Anlässlich des Sporthilfe Super10Kampf vom 30. Oktober 2009 überreichte Peter Schönenberger, Präsident der STG, in der Arena des Hallenstadion Zürich dem Präsidenten der Sporthilfe, Jörg Schild, sowie der Geschäftsführerin Catrin Wetzel einen Check über eine Million Franken für die Nachwuchsförderung.
Die Sport-Toto-Gesellschaft bekräftigt damit ihr Vertrauen in die Arbeit der Stiftung Schweizer Sporthilfe.
Catrin Wetzel freut sich über den wichtigen Unterstützungsbeitrag: «Diese langjährige und grosszügige Unterstützung der STG ist für die Sporthilfe von grossem Wert.
Der Präsident der STG, Peter Schönenberger (mitte), Jörg Schild, Präsident und Catrin Wetzel, Geschäftsführerin der Stiftung Schweizer Sporthilfe. /


Wir können dadurch viele junge, hoffnungsvolle Talente in unserem Land auf ihrem Weg an die Spitze unterstützen, damit sie ihren Traum vom Spitzensport weiterhin leben können.»
Grösster nationaler Sportförderer
Mit insgesamt 130 Millionen Fördergeld für den Sport sind die Sport-Toto-Gesellschaft und die beiden Lotteriegesellschaften Swisslos und Loterie Romande die grössten Förderer des nationalen Sports.
Die Fördergelder der STG stammen aus dem Reingewinn der beiden Lotteriegesellschaften Swisslos und Loterie Romande. Der grösste Teil, rund 100 Millionen Franken, wird auf alle 26 Kantone verteilt und dort für Sportinfrastrukturen und allgemeine Sportförderung eingesetzt. Mehr als 30 Millionen Franken gehen an Swiss Olympic, den Schweizerischen Fussballverband und an den Schweizerischen Eishockeyverband. Eine Million fliesst in die Stiftung Schweizer Sporthilfe.