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Apple büsst auf dem Tablet-Markt Vorsprung einApple hat mit dem iPad einen Boom bei den Tablet-Rechnern ausgelöst - allerdings ist dieser Erfolg zweischneidig: Zunehmend drängen weitere Hersteller mit neuen Modellen in den rasant wachsenden Tablet-Markt, so dass Apple zwar noch immer überlegener Marktführer im Tablet-Segment ist, aber der Abstand zu den Wettbewerbern schrumpft bedenklich schnell.Marie-Anne Winter / Quelle: teltarif.ch / Samstag, 12. März 2011 / 18:09 h
Im vierten Quartal 2010 hat Apple 73 Prozent aller Tablets weltweit verkauft. Im Quartal davor lag der Marktanteil aber noch bei 93 Prozent. Das zumindest sind die aktuellen Zahlen von IDC. Schärfster Konkurrent ist laut IDC Samsung mit seinem Galaxy Tab, das einen Anteil von 17 Prozent erreichte.
Insgesamt wurden zwischen Oktober und Dezember 10,1 Millionen Tablets verkauft. Das sind 124 Prozent mehr als im dritten Quartal. Im Kalenderjahr 2010 wurden insgesamt fast 18 Millionen Tablets ausgeliefert. Davon waren 14,9 Millionen iPads. Die Zahlen von IDC Zahlen beruhen allerdings nicht auf tatsächlichen Verkäufen an Endkunden, sondern auf Angaben zu ausgelieferten Geräten. Allerdings stimmen sie mit den von Apple-Chef Steve Jobs 15 Millionen iPads überein, die Apple im vergangenen Jahr verkauft haben will. Diese Zahl nannte Jobs anlässlich der Vorstellung des iPad 2, das in den USA heute in die Läden kommt.
In diesem Jahr wird für den Tablet-Markt ein Volumen von 50 Millionen Geräten erwartet.
Apple iPad 2. /
Grund dafür seien eine zunehmende Zahl von Anbietern und eine höhere Akzeptanz bei Verbrauchern, heisst es bei IDC. Als Tablets gelten flache Rechner ab 5 Zoll Bildschirmdiagonale und mit Bildschirmtastatur, die mit einem speziellen Betriebssystem für mobile Rechner wie iOS oder Android laufen. Geräte anderer Hersteller wie wie das Playbook vom Blackberry-Hersteller RIM oder das Motorola Xoom sind nach Einschätzung von IDC keine ernsthaften Gegner für Apple, weil sie relativ teuer seien. IDC schätzt, dass Apple auch 2011 einen Marktanteil zwischen 70 und 80 Prozent erreichen kann. Kurzer Blick auf den E-Reader-Markt IDC hat bei der aktuellen Analyse auch den Markt für E-Reader berücksichtigt. Auch in diesem Segment war ein deutlicher Wachstumssprung zu beobachten: Im vierten Quartal wurden 6 Millionen dieser Geräte verkauft, im Gesamtjahr 2010 fanden 12,8 Millionen Lesegeräte für elektronische Bücher einen Käufer. Das waren 325 Prozent mehr als im Jahr zuvor. Marktführer in E-Reader-Markt sind die Kindle-Modelle des Online-Kaufhauses Amazon. Sie kamen auf einen Marktanteil von 48 Prozent war Amazon Marktführer im vierten Quartal, das ist eine Zunahme von 8 Prozent gegenüber dem Vorquartal. Auf den weiteren Plätzen folgen der E-Reader Novel von Pandigital und die von Barnes & Noble vertriebenen NOOK-Modelle. Mit dem NOOKcolor hat Barnes & Noble im 4. Quartal ein Modell mit einem Farbdisplay auf den Markt gebracht, das für Kinderbücher oder andere grafisch anspruchsvolle Inhalte besonders geeignet ist.
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