«Wir prüfen derzeit mehrere Möglichkeiten», hielt Vekselberg fest, der seit 2004 im Kanton Zürich lebt und eine Pauschalsteuer entrichtet. Er denke jedoch nicht daran, die Schweiz zu verlassen, sagte der Investor, welcher den Industriekonzern OC Oerlikon kontrolliert und eine namhafte Beteiligung am Technologieunternehmen Sulzer hält.
Die Stimmberechtigten des Kantons Zürich hatten im Februar entschieden, die Pauschalsteuer für reiche Ausländer abzuschaffen. Dies hatte eine Initiative der Alternativen Liste (AL) verlangt.
Bleibt in der Schweiz: Viktor Vekselberg. /


Regierung und Parlament hatten die Vorlage abgelehnt.
Die Schweiz biete für russische Geschäftsleute «hervorragende Möglichkeiten», um ihr Heimatland voranzubringen, betonte Vekselberg. Doch müssten Russen, die hierher kommen, besser vorbereitet sein. Auch für ihn seien die ersten Schritte hier schwierig gewesen. Er habe aber seine Erfahrungen gemacht und wisse nun, wie man sich verhalten müsse, um akzeptiert zu werden.