![]() |
||||||
![]()
![]() |
||||||
![]() |
![]() |
Holcim wegen Kartellbildung verurteiltJona SG/Düsseldorf - Holcim ist in Deutschland wegen der Bildung eines Kartells auf dem Zementmarkt verurteilt wurden. Das Oberlandesgericht Düsseldorf verhängte eine Busse von 14,6 Mio. Euro. Das ist deutlich weniger als die ursprüngliche Forderung des deutschen Kartellamts.ht / Quelle: sda / Montag, 29. Juni 2009 / 12:56 h
![]() Das Bundeskartellamt hatte Holcim zunächst eine Busse von 74 Mio. Euro aufgebrummt. Das Unternehmen hatte die Strafe angefochten und sieht sich nun bestätigt, wie ein Sprecher sagte.
Holcim will das Urteil nun prüfen und zu gegebener Zeit über allfällige weitere Schritte entscheiden. Wegen des Verfahrens hatte Holcim bereits 2002 Rückstellungen von 120 Mio. Fr. gebildet.
Aktie legt zu An der Schweizer Börse gehörte die Holcim-Aktie am Montag zu den Gewinnern - wegen der reduzierten Busse, aber auch weil die UBS den Titel in die Liste der am meisten bevorzugten europäischen Bauwerte aufgenommen hatte. Bis 12.30 Uhr legte die Aktie um 2,2 Prozent auf 61.95 Fr.![]() ![]() UBS stufte die Holcim-Aktie hoch. /
![]() ![]() zu. Der Gesamtmarkt (SMI) notierte derweil um 0,9 Prozent im Plus. Mehrerlös gering Das Gericht sah es - wie das Kartellamt - als erwiesen an, dass die Unternehmen Marktabsprachen getroffen hatten. Es schätzte aber den Mehrerlös aus der Kartellbildung deutlich geringer ein. Gemäss dem Urteil muss HeidelbergCement mit rund 170 Mio. Euro die mit Abstand höchste Busse zahlen. Die Schwenk-Gruppe muss 70 Mio. Euro zahlen, Dyckerhoff 50 und Lafarge 24. Holcim kam damit am günstigsten davon.![]()
![]() ![]() ![]() «Ausländer-Kredit» für Investitionen in der Heimat? Immer öfter - gerade auch vor den Ferien - wird das Beratungsteam von kredit.ch angefragt, ob auch in der Schweiz lebende Ausländer die Möglichkeit haben, einen günstigen, fairen Kredit zu erhalten. Fortsetzung
![]() Endlich: SMS versenden mit Outlook 2007/2010 St. Gallen - Das mühsame Getippe ist vorbei. Als erster Schweizer Anbieter stellt ASPSMS.COM eine Anbindung an den Mobile Service von Microsofts Outlook 2007/2010 zur Verfügung. Ohne zusätzliche Software können SMS bequem via Outlook 2007/2010 versendet werden – und das auch noch günstiger als mit dem Handy. Fortsetzung
![]() Radiolino - Grosses Radio für kleine Ohren Radiolino ist das erste deutschsprachige Web-Radio der Schweiz für Kinder zwischen 3 und 12 Jahren. Das Programm richtet sich aber auch an Eltern, Grosseltern, Onkeln und Tanten, sprich an die ganze Familie.
Fortsetzung
![]() ![]() Letzte Meldungen
![]() |
![]() |
|