Der FCB liegt somit nach der Hälfte des Pensums mit sechs Punkten an der Tabellenspitze der Gruppe E und hat sich im Hinblick auf die Qualifikation für die K.o-Phase eine hervorragende Ausgangslage geschaffen.
Nach einem Diagonalpass des ghanaischen U20-Weltmeisters Samuel Inkoom profitierte der Schweizer Rekordtorschütze Frei von einem Fehler von Kiril Kotev und vollendete souverän zum 1:0 - der bulgarische Abwehrspieler hatte den Ball unterlaufen. Nach gut einer Stunde köpfelte Frei eine Massflanke des Portugiesen Carlitos wuchtig aus fünf Metern zur Vorentscheidung unter die Latte (63.).
Die beiden Treffer waren der verdiente, aber letztlich zu magere Lohn für den FCB und Frei, der sich mehr als ein halbes Dutzend erstklassiger Torchancen erarbeitet hatte und zusammen mit Abwehrchef David Abraham den Tabellendritten der Axpo Super League im ersten Duell mit einer bulgarischen Mannschaft zu einem hochverdienten Sieg führte.
Der FCB feierte damit auf internationalem Parkett den zweiten Sieg. Zum Auftakt schlugen die Basler die AS Roma 2:0. Gegen Fulham kassierte der FCB eine 0:1-Niederlage.
Dank dem gleichzeitigen 1:1 zwischen den Gruppengegnern Fulham und der AS Roma hat der FCB in der Gruppe E die Tabellenführung übernommen.
CSKA Sofia - FC Basel 0:2 (0:1)
Tore: 20. Frei 0:1. 63. Frei 0:2.
CSKA Sofia: Karadzhov; Vidanov, Kotev (46. Branekov), Ivanov, Minev; Yanchev, Yanev; Todorov, Marquinhos (66. Manchev), Ivan Stoyanov (55. Rui Miguel); Michel.
FC Basel: Colomba; Inkoom, Abraham, Cagdas, Safari; Carlitos (88. Shaqiri), Huggel, Da Silva, Stocker; Frei (81.



Basels Torschütze Alex Frei jubelt nach dem Tor zum 1:0. /


Cabral), Streller (86. Almerares).
Bemerkungen: CSKA Sofia ohne Morozs und Kostadin Stoyanov (beide verletzt). Basel ohne Costanzo, Ferati, Gelabert, Marque (alle verletzt) und Chipperfield (krank). Verwarnungen: 34. Safari (Foul). 67. Todorov (Reklamieren). 70. Branekov (Foul).
Rangliste Gruppe E:
1. Basel 6. 2. Fulham 5. 3. Rom 4. 4. Sofia 1.