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Blaues Kreuz führt Gütezeichen ein - Alkohol erst ab 18 JahrenBern - Das Blaue Kreuz setzt beim Verkauf von Alkohol an Jugendliche auf strengere Limiten als sie das Gesetz vorsieht: Geschäfte, die an unter 18-Jährige keinen Alkohol verkaufen, können ein Label der Organisation tragen. Ziel ist, das Bewusstsein für Jugendschutz zu erhöhen.pad / Quelle: sda / Dienstag, 19. Oktober 2010 / 20:25 h
Von Gesetzes wegen ist der Verkauf von Bier, Apfelwein und Wein an über 16-Jährige erlaubt. Spirituosen dagegen dürfen nur an Jugendliche ab 18 Jahren verkauft werden. Testkäufe hätten aber gezeigt, dass diese Vorschriften nur mangelhaft durchgesetzt würden, teilte das Blaue Kreuz am Dienstag mit.
Gesetzliche Bestimmungen stärken Mit einem Jugendschutz-Label will das Blaue Kreuz die gesetzlichen Bestimmungen stärken und erweitern und zusammen mit verantwortungsbewussten Detailhändlern einen Schritt weiter gehen, wie es festhält. Geschäfte, die das Gütezeichen tragen wollen, müssen acht Kriterien erfüllen. Unter anderem dürfen sie alkoholische Getränke nur an über 18-Jährige verkaufen. Ausweise müssen konsequent kontrolliert und die Mitarbeiter geschult werden. Zu jedem alkoholhaltigen Angebot muss Alkoholfreies in gleicher Menge mindestens 20 Prozent günstiger angeboten werden - auch bei Aktionen. Spirituosen und Alcopops dürfen nicht in Selbstbedienung angeboten werden, und für ihr gesamtes alkoholhaltiges Sortiment dürfen die Geschäfte nicht werben.Spirituosen dürfen nur an Jugendliche ab 18 Jahren verkauft werden. /
Das Blaue Kreuz behält sich vor, in den zertifizierten Geschäften regelmässig Testkäufe durchzuführen und die Resultate der Zertifizierungsstelle zu melden. Aperto-Läden mit Label Laut der Eidgenössischen Alkoholverwaltung tragen Testkäufe zum Jugendschutz bei. 2009 wurden in 21 Kantonen 4500 Testkäufe durchgeführt - mehr als doppelt so viele wie 2008. Die Alkoholverkaufsrate an Minderjährige sank demnach gegenüber 2008 um 3 Prozent und lag im vergangenen Jahr bei 32,6 Prozent. Mit der Revision des Alkoholgesetzes will der Bundesrat für die Testkäufe eine gesetzliche Grundlage schaffen. Die Vorlage ist noch bis Ende Oktober in der Vernehmlassung. Als erste Geschäfte haben am Dienstag die 21 Aperto-Shops der Detailhandelsorganisation Alimentana das Label erhalten, wie Barbara Füllemann, Projektmitarbeiterin beim Blauen Kreuz, auf Anfrage der SDA sagte. Weitere Detaillisten hätten ebenfalls Interesse am Gütezeichen. Verhandlungen seien im Gang.
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