Feiern im Matsch hat auf dem Gurten allerdings eine gewisse Tradition. Die Organisatoren zeigten sich im Vorfeld deshalb überzeugt, dass trotz der düsteren Wetterprognosen an jedem der vier Festival-Tage annähernd 16'000 Musik-Fans auf den Gurten pilgern werden. Komplett ausverkauft ist der Samstag.
Eröffnet wurde das Festival bei noch hochsommerlichem Wetter. Für einen ersten Höhepunkt sorgte die schottische Rockband Franz Ferdinand. Am Wochenende werden die renommierten Brit-Popper von Oasis erwartet sowie die US-Band Kings of Leon.
Katie Melua in Zürich und Locarno
Auf der Dolder-Eisbahn in Zürich endet nach zweieinhalb Wochen die Konzertreihe Live at Sunset mit Auftritten von Jamie Cullum am Samstag und («Nine Million Bicycles») am Sonntag.
Der Gurten ist am Samstag bereits ausverkauft. /


Wer die Sängerin mit georgischen Wurzeln hören und sehen möchte, hat eine zweite Chance: Sie tritt bereits am Samstag am Moon and Stars auf der Piazza Grande in Locarno auf.
Prince in Montreux
Ein grosses Finale - noch dazu im Trockenen - bietet das Montreux Jazz Festival. Der US-Popstar Prince tritt am Samstag für gleich zwei Konzerte vor seine Fans im Auditorium Stravinsky.
In Luzern sorgt während neun Tagen das Blue Balls Festival am Seebecken mit über 100 Konzerten für anregende Rhythmen und - vielleicht - sommerliche Stimmung.
Festivalchef Urs Leierer erwartet über 100'000 Besucher und Besucherinnen. Die Stars treten in den beiden Sälen des KKL auf, unter anderen John Fogerty, James Morrison, Seal, Candy Dulver, Joss Stone und Lucinda Williams.
Wer Jazz liebt, kommt bis am Mitte August unter anderem am Festival da Jazz in St. Moritz auf seine Kosten.