Damit ist das Wachstum der Migros kleiner ausgefallen als jenes des Konkurrenten Coop: Dieser hat den Gruppenumsatz um 1,8 Prozent und den Detailhandelsumsatz um 2,1 Prozent ausbauen können.
2010 war zudem das letzte Jahr, für das die Migros einen höheren Gruppenumsatz als Coop ausweisen kann. Mit der vollständigen Übernahme des Gastrogrosshändlers Transgourmet wird Coop die Migros 2011 umsatzmässig überflügeln.
In ihrem Communiqué verweist die Migros als Grund für das moderate Wachstum auf die Preisabschläge. Hinzu kam der währungsbedingte Umsatzrückgang im Reisegeschäft. Die Preissenkungen um insgesamt 2,1 Prozent hinausgerechnet, wäre der Detailhandelsumsatz um 2,9 Prozent gestiegen. 2009 hatte Migros als einziger grosser Schweizer Detailhändler einen Umsatzrückgang um 0,5 Prozent hinnehmen müssen.
Leshop.ch zieht
Das stärkste Wachstum weist die Migros für ihren Internetladen Leshop.ch aus: Dessen Umsatz stieg 2010 um 15 Prozent. Einen gegenüber dem Vorjahr um 6 Prozent höheren Umsatz erzielte die Sportfachmarktkette SportXX. In den Micasa-Möbelhäusern stiegen die Verkäufe um 4 Prozent, in den Globus-Warenhäusern um 2,7 Prozent.
Umsatz der Migros ist leicht gestiegen. /


Discount-Tochter Denner setzte 0,8 Prozent mehr um, gemäss Migros Indiz, dass die Kette ihre Position in dem hart umkämpften Segment hielt.
Die Reisetochter Hotelplan verzeichnete mit 1,489 Mrd. Fr. 8 Prozent weniger Umsatz als 2009. Neben Währungseffekten und einem «teilweise bewusst in Kauf genommenen» Rückgang hinterliess der Vulkanausbruch auf Island seine Spuren. Die Migros-Bank legte hingegen am Dienstag eine Rekordbilanz vor.
Die höheren Treibstoffpreise schlugen sich bei den Migrol-Tankstellen in einem Umsatzplus von 9,1 Prozent nieder. Die Migrolino-Shops und das Geschäft mit der Elektromobilität von m-way sind auf Expansionskurs.
Um 0,4 Prozent gesunken ist der Gesamtumsatz der zehn Migros-Genossenschaften, welche die Supermärkte betreiben. Die Zahlen gedrückt haben dabei aber die insbesondere im Lebensmittelbereich gesunkenen Preise. Ein starkes Umsatzwachstum verzeichnete die Migros bei den Bio-Produkten (+14 Prozent).