor allem von der heimischen Tierwelt und den Landschaften der Alpen inspiriert.
Ueli Hertig: Der Meister des Scherenschnitts
Ueli Hertig, ein talentierter Scherenschnittkünstler, bringt mit seinen filigranen Papierschnitten eine andere Facette der Kunst in die Ausstellung ein. Seine künstlerische Laufbahn begann mit einer Lehre als Maler in Spiez, gefolgt von der Übernahme des elterlichen Malergeschäfts, in dem er sich auch der Bauernmalerei und Restauration widmete.
Die Inspiration für seine Scherenschnitte fand Hertig auf einer Reise durch Südfrankreich. Was als spontane Idee begann, entwickelte sich zu einer wahren Leidenschaft. Seine Papierschnitte zeugen von einer tiefen Verbundenheit zur traditionellen Bauernmalerei, die sich in den Motiven und der detailreichen Ausführung widerspiegelt.
Ein Zusammenspiel der Künste
Die Ausstellung im
Heimatwerk Saanen bietet somit einen Einblick in zwei faszinierende künstlerische Welten, die auf unterschiedliche Weise die Schönheit und Tradition der Schweizer Alpen widerspiegeln.
Für aktuelle Informationen zu Öffnungszeiten empfiehlt es sich die offiziellen Seiten von
Gstaad Saanenland Tourismus, oder
MySwitzerland zu besuchen.
Hausweberei-Heimatwerk Saanen
Dorfstrasse 62
3792 Saanen
Telefon +41 (0)33 744 13 73