Bundespräsidentin Leuthard wolle sich die Ski-Abfahrt der Männer sowie einen Wettkampf der Skispringer vor Ort anschauen, sagte ihre Sprecherin Simone Hug zu einem Bericht von «Le Matin Dimanche». Auch wohne Leuthard an der offiziellen Eröffnungsfeier am kommenden Freitag bei.
Am Tag zuvor werde die Bundespräsidentin traditionsgemäss die Schweizer Delegation im olympischen Dorf besuchen. Am Abend dann lädt Leuthard rund 250 Persönlichkeiten aus Sport und Politik ins «Swisshouse» in Vancouver ein. Es sei gut möglich, dass bei diesem informellen Anlass auch das Bankgeheimnis Thema sei, sagte Hug.
Insgesamt weilt Leuthard vom Donnerstag, 11. Februar bis zum Sonntag, 14. Februar in Vancouver. Auf ihrem Programm steht ausserdem ein Treffen mit der Generalgouverneurin Kanadas, Michaëlle Jean, sowie mit Schweizern Unternehmern in dem nordamerikanischen Land.
Doris Leuthard wird in Kanada die Schweizer Delegation besuchen. (Archivbild) /

10 Wettkämpfe «mit» Maurer
Sportminister Maurer seinerseits ist gar eine knappe Woche an den olympischen Winterspielen. Er plane, sich rund 10 Wettkämpfe anzusehen, sagte Maurers Sprecher Martin Bühler. Begleitet wird der Sportminister auf seiner Reise von Matthias Remund, dem Direktor des Bundesamtes für Sport.
In Vancouver ist Bundesrat Maurer vom Mittwoch, 17. Februar bis zum Dienstag, 23. Februar. Die olympischen Winterspiele in Vancouver dauern gute zwei Wochen, vom 12. Februar bis zum 28. Februar.