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Facebook drängt eBay von Platz dreiFacebook ist Google und Amazon dicht auf den Fersen. eBay muss klein beigeben.fkl / Quelle: pte / Montag, 15. November 2010 / 13:48 h
Das weltgrösste Social Network Facebook ist zum drittgrössten US-Web-Konzern aufgestiegen. Mit einem geschätzten Firmenwert von rund 41 Mrd. Dollar verdrängt es eBay mit 39,3 Mrd. Dollar aus den Top-Drei der Technologieriesen und muss sich nur mehr Google und Amazon geschlagen geben. Die beiden Spitzenreiter weisen einen Wert von 192,9 bzw. 74,4 Mrd. Dollar auf. Innerhalb des vergangenen Jahres machte Facebook jedoch einen weiten Sprung nach vorne.
Aktuelle und ehemalige Facebook-Mitarbeiter handeln Anteile der Online-Community auf dem Sekundärmarkt. /
Das Unternehmen konnte den eigenen Wert mehr als verdreifachen. Aktuelle und ehemalige Facebook-Mitarbeiter handeln Anteile der Online-Community auf dem Sekundärmarkt - so etwa bei Anbietern wie SecondMarket oder SharesPost. An den Börsen ist die Plattform bisher nicht gelistet, obwohl Aktien des Unternehmens überaus begehrt sein dürften und Medien immer wieder über ein IPO spekulieren. CEO Mark Zuckerberg hat Gerüchten über einen möglichen Börsengang jedoch bereits im Frühjahr für mindestens ein Jahr eine Absage erteilt. Ein Schnäppchen Auf dem Sekundärmarkt werden Anteile der nach wie vor in Privathand gehaltenen Gesellschaft mittlerweile zu einem Preis von über 16 Dollar gehandelt, womit sich Facebooks Wert vor eBays Marktkapitalisierung an der Börse Nasdaq setzt. Aus den Daten geht jedoch nicht hervor, wie hoch das Social Network im Fall eines IPOs bewertet würde. An der Börse könnte Facebook mit 41 Mrd. Dollar sogar «ein Schnäppchen» sein, wird IPO-Spezialistin Lise Buyer, Gründerin der Class V Group, von Bloomberg zitiert. Bis ein Papier des sozialen Netzwerks öffentlich gehandelt wird, bleibt der Wert der Anteile aber unerschlossen. Der Marktwert von privaten Konzernen ist aufgrund des kleineres Investorenkreises und einer geringeren sowie ungenauen Anzahl an Firmenanteilen schwieriger einzuschätzen als bei börsennotierten Firmen. Zudem kommuniziert Facebook keine Finanzinformationen. Nur durch Werbung fliessen nach eMarketer-Schätzung allein in diesem Jahr aber rund 1,28 Mrd. Dollar in die Kassen des Web-Portals - Tendenz weiterhin stark steigend.
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