Freitag, 22. Dezember 2023
VADIAN.NET, St.Gallen



Nachrichten.ch

Aktuell

Forum


Inland

Bundesrat beschliesst Neuordnung der Finanzierung für überbetriebliche Kurse in der beruflichen Bildung

Grundlagen für Schweizer Datenökosystem beschlossen

Arbeitslosigkeit nimmt im November 2023 zu

Superschnelles Internet für alle: Der Plan des Bundesrats im Detail

Wirtschaft

Produktiv im Homeoffice - effizient arbeiten und Ablenkungen minimieren

Mehrsprachige Kommunikation im Geschäftsumfeld

Kleine Geschäfte, grosse Träume: Strategien zur Umsatzsteigerung

Innovative Finanzierungsmöglichkeiten beim Autokauf: Leasing, Kredite und mehr

Ausland

Macau in China weiter unter Druck

Möglicherweise tödliche Folgen: KI-Militärdrohne der USA könnte ihren Benutzer angreifen

Meta muss 1,2 Mrd. Euro Strafe zahlen

Tesla baut neue Mega-Factory in Shanghai

Sport

Die Geschichte der Sportbekleidung

Effektive Home-Workouts: So bleibt man auch zu Hause fit

Die Wertvollsten Spieler im Fussball: Aktuelle Top-Stars

Technologische Fortschritte im Fitnessbereich

Kultur

«Neoncore» - Neon-Objekte von Emanuel Mooner

Die Alpsaison wird immaterielles Kulturerbe der UNESCO

Weihnachten & Krippen im Landesmuseum Zürich

Blutch - Demain! im Cartoonmuseum Basel

Kommunikation

Sicherheit im Internet: Nur jeder fünfte verwendet Zwei-Faktor-Authentifizierung

Die Zukunft des Online-Branding: Innovative Trends in Webdesign und Entwicklung

Mehr als nur Videospiele: Virtual Reality findet heute zahlreiche Anwendungen in der Wirtschaft

Auch in der Schweiz immer beliebter: Online-Dating

Boulevard

Die Auswirkungen frühzeitiger Spracherziehung auf die kognitive Entwicklung

Matcha-Tee: Die richtigen Utensilien für höchsten Genuss

Lady Dianas Stickkleid mit Stoff aus St. Gallen versteigert: Rekordpreis

Die Vorteile der klinischen Ernährung von Abbott Nutrition

Wissen

Die Zukunft der Kunstausbildung: ZHdK bestätigt als beitragsberechtigt durch den Bund

AlphaMissense: KI-Programm hilft bei der Diagnose seltener Krankheiten

Studie belegt: Musiksammeln steigert den Hörgenuss signifikant

Neues Antibiotikum entschlüsselt

Wetter


Kolumne


Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene
Internetpräsenz aufbauen?

www.nacktscanner.net  www.geographischer.info  www.luftgitarren.ch  www.finanzdienstleistern.at  www.technologiebereich.com  www.durchschnittsuser.net  www.healthcare.info  www.technologienation.ch  www.technologie.at  www.mobilfunknetze.com  www.smartphone.net

Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!

Branchenbuch.ch
Domainregistration seit 1995
Internes

Impressum


Werbung


Publireportagen


Newsfeed


Die veröffentlichten Inhalte sind ausschliesslich zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Die Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet.

Nachrichten.ch (c) Copyright 2023 by news.ch / VADIAN.NET AG

Rückblick: Keyboards sind out, 3D ist in

Apple war 2010 im Technologiebereich einmal mehr Quotenkaiser, denn der Konzern hat mit dem «iPad» den nächsten grossen Hype ausgelöst. Auch im neuen Jahr?

ht / Quelle: pte / Samstag, 1. Januar 2011 / 17:28 h

Mit dem angekündigten Gerät sind tastaturlose Tablets 2010 im Consumer-Markt angekommen. Apple kam damit Googles Android zuvor. Denn obwohl schon 2009 viel von Android-Tablets zu hören war, hat das Betriebssystem bislang kaum ernstzunehmende iPad-Herausforder hervorgebracht.

Windows Phone: Erst Flop, dann 7

Am Smartphone-Thron des iPhone dagegen haben Konkurrenten wie «Windows Phone 7» gesägt. Dabei hatte Microsoft im Frühjahr zwischenzeitlich auf ein Nicht-recht-Windows-Phone namens «Kin» gesetzt und damit einen echten Flop gelandet. Doch auch Apple hat sich beim iPhone 4 mit anfänglichen Empfangsproblemen und dem weisen Rat, User sollen ihr Handy einfach anders halten, einen Faux Pas geleistet. Erst im Herbst ist bei Microsoft dann das echte Windows Phone 7 gestartet und hat weitgehend gute Kritiken geerntet. Zumindest was die Hardware betrifft, befindet sich das Betriebssystem auch in guter Android-Gesellschaft. Denn viele Handy-Hersteller wie beispielsweise LG und HTC fahren eine mehrgleisige Betriebssysteme-Strategie. Das gilt selbst für Nokia, das nun mit Symbian und MeeGo versucht, seine Marktführerschaft weiter zu verteidigen.

HTML5 auf dem Vormarsch

Mit dem iPhone und iPad hat Apple auch Adobes Flash den Krieg erklärt und speziell für Videos auf HTML5 gesetzt. Dieser neue Webstandard gewinnt nicht nur auf mobilen Geräten immer mehr an Fahrt. Microsoft macht als letzter grosser Browserhersteller mit dem Internet Explorer 9 ernst, der mittlerweile als Beta erschienen ist. HTML5 ist zugleich ein Standard, der sich für moderne Web-Apps anbietet, wie sie mit zunehmender Vernetzung und Lösungen wie Google TV auch immer stärker Fernsehbildschirme erobern.

3D-Bewegung

Bei Fernsehern, aber auch Computern, haben Gerätehersteller zunehmend 3D für das Eigenheim in den Vordergrund gerückt. Von diversen Anbietern sind mittlerweile 3D-TV-Geräte erhältlich. Wirklich in der Breite angekommen ist die Technologie aber noch nicht, wohl auch, weil Spezialbrillen bislang unverzichtbar bleiben. Daran konnte auch Sony nichts ändern, als das Unternehmen 3D-Technologie mit der Fussball-WM in Südafrika und Games beworben hat. Bei Konsolen hat das Jahr 2010 eher der Bewegung gehört. Zum einen hat Sony mit PlayStation Move seine Antwort auf Nintendos Wii gestartet. Doch Microsoft hat noch einen draufgesetzt und mit Kinect Kontroller überflüssig gemacht. Die Xbox-Bewegungssteuerung hat sich aber nicht nur prompt als Publikumsrenner erwiesen.



Anbieter wie Samsung versuchen, das 3D-Fernsehen auch für zu Hause schmackhaft zu machen. /

Hacker, Forscher und Künstler haben binnen kürzester Zeit diverse interessante und skurrile Verwendungen für den Sensor gefunden - von Flugdrohnen-Navigation bis hin zu hörbaren Luftgitarren.

Hacker und Cyber-Guerillas

Indes ist der Themenkreis IT-Sicherheit dieses Jahr wie selten zuvor ins Blickfeld der Öffentlichkeit gerückt. Schon im Januar hat ein chinesischer Hacker-Angriff auf Google auch politische Wellen geschlagen. Im weiteren Jahresverlauf hat dann die Aktivistengruppe «Anonymous» der Welt vor Augen geführt, wie anfällig moderne Systeme für Cyber-Guerillas und ihre DDoS-Attacken (Distributed Denial-of-Service) sind. Zunächst hat Anonymous im Rahmen der «Operation: Payback» Webseiten der Film- und Musik-Industrie attackiert. Nach der Rache für Pirate Bay folgten im Dezember auch Angriffe auf Webseiten von Finanzdienstleistern als Teil des Krieges um Wikileaks. Die potenziell verheerende Wirkung solcher DDoS-Attacken hatte schon zuvor dazu geführt, dass US-Experten sie als virtuelles Gegenstück zu Massenvernichtungswaffen hingestellt haben. Für Durchschnittsuser waren eher cyberkriminelle Tricks wie schurkische Facebook-Apps relevant. Die Kreativität von Cyberbetrügern unterstrich ein angeblicher Copyright-Scanner, der Nutzern mit der Androhung von Filesharing-Klagen Geld entlockt.

Nacktscanner erregen

Sicherheit war auch anderwärtig eines der grossen Streitthemen des Jahres. Die sogenannten «Nacktscanner» sollen für mehr Flugsicherheit sorgen, haben aber eher den Unmut von Bürgerrechtlern ob des potenziellen Eingriffes in die Privatsphäre erregt. Schliesslich liessen Physiker die Bombe platzen: «Nacktscanner sind sinnlos». Einen der bekanntesten Flugpassagiere des Jahres tangiert das alles freilich wenig. Der NASA-Roboter «Robonaut 2» wird als erster humanoider Roboter zur ISS reisen - aufgrund diverser Verzögerungen aber erst 2011.

China auf dem Vormarsch

Auf Erden ist indes China als Technologienation auf dem Vormarsch. Bei Smartphones beispielsweise sind im Westen kaum bekannte Hersteller wie Huawei und ZTE auf dem Weg zu globaler Bedeutung. Im Rennen um den ersten Farb-E-Reader mit E-Ink-Display wiederum hat der chinesische Hersteller Hanvon Amazon und Co mit der Ankündigung des ersten Modells die Show gestohlen. Bei den leistungsfähigsten Supercomputern der Welt wiederum hat «Tianhe-1A» die USA vom Thron gestossen. Rund um den Globus haben indes die ersten 4G-Mobilfunknetze den meist noch sehr lückenhaften Betrieb aufgenommen. Geographischer Höhepunkt war allerdings die Inbetriebnahme einer 3G-Sendestation beim Basislager am Mount Everest. Auf Handys wiederum standen neue Anwendungsmöglichkeiten wie Augmented Reality oder Mobile Healthcare im Vordergrund. Die Zukunft freilich mag völlig andere neue Probleme bringen - etwa die Piraterie-Frage bei 3D-Druckern.

In Verbindung stehende Artikel




Microsoft patentiert modulares Smartphone





Toshiba will mit 3D-Laptop ohne Brillen angreifen

Publireportagen

«Ausländer-Kredit» für Investitionen in der Heimat? Immer öfter - gerade auch vor den Ferien - wird das Beratungsteam von kredit.ch angefragt, ob auch in der Schweiz lebende Ausländer die Möglichkeit haben, einen günstigen, fairen Kredit zu erhalten. Fortsetzung



Endlich: SMS versenden mit Outlook 2007/2010 St. Gallen - Das mühsame Getippe ist vorbei. Als erster Schweizer Anbieter stellt ASPSMS.COM eine Anbindung an den Mobile Service von Microsofts Outlook 2007/2010 zur Verfügung. Ohne zusätzliche Software können SMS bequem via Outlook 2007/2010 versendet werden – und das auch noch günstiger als mit dem Handy. Fortsetzung



Radiolino - Grosses Radio für kleine Ohren Radiolino ist das erste deutschsprachige Web-Radio der Schweiz für Kinder zwischen 3 und 12 Jahren. Das Programm richtet sich aber auch an Eltern, Grosseltern, Onkeln und Tanten, sprich an die ganze Familie. Fortsetzung







Internet

New York Times prüft Urheberrechtsklage gegen OpenAI Die New York Times prüft eine Urheberrechtsklage gegen OpenAI, ein KI-Forschungslabor, das ChatGPT entwickelt hat, einen Chatbot, der Texte generieren kann, die von Menschen geschriebenen Texten ähneln. Fortsetzung


Internet Archive wegen Digitalisierung und Weitergabe von 78rpm-Schallplatten verklagt Das gemeinnützige Internet Archive wurde von sechs grossen Musiklabels verklagt, weil es Aufnahmen von 78rpm-Schallplatten, die bis etwa in die 1950er Jahre produziert wurden, digitalisiert und weitergegeben hat. Fortsetzung


Mobile

Effizienz dank SMS Verwendung in Apotheken Sie suchen eine effektive und kostengünstige Möglichkeit, um Ihre bestehenden Kunden zu informieren und zu binden? Dann sollten Sie SMS für Ihre Apotheke nutzen. Mit SMS sprechen Sie Ihre Kunden direkt, persönlich und zielgenau an und überzeugen sie von Ihren Angeboten. Fortsetzung


SMS als Marketing-Instrument für Boutiquen In der Zeit des Online-Shopping ist es eine herausfordernde Aufgabe, Kundinnen und Kunden ins Geschäft zu bringen. Dabei sind Beratung und persönlicher Kontakt ein Mehrwert, den die Kundschaft schätzt, wenn sie einmal von ihm profitiert hat. SMS sind dabei ein günstiges und zielsicheres Marketing-Instrument, mit dem Sie bisherige Kunden mit Aktionen oder Gutscheinen wieder zu einem Besuch in ihrem Geschäft motivieren oder zu speziellen Anlässen einladen können. Fortsetzung


Informatik

Die revolutionäre Kunst von Keith Haring auf dem Amiga Computer in den 80er Jahren Während viele Menschen mit dem Leben von Keith Haring und seinen Leistungen als Künstler und Aktivist vertraut sind, ist nicht viel über seine digitale Kunst bekannt. Dieser Aspekt seines Werks hat kürzlich durch einen Verkauf Aufmerksamkeit erlangt. Fortsetzung


Urteil: Computer alleine haben keinen Anspruch auf Urheberrecht In zunehmend mehr Bereichen wird die KI-Technologie eingesetzt, jedoch hat ein US-Gericht bestätigt, dass Kunstwerke, die von dieser Technologie erstellt wurden, keinen Urheberrechtsschutz geniessen. Fortsetzung


Wirtschaft

Neue Regeln für den Autohandel: Mehr Auswahl und günstigere Preise für Verbraucher Die Schweizer Regierung hat neue Regeln für den Autohandel beschlossen. Diese Regeln gelten ab dem 1. Januar 2024. Sie sollen den Wettbewerb im Autohandel fördern und Verbrauchern mehr Auswahl und günstigere Preise bieten. Fortsetzung


Auf den Spuren der flüssigen Schätze: Der boomende Markt der Whisky-Sammler Whisky-Sammeln ist längst nicht mehr nur eine Passion für Liebhaber des goldenen Getränks, sondern auch eine lukrative Investitionsmöglichkeit. Der Markt für seltene und exklusive Whiskys erlebt in den letzten Jahren einen regelrechten Boom, und Sammler weltweit sind bereit, beeindruckende Summen für die edlen Tropfen zu zahlen. Fortsetzung


Stellenmarkt.ch
Analytiker/ in, Softwareentwickler/ in im Oracle Umfeld Sie sind eine unternehmerisch denkende Persönlichkeit, übernehmen gerne Verantwortung und wollen mit ihrem Fachwissen und Einsatz die Zukunft unserer...   Fortsetzung

Junior PR-Berater:in 80-100% (m/ w/ d) Deine Mission Verfasse Medienmitteilungen und andere PR-bezogene Inhalte, die unsere Botschaften klar und überzeugend kommunizieren. Entwickle und...   Fortsetzung

MitarbeiterIn Datenverarbeitung 50-100% (m/ w/ d) eCare ist führende Outsourcing-Anbieterin in den Bereichen Personalverleih und berufliche Vorsorge. Mit langjähriger Erfahrung erbringt sie...   Fortsetzung

Angular Entwickler (80-100%) Sind Sie bereit für den nächsten Karriereschritt? Unser Kunde ist national sowie international im Beratungsumfeld tätig und beschäftigt derzeit über...   Fortsetzung

Supporter*in Kundendienst #1897 Supporter*in Kundendienst #1897 Das erwartet dich Entgegennahme und Bearbeiten von administrativen Supportanfragen (Abwicklung von Retouren,...   Fortsetzung

ICT System Engineer (m/ w) 80-100% Für ein dynamischen Umfeld der Informationstechnologie suchen wir eine engagierte Persönlichkeit, um das Team zu verstärken. Wenn Sie über...   Fortsetzung

Webdesigner/ in, Webentwickler/ in WordPress, (w/ m/ d) 60 - 80 % (befristet bis: 31.12.2025) Migration der bestehenden Webseiten in neuen Webauftritt (in DE, FR, IT, EN), inkl. Erstellen von Seiten anhand von Templates und Vorgaben Die Arbeit...   Fortsetzung

Softwareentwickler C#/ .Net (m/ w) 80-100% Für einen treuen Kunden suchen wir einen aufgeschlossenen und zukunftsorientierten Softwareentwickler im Bereich C# und .Net. Das Unternehmen ist...   Fortsetzung