Der Grund: Mobilezone gab zwei Geschäftsaktivitäten auf. Bereinigt um diesen Effekt - die Einstellung des Grosshandelsgeschäfts sowie der Aktivitäten im Segment Service Providing - stieg der Umsatz um 8,6 Mio. Franken, wie es im Communiqué heisst.
Den operative Gewinn (EBIT) des von Grossaktionär Martin Ebner dominierten Unternehmens erhöhte sich von 27,9 Mio. auf 28,2 Mio. Franken.
Die Handy-Ladenkette Mobilezone mit Rekordgewinn. /


Neben der klassischen Vermittlung von Mobilfunkabonnementen konnte Mobilezone auch vermehrt Zubehör sowie Handy-Versicherungsprodukte verkaufen.
Die Zahl der für die Netzebetreiber Swisscom, Orange und Sunrise abgeschlossenen oder verlängerten Verträge erhöhte sich um 4000 auf 445'000. Mobilezone baute das Ladennetz um 4 auf 135 Standorte aus.
Fortsetzung der Expansion
Die Expansion soll sich im laufenden Jahr fortsetzen: Ende Februar eröffnete Mobilezone seinen neusten Laden in Luzern. Verstärken will das Unternehmen zudem seine Angebote für Geschäftskunden. Finanzielle Prognosen für 2010 machte Mobilezone nicht.
Die Dividende steigt wegen der guten Geschäfte aber auch wegen der sehr hohen Eigenkapital- und Liquiditätsausstattung um 28 Prozent auf 0.55 Franken, wie es heisst.