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Emmi trotz tieferem Umsatz mit mehr Gewinn im Halbjahr
Luzern - Der Milchverarbeiter Emmi hat im ersten Halbjahr 2009 bei leicht sinkendem Umsatz den Gewinn deutlich um 23,3 Prozent auf 32,8 Mio. Fr. erhöht. Die Gewinnmarge belief sich auf 2,6 Prozent. Für das ganze Jahr wird eine Marge von 2,0 bis 2,5 Prozent angepeilt.
fest / Quelle: sda / Freitag, 4. September 2009 / 11:18 h
Der Umsatz des Luzerner Konzerns sank um 0,7 Prozent auf 1,281 Mrd. Franken. Für das ganze Geschäftsjahr erwartet Emmi sogar einen Umsatzrückgang von 5 Prozent.
Emmi habe im ersten Semester in einem schwierigen Umfeld einen Umsatz knapp unter Vorjahresniveau und ein gutes operatives Ergebnis erzielt, heisst es in einer Medienmitteilung vom Freitag. Das Unternehmen liege auf Zielkurs.
Für den grössten Milchverarbeiter der Schweiz waren im ersten Semester 2009 die durch Überproduktion unter Druck gekommenen Rohstoffpreise prägend. Sie führten zu ebenfalls sinkenden Detailhandels- und Endkonsumentenpreisen.
Der Bruttogewinn stabilisierte sich mit 401,9 (402,1) Mio. Fr. praktisch auf Vorjahresniveau.
Das Auslandgeschäft macht inzwischen ein Viertel des Gesamtumsatzes aus. /
Der Betriebsaufwand stieg auf 318,1 (317,2) Mio. Franken. Während sich der Personalaufwand erhöhte, wirkten sich tiefere Marketing- und Logistikkosten positiv aus.
Auf dem Schweizer Markt erzielte Emmi einen Umsatz von 958,9 Mio. Franken. Das sind 3,9 Prozent weniger als in der Vorjahresperiode. Im internationalen Geschäft konnte Emmi den Umsatz dank der Akquisition von Roth Käse in den USA um 10,4 Prozent auf 322,0 Mio. Fr. erhöhen. Damit macht das Auslandgeschäft 25,1 Prozent des Gesamtumsatzes aus.
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