|
||||||
|
||||||
|
|
FarmVille goes GagaLos Angeles - Wenn es um die öffentlichkeitswirksame Vermarktung von Musik geht, setzen Künstler und Labels zunehmend auf das Kommunikationspotenzial sozialer Netzwerke im Internet. Dass die Musikwirtschaft auf diesem Feld durchaus zu innovativen Experimenten bereit ist, zeigt das aktuelle Beispiel des US-Superstars Lady Gaga.dyn / Quelle: pte / Mittwoch, 11. Mai 2011 / 11:51 h
Die Popikone, die für ihre schrillen Auftritte und Outfits berühmt ist, wird Songs aus ihrem neuen Album «Born This Way» noch vor dem offiziellen Launch-Termin am 23. Mai in einem speziellen Abschnitt des beliebten Facebook-Games «FarmVille» zur Verfügung stellen.
«Ich will 'Born This Way' feiern und mit meinen kleinen Monstern teilen - auf eine Art und Weise, die es noch nie gegeben hat», erklärte Lady Gaga ihren neuesten Schachzug in einem Pressestatement. «Zynga hat mit 'FarmVille' einen magischen Ort erschaffen, wo meine Fans spielen und als erste meine Songs hören können.»
Gekonnte Vermarktung «Durch das Internet haben sich die Vermarktungsmöglichkeiten von Musik enorm erweitert. Künstler und Labels können und müssen heute versuchen, alle Möglichkeiten auszunützen, um an die gewünschten Zielgruppen heranzukommen», stellt Thomas Böhm, Sprecher IFPI Austria, gegenüber pressetext klar. Soziale Netzwerke und Social Games hätten in dieser Hinsicht natürlich grosses Potenzial: «Die User müssen dort abgeholt werden, wo sie sich aufhalten», betont Böhm, der dem Lady-Gaga-Marketingexperiment sehr gute Chancen ausrechnet: «Solche Konzepte werden in Zukunft sicher noch an Bedeutung gewinnen.» Im Rahmen der geplanten Werbeaktion werden einzelne Songs des kommenden Lady-Gaga-Albums «Born This Way», dessen Veröffentlichung am 23. Mai ansteht, schon vorab in FarmVille zu hören sein. Um dies zu ermöglichen, wurde in dem Facebook-Game, das monatlich von rund 46 Mio.Mit FarmVille neue Songs von Lady Gaga vorab hören: GagaVille. /
Nutzern gespielt wird, eine eigene Farm namens «GagaVille» errichtet. Community-Mitglieder, die den virtuellen Bauernhof besuchen, können dort bestimmte kleine Aufgaben erledigen, um jeweils einen exklusiven neuen Song pro Tag freizuschalten. Diese können dann per Stream angehört werden. Aktion startet am 17. Mai «FarmVille übt genau wie Lady Gaga eine massive Anziehungskraft auf die User aus», zitiert das US-Portal Newsvine Amy Sezak, Sprecherin des Online-Game-Entwicklers Zynga. «Es hat sich herausgestellt, dass viele Leute, die FarmVille spielen, sich gleichzeitig auch als Lady-Gaga-Fans auf ihren Facebook-Seiten präsentieren», erläutert Sezak den Hintergrund zur aktuellen Werbeaktion. Wer die neuen Stücke der Popsängerin schon vor dem eigentlichen Veröffentlichungstermin via «GagaVille» geniessen möchte, muss sich derzeit allerdings noch etwas gedulden: Als Starttermin für die Aktion wird der 17. Mai angegeben.
«Ausländer-Kredit» für Investitionen in der Heimat? Immer öfter - gerade auch vor den Ferien - wird das Beratungsteam von kredit.ch angefragt, ob auch in der Schweiz lebende Ausländer die Möglichkeit haben, einen günstigen, fairen Kredit zu erhalten. Fortsetzung
Endlich: SMS versenden mit Outlook 2007/2010 St. Gallen - Das mühsame Getippe ist vorbei. Als erster Schweizer Anbieter stellt ASPSMS.COM eine Anbindung an den Mobile Service von Microsofts Outlook 2007/2010 zur Verfügung. Ohne zusätzliche Software können SMS bequem via Outlook 2007/2010 versendet werden – und das auch noch günstiger als mit dem Handy. Fortsetzung
Radiolino - Grosses Radio für kleine Ohren Radiolino ist das erste deutschsprachige Web-Radio der Schweiz für Kinder zwischen 3 und 12 Jahren. Das Programm richtet sich aber auch an Eltern, Grosseltern, Onkeln und Tanten, sprich an die ganze Familie.
Fortsetzung
|
|
|