|
||||||
|
||||||
|
|
Ältere Nutzer erobern Facebook und CoWashington - Wer noch immer der Auffassung ist, dass Social Networks wie Facebook oder MySpace lediglich von jüngeren technikaffinen Menschen genutzt werden, wird nun durch eine Untersuchung des Pew Internet and American Life Projects eines Besseren belehrt.ht / Quelle: pte / Freitag, 16. Januar 2009 / 18:00 h
Wie die US-Non-Profit-Institution in einem aktuell veröffentlichten Bericht feststellt, hat mittlerweile ein deutlicher demographischer Wandel in der Nutzerschaft der Online-Communitys stattgefunden.
So hat sich die Zahl der Erwachsenen, die sich auf derartigen Plattformen tummeln, in den vergangenen drei Jahren von nur acht auf 35 Prozent vervierfacht. Mit rund drei Vierteln stellen dabei die 18- bis 24-Jährigen die grösste Nutzergruppe von derartigen Portalen, gefolgt von 57 Prozent bei den 25- bis 34- und 30 Prozent bei den 35- bis 44-Jährigen.
Entwicklung bestätigt «Ich kann diese Entwicklung der demographischen Veränderung in sozialen Netzwerken nur bestätigen. Das Phänomen der Online-Netze ist heute im Alltag der Menschen angekommen, das macht sich auch in der Verteilung der Alterspyramide ihrer Nutzerschaft bemerkbar», erklärt Mats Wappmann, Sprecher von MySpace Deutschland. Der grösste Teil der Community-Mitglieder der sozialen Musik-Plattform rekrutiere sich aber auch weiterhin aus jüngeren Bevölkerungsschichten. «Der durchschnittliche MySpace-User in Deutschland ist 25 Jahre alt. Unsere Zielgruppe weitet sich aber bereits langsam auf die 14- bis 39-Jährigen aus», stellt Wappmann fest.Die Alterspyramide der Social Networks hat sich verändert. /
Diese Entwicklung sei dem Networking-Portal durchaus willkommen. «Jüngere Menschen werden zwar auch in Zukunft unsere Hauptzielgruppe sein. Es ist uns aber auch wichtig, dass wir ältere Nutzer ansprechen können. Daraus ergibt sich für uns die Möglichkeit, ein wesentlich breiter gefächertes Portfolio abzudecken», betont Wappmann. Unterschied zu Facebook In seinem aktuell vorgelegten Bericht weist das Pew Internet and American Life Project aber auch darauf hin, dass sich die demographische Zusammensetzung der Mitgliederschaft in den einzelnen Communitys durchwegs sehr unterschiedlich gestalte. Während etwa MySpace-Nutzer mit höherer Wahrscheinlichkeit weiblich, von afroamerikanischer oder hispanischer Herkunft und im durchschnittlichen Alter von 27 Jahren sind, tendieren Facebook-User eher dazu, männlich zu sein. Als weit verbreitete Merkmale innerhalb der Facebook-Community werden zudem ein Durchschnittsalter um die 26 Jahre und ein Universitätsabschluss genannt. Beim Business-Netzwerk LinkedIn ist der Grossteil der Nutzerschaft hingegen im Durchschnitt bereits an die 40 Jahre alt, männlich, weiss und mit einem College-Diplom ausgestattet.Links zum Artikel:
«Ausländer-Kredit» für Investitionen in der Heimat? Immer öfter - gerade auch vor den Ferien - wird das Beratungsteam von kredit.ch angefragt, ob auch in der Schweiz lebende Ausländer die Möglichkeit haben, einen günstigen, fairen Kredit zu erhalten. Fortsetzung
Endlich: SMS versenden mit Outlook 2007/2010 St. Gallen - Das mühsame Getippe ist vorbei. Als erster Schweizer Anbieter stellt ASPSMS.COM eine Anbindung an den Mobile Service von Microsofts Outlook 2007/2010 zur Verfügung. Ohne zusätzliche Software können SMS bequem via Outlook 2007/2010 versendet werden – und das auch noch günstiger als mit dem Handy. Fortsetzung
Radiolino - Grosses Radio für kleine Ohren Radiolino ist das erste deutschsprachige Web-Radio der Schweiz für Kinder zwischen 3 und 12 Jahren. Das Programm richtet sich aber auch an Eltern, Grosseltern, Onkeln und Tanten, sprich an die ganze Familie.
Fortsetzung
|
|
|