Seit dem Frühjahr sei allen Beteiligten - auch den Arbeitnehmervertretern - durch seine Hinweise bekannt, dass sich die von Magna genannte Zahl nur auf den Produktionsbereich beziehe, sagte Guttenberg der «Bild am Sonntag».
Nach einem Bericht des Nachrichtenmagazins «Der Spiegel» werden bei Opel in Deutschland neben den 3000 Jobs in der Produktion noch einmal 1100 Stellen in der Verwaltung gestrichen. Insgesamt würden 10'500 Stellen abgebaut, davon etwa 4500 in Deutschland, sagte ein Magna-Sprecher der «Frankfurter Allgemeinen Sonntagszeitung».
25'000 Beschäftigte in Deutschland
Opel beschäftigt an den vier deutschen Standorten mehr als 25'000 Mitarbeiter. Magna wurde auch wegen der Arbeitsplatz-Pläne von der deutschen Regierung und den Bundesländern favorisiert gegenüber dem Finanzinvestor RHJI.
Wirtschaftsminister Karl-Theodor zu Guttenberg rechnet bei Opel mit grösseren Stellenstreichungen. /


Der kanadische Zulieferer Magna, der zusammen mit russischen Partnern bei Opel einsteigen will, hat selbst erhebliche Probleme.
Die deutsche Kanzlerin Angela Merkel verteidigte erneut das Vorgehen bei Opel und wies Befürchtungen zurück, die EU-Kommission könnte die 4,5 Mrd. Euro Staatshilfen nicht billigen.
Der US-Konzern General Motors will 55 Prozent der Opel-Anteile an Magna/Sberbank verkaufen und 35 Prozent behalten. 10 Prozent können die Mitarbeiter erwerben.