fkl / Quelle: news.ch / Mittwoch, 9. Dezember 2009 / 08:47 h
Einerseits sind Deutsche gern gesehene Arbeitskräfte in der Schweiz: Sie besetzen wichtige Stellen in Krankenhäusern und Universitäten, im Verkauf oder auf der Baustelle. Andererseits mehren sich Unfreundlichkeiten gegen unsere Nachbarn, vor allem in der Stadt Zürich, wo der grösste Anteil an Deutschen wohnt.
Eine Reportage des Schweizer Fernsehens, die heute Abend ausgestrahlt wird, zeigt wie sehr sich das Klima in den letzten Jahren für die Deutschen in der Stadt Zürich verschlechtert hat.
Mit dem Tod bedroht
Als Beispiel wird dafür Alena Gerber befragt, die Moderatorin der Internetsendung usgang.tv, die von Vertretern der SVP öffentlich dazu aufgefordert wurde, die Schweiz zu verlassen.
Wie deutschenfeindlich ist die Schweiz? /

Die schöne Alena Gerber wurde aufgefordert, die Schweiz zu verlassen. /


Oder die Radiomoderatorin Katrin Wilde, die dermassen bedroht wurde, dass sie – nach nur drei Monaten bei Radio Energy – nach Deutschland zurückkehrte.
Und noch schlimmer: Es sind sogar Drohbriefe gegen Deutsche aufgetaucht. Sie werden mit dem Tod bedroht, falls sie die Schweiz nicht verlassen. Die Betroffenen erzählen, wie sie mit ihrer Angst umgehen.