|
||||||
|
||||||
|
|
Kinder vor Gefahren im Internet schützenBern - Kinder besser vor Gefahren im Internet schützen: Dies will die von der Stiftung Kinderschutz Schweiz und Action Innocence lancierte Kampagne «kampagne-netcity.org» erreichen. Sie steht unter dem Motto «Kluge Köpfe surfen mit Vorsicht!»tri / Quelle: sda / Donnerstag, 18. März 2010 / 15:40 h
Die neue Kampagne setzt nicht etwa auf Verbote, sondern auf die bewusste Förderung der Medienkompetenz. Und Spass soll es auch machen. Herzstücke sind das Online-Präventionsspiel netcity.org für 9- bis 12-Jährige sowie ein Kampagnenbus mit Computerarbeitsplätzen.
Der Bus macht ab sofort rund 400 Tage landesweit an Schulen, Messen und Einkaufszentren halt.
Die neue Kampagne setzt nicht etwa auf Verbote, sondern auf die bewusste Förderung der Medienkompetenz. /
Ausgerüstet mit Notebooks bietet er die Möglichkeit, das Präventionsspiel netcity.org in einem 90 Minuten dauernden Lernmodul zu erforschen. Kinder werden darin eingeladen, spielerisch Verhaltensregeln fürs Internet zu lernen. Kinder kennen Risiken nicht Ob zu Hause oder in der Schule: Das Internet gehört zum Alltag von Kindern, wie die Organisatoren der Kampagne schreiben. Kinder surfen, chatten, bloggen, laden Bilder, Musik oder Klingeltöne aus dem Netz herunter und Filme und Fotos hinauf. Sie reden so fachmännisch über das Netz, dass ihren Eltern die Ohren klingen. Aber sind sie sich wirklich der Risiken bewusst, mit denen sie im Internet rechnen müssen? Wissen sie, welche Konsequenzen es haben kann, wenn sie Schulkameraden online beleidigen oder wie man sich bei sexuell motivierten Anfragen verhält? Geschicklichkeit nicht gleich Sicherheit Wie Schuldenfallen zu vermeiden sind oder was zu tun ist, wenn man auf der Datenautobahn auf jugendgefährdende Inhalte trifft? Eine Bestandesaufnahme zeige, dass technische Geschicklichkeit längst kein Synonym für Sicherheit ist, schreiben die Verantwortlichen der Kampagne. Das Internet deshalb aber als Wissens- und Informationsdrehscheibe und Erlebnisraum zu verbieten, sei der falsche Weg. Der Schlüssel zu mehr Sicherheit heisse Medienkompetenz, doch diese müssten die Kinder erst erwerben. Links zum Artikel:
«Ausländer-Kredit» für Investitionen in der Heimat? Immer öfter - gerade auch vor den Ferien - wird das Beratungsteam von kredit.ch angefragt, ob auch in der Schweiz lebende Ausländer die Möglichkeit haben, einen günstigen, fairen Kredit zu erhalten. Fortsetzung
Endlich: SMS versenden mit Outlook 2007/2010 St. Gallen - Das mühsame Getippe ist vorbei. Als erster Schweizer Anbieter stellt ASPSMS.COM eine Anbindung an den Mobile Service von Microsofts Outlook 2007/2010 zur Verfügung. Ohne zusätzliche Software können SMS bequem via Outlook 2007/2010 versendet werden – und das auch noch günstiger als mit dem Handy. Fortsetzung
Radiolino - Grosses Radio für kleine Ohren Radiolino ist das erste deutschsprachige Web-Radio der Schweiz für Kinder zwischen 3 und 12 Jahren. Das Programm richtet sich aber auch an Eltern, Grosseltern, Onkeln und Tanten, sprich an die ganze Familie.
Fortsetzung
|
|
|