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Online-Werber sorgen für neuen RekordNew York/Frankfurt - Der Werbemarkt im Internet ist wieder auf Kurs und sorgt für neue Rekorde.li / Quelle: pte / Donnerstag, 14. Oktober 2010 / 18:49 h
Nach dem kräftigen Dämpfer durch die Wirtschaftskrise legten die Ausgaben der Werbetreibenden in der ersten Jahreshälfte 2010 deutlich zu, wie das Interactive Advertising Bureau und die Beratungsgesellschaft PricewaterhouseCoopers (PwC) aufzeigen.
Setzt sich das Wachstum in dem Tempo fort, löst das Web die in Deutschland bisher grössten Werbeträger Zeitung und Fernsehen bald von der Spitze ab.
Ein starker Aufschwung der Werbeinvestitionen hat sich in den ersten sechs Monaten über alle Mediengattungen hinweg gezeigt. Die Karten werden - beschleunigt durch die Wirtschaftskrise - aber neu gemischt.
Im Internet haben die Werber ihre Ausgaben gegenüber dem ersten Halbjahr 2009 um beinahe 14 Prozent nach oben geschraubt. Selbst in den wirtschaftlich weiterhin angeschlagenen USA erreichen die Online-Investitionen mit einem Volumen von 12,1 Mrd. Dollar einen neuen Rekord.
Fernsehen nur vorübergehend Top
Bei einem Marktanteil von 47 Prozent blieben Suchergebnis-Anzeigen mit einem Plus von 11,6 Prozent auf 5,7 Mrd. Dollar die dominanteste Werbeform im Web. Das stärkste Wachstum verzeichnete jedoch die Videowerbung mit plus 31 Prozent auf 627 Mio.
Werbebudgets folgen Konsumenten ins Web. /
Dollar. Bannerformate kletterten um 14,6 Prozent auf einen Anteil von 2,7 Mrd. Dollar oder 23 Prozent. E-Mail- und Empfehlungsmarketing schrumpften hingegen leicht. Web schon 2011 auf dem Spitzenplatz Neben dem Internet hat das Fernsehen in diesem Jahr stark zugelegt und wird laut PwC «erstmals die Zeitung als grössten deutschen Werbeträger ablösen». Das starke Wachstum im Online-Bereich verhilft dem Web aber schon 2011 zum Spitzenplatz. «Auch mittelfristig wird die Werbung im Internet überdurchschnittlich stark wachsen und ihren Marktanteil von 22 Prozent im vergangenen Jahr auf voraussichtlich fast 32 Prozent im Jahr 2014 steigern», so die Experten. Dabei folgen die Budgets dem Medienkonsum der User. Das mobile Internet verstärkt den Trend zusätzlich.
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