Freitag, 8. Dezember 2023
VADIAN.NET, St.Gallen



Nachrichten.ch

Aktuell

Forum


Inland

Arbeitslosigkeit nimmt im November 2023 zu

Superschnelles Internet für alle: Der Plan des Bundesrats im Detail

Neue Regeln für den Autohandel: Mehr Auswahl und günstigere Preise für Verbraucher

Die Zukunft der Kunstausbildung: ZHdK bestätigt als beitragsberechtigt durch den Bund

Wirtschaft

Luxuriöse Hotelpools: Einblicke in Premium-Ausstattung und Design-Trends

Kreative und persönliche Abschiedsfeiern: Neue Wege, um Kollegen zu verabschieden

Von der Vision zur Realität: Effektive Umsetzung innovativer Dienstleistungskonzepte

Auf den Spuren der flüssigen Schätze: Der boomende Markt der Whisky-Sammler

Ausland

Macau in China weiter unter Druck

Möglicherweise tödliche Folgen: KI-Militärdrohne der USA könnte ihren Benutzer angreifen

Meta muss 1,2 Mrd. Euro Strafe zahlen

Tesla baut neue Mega-Factory in Shanghai

Sport

Die Geschichte der Sportbekleidung

Effektive Home-Workouts: So bleibt man auch zu Hause fit

Die Wertvollsten Spieler im Fussball: Aktuelle Top-Stars

Technologische Fortschritte im Fitnessbereich

Kultur

Weihnachten & Krippen im Landesmuseum Zürich

Blutch - Demain! im Cartoonmuseum Basel

Effizient und Stilvoll: Wie Sie Ihr Fotostudio-Büro perfekt Gestalten

Sehenswerte Museen in der Schweiz

Kommunikation

Mehr als nur Videospiele: Virtual Reality findet heute zahlreiche Anwendungen in der Wirtschaft

Auch in der Schweiz immer beliebter: Online-Dating

Der Aufstieg und Fall von Peppr: Ein Einblick in den technikgetriebenen Begleitservice

Wie modernes Webdesign Unternehmen zum Erfolg führt

Boulevard

Holzstuhl und Ergonomie: Gleichgewicht zwischen Stil und Komfort

Schlechtes Wetter für Fenster - die wichtigsten Pflegetipps

Abenteuer im Schnee: Ideen für Winterausflüge mit Kindern

Sessel und Sofas kaufen: Ratgeber

Wissen

AlphaMissense: KI-Programm hilft bei der Diagnose seltener Krankheiten

Studie belegt: Musiksammeln steigert den Hörgenuss signifikant

Neues Antibiotikum entschlüsselt

Neurowissenschaftler können Songs aus der Gehirnaktivität rekonstruieren

Wetter


Kolumne


Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene
Internetpräsenz aufbauen?

www.adressleiste.com  www.zurueckgehen.com  www.suchanfragen.com  www.smartphone.com  www.fingerwischen.com  www.querformat.com  www.browserfenster.com  www.startansicht.com  www.interaktion.com  www.volltastatur.com  www.lichtverhaeltnissen.com

Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!

Branchenbuch.ch
Domainregistration seit 1995
Internes

Impressum


Werbung


Publireportagen


Newsfeed


Die veröffentlichten Inhalte sind ausschliesslich zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Die Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet.

Nachrichten.ch (c) Copyright 2023 by news.ch / VADIAN.NET AG

Das neue Symbian «Anna» für Nokia E6 und X7

Es dauert nicht mehr lange, dann kommen die ersten Smartphones mit der neuen Symbian-Version Anna in den Handel. Im Online-Shop des Handy-Herstellers Nokia können die beiden Smartphone-Modelle E6 und X7 bereits für Preise über 400 Euro ohne Vertrag vorbestellt werden.

Björn Brodersen / Quelle: teltarif.ch / Montag, 16. Mai 2011 / 11:26 h

Noch etwas mehr Geduld müssen Besitzer von Symbian^3-Geräten wie dem Nokia E7 Communicator und Nokia N8 beweisen. Ein Firmware-Update auf Symbian Anna für diese Smartphones hat Nokia erst zum Sommer dieses Jahres angekündigt. Wir zeigen Ihnen in einer kurzen Bilderstrecke die Neuerungen von Symbian Anna gegenüber der Vorgängerversion des Betriebssystems. Aufgenommen wurden die Bilder unter schwierigeren Lichtverhältnissen auf dem Nokia Experience Lab in Berlin in dieser Woche.

Homescreens - Display-Formate

Es gibt Unterschiede bei den Homescreens auf dem Nokia X7 und dem Nokia E6 ? das liegt an den unterschiedlichen Display-Formaten. Das X7 bietet dem Nutzer wie das Symbian^3-Smartphone N8 (ganz rechts im Bild) drei Homescreens mit jeweils sechs Feldern für Widgets, Ordner und Verknüpfungen. Beim Nokia E6, dessen Touchscreen wegen der echten Volltastatur im unteren Bereich der Smartphone-Front kleiner und in der Höhe gestaucht ausfällt, stehen dem Nutzer fünf Homescreens mit jeweils drei belegbaren Feldern für Schnellzugriffe zur Verfügung.

Neuer Browser - Unterschiedliche Leisten

Der Standard-Browser für Symbian steht seit längerem in der Kritik. Bestes Anzeichen für die Unzufriedenheit der Nutzer: Der Alternativ-Browser Opera Mobile rangiert unter den Top 30 der Downloads aus dem Ovi Store. Der mit Symbian Anna ausgelieferte Browser für Smartphones bringt einige Neuerungen mit sich. Auf dem Nokia N8 gibt es für Suchanfragen und Adresseingaben noch zwei unterschiedliche Leisten, diese wurden bei dem neuen Browser auf dem X7 und dem E6 zu einer Leiste zusammengelegt. Der Nutzer kann hier sowohl eine Homepage-Adresse als auch ein Suchwort eingeben. Die Such- und Adressleiste muss zudem nicht mehr über einen speziellen Button aufgerufen werden, sondern lässt sich mit einer Fingerbewegung am oberen Bildschirmrand ein- oder ausblenden. Bei einer Texteingabe blendet sich bei dem X7 die virtuelle Volltastatur im QWERTZ-Tastatur auch im Hochformat in den Browser ein - beim Nokia N8 (rechts) öffnet sich ein spezielles Menü und es erscheint im Porträtmodus die Zifferntastatur.

Neuer Browser - Zwei Menü-Buttons

Neben der zusammengelegten, einblendbaren Textleiste - die bisherigen zwei Reihen an virtuellen Buttons wurden in den Browser-Optionen unter «Mehr» versteckt - gibt noch weitere Veränderungen. Im Browserfenster sind nur noch zwei Menü-Buttons fürs Zurückgehen sowie fürs Öffnen von Optionen wie Lesezeichen (Foto), Verlauf und Schliessen.



Nokia X7, E6 und N8. /

Insgesamt machen die Neuerungen weniger Klicks bei der Browser-Nutzung nötig. Aber ist der neue Browser von Symbian Anna mit der Versionsnummer 7.3 auch wirklich schneller oder insgesamt besser als der bisherige? Das muss später ein ausführlicher Handy- und Browser-Test zeigen. Laut Nokia soll das Surf-Programm jedenfalls dafür sorgen, dass JavaScript schneller als bisher läuft, und unterstützt neben Flash 10 erste Elemente von HTML5.

Homescreens - Direkte Interaktion

Zurück auf der Startansicht mit den verschiedenen Homescreens. Bei Geräten mit Symbian Anna bewegen sich ein Homescreen sofort mit, wenn der Nutzer ihn mit dem Finger zur Seite zieht. Zu sehen ist dies auf diesem Foto durch die zwei jeweils zur Hälfte sichtbaren Homescreens auf dem Display des Nokia X7. Beim Nokia N8 mit Symbian^3 ist das noch anders: Hier leistet das Fingerwischen nur den Anschub, der Wechsel von einem Homescreen zum anderen erfolgt dann erst nach kurzer Verzögerung.

Homescreens - Neue Icons

Die augenfälligste Neuerung von Symbian Anna gegenüber der Vorgängerversion sind die neuen Icons im Hauptmenü. Diese sind bei der neuen Version des Betriebssystems einander angeglichen geworden und wirken einerseits puristischer und andererseits ? wegen der rundlichen Hintergrundflächen ? fülliger. Nokia hat hier nichts Falsches versprochen: Das Menü wirkt aufgeräumter. Wie bislang üblich bei Symbian werden auch in der neuen Version im Hauptmenü geöffnete Programme durch einen kleinen Kringel über dem Icon gekennzeichnet.

Kalender - Gesamtes Monatsblatt

Im Kalender werden den Nutzer eines Symbian-Anna-Smartphones in einer Ansicht das gesamte Monatsblatt sowie ein Terminfeld für den jeweils aktuellen Tag angezeigt. Beim Nokia X7 erscheint das Tagesterminfeld unterhalb des Monatsblatts, beim Nokia E6 seitlich daneben. Neue E-Mail-Funktionen sorgen dafür, dass die Nutzer aus dem Kalender heraus Meeting-Anfragen stellen oder akzeptieren können. Rechts im Foto ist die Kalender-Ansicht von Symbian^3 auf dem Nokia N8 zu sehen.

Vereinfachte Texteingabe

Die vereinfachte Texteingabe bietet Symbian Anna dem Smartphone-Nutzer nicht nur im Browser, sondern im gesamten System- also beispielsweise auch bei Mitteilungen. Wer eine Nachricht schreiben möchte, tippt beim Full-Touch-Handy Nokia X7 mit dem Finger in das Textfeld und die virtuelle Tastatur im vollen QWERTZ-Format erscheint auch, wenn das Handy im Porträtmodus gehalten wird. Wer die Ansicht ins Querformat kippt, bekommt ohnehin die QWERTZ-Tastenreihen angezeigt - das ist auch jetzt schon bei Symbian^3-Geräten wie dem rechts gezeigten Nokia N8 so.

 


In Verbindung stehende Artikel




Nokia 500 im Kurztest





Das Symbian-Smartphone Nokia X7 im Test





Doch nicht tot? Nokia mit neuen Symbian-Smartphones





Neuer Look für Symbian^3 ... fast wie Android

Publireportagen

«Ausländer-Kredit» für Investitionen in der Heimat? Immer öfter - gerade auch vor den Ferien - wird das Beratungsteam von kredit.ch angefragt, ob auch in der Schweiz lebende Ausländer die Möglichkeit haben, einen günstigen, fairen Kredit zu erhalten. Fortsetzung



Endlich: SMS versenden mit Outlook 2007/2010 St. Gallen - Das mühsame Getippe ist vorbei. Als erster Schweizer Anbieter stellt ASPSMS.COM eine Anbindung an den Mobile Service von Microsofts Outlook 2007/2010 zur Verfügung. Ohne zusätzliche Software können SMS bequem via Outlook 2007/2010 versendet werden – und das auch noch günstiger als mit dem Handy. Fortsetzung



Radiolino - Grosses Radio für kleine Ohren Radiolino ist das erste deutschsprachige Web-Radio der Schweiz für Kinder zwischen 3 und 12 Jahren. Das Programm richtet sich aber auch an Eltern, Grosseltern, Onkeln und Tanten, sprich an die ganze Familie. Fortsetzung







Mobile

Effizienz dank SMS Verwendung in Apotheken Sie suchen eine effektive und kostengünstige Möglichkeit, um Ihre bestehenden Kunden zu informieren und zu binden? Dann sollten Sie SMS für Ihre Apotheke nutzen. Mit SMS sprechen Sie Ihre Kunden direkt, persönlich und zielgenau an und überzeugen sie von Ihren Angeboten. Fortsetzung


SMS als Marketing-Instrument für Boutiquen In der Zeit des Online-Shopping ist es eine herausfordernde Aufgabe, Kundinnen und Kunden ins Geschäft zu bringen. Dabei sind Beratung und persönlicher Kontakt ein Mehrwert, den die Kundschaft schätzt, wenn sie einmal von ihm profitiert hat. SMS sind dabei ein günstiges und zielsicheres Marketing-Instrument, mit dem Sie bisherige Kunden mit Aktionen oder Gutscheinen wieder zu einem Besuch in ihrem Geschäft motivieren oder zu speziellen Anlässen einladen können. Fortsetzung


Android warnt bald vor unerwünschten Trackern Google hat neue Funktionen für Android angekündigt, die vor unbekannten Bluetooth-Trackern wie Apple AirTags warnen sollen. Die Funktionen werden in diesem Monat für Mobilgeräte mit Android 6.0 und höher ausgerollt. Fortsetzung


Kommunikation

Zuckerbergs Meta mit 16% mehr Gewinn Meta Platforms hat im zweiten Quartal 2023 einen Umsatz von 32 Milliarden US-Dollar und einen Gewinn von 7,8 Milliarden US-Dollar erzielt. Dies entspricht einem Umsatzwachstum von 11 % und einem Gewinnwachstum von 16 % gegenüber dem Vorjahresquartal. Fortsetzung


Metas Threads lässt den Twitter-Datenverkehr abstürzen Der Start von Metas neuer Plattform «Threads» hat zu einem erheblichen Rückgang des Datenverkehrs auf Twitter geführt, wie aus den Analysen von Cloudfare und Similarweb hervorgeht. Die Zahlen zeigen, dass sich Nutzer vermehrt Threads zuwenden und die Interaktionen auf Twitter deutlich abgenommen haben. Fortsetzung


ETH Zürich erreicht Durchbruch: Terabit-Datenübertragung durch die Luft Ein europäisches Projekt der ETH Zürich erzielt einen bahnbrechenden Fortschritt: optische Terabit-Datenübertragung durch die Luft. Das innovative System ermöglicht erschwinglichere und schnellere Backbone-Verbindungen über erdnahe Satelliten. So wurde eine Übertragung von 1 Terabit/s über 53 km mittels optischer Laser und innovativer Modulationsformate erfolgreich demonstriert. Fortsetzung


Informatik

Die revolutionäre Kunst von Keith Haring auf dem Amiga Computer in den 80er Jahren Während viele Menschen mit dem Leben von Keith Haring und seinen Leistungen als Künstler und Aktivist vertraut sind, ist nicht viel über seine digitale Kunst bekannt. Dieser Aspekt seines Werks hat kürzlich durch einen Verkauf Aufmerksamkeit erlangt. Fortsetzung


Urteil: Computer alleine haben keinen Anspruch auf Urheberrecht In zunehmend mehr Bereichen wird die KI-Technologie eingesetzt, jedoch hat ein US-Gericht bestätigt, dass Kunstwerke, die von dieser Technologie erstellt wurden, keinen Urheberrechtsschutz geniessen. Fortsetzung


New York Times prüft Urheberrechtsklage gegen OpenAI Die New York Times prüft eine Urheberrechtsklage gegen OpenAI, ein KI-Forschungslabor, das ChatGPT entwickelt hat, einen Chatbot, der Texte generieren kann, die von Menschen geschriebenen Texten ähneln. Fortsetzung


Stellenmarkt.ch
Webdesigner/ in, Webentwickler/ in WordPress, (w/ m/ d) 60 - 80 % (befristet bis: 31.12.2025) Migration der bestehenden Webseiten in neuen Webauftritt (in DE, FR, IT, EN), inkl. Erstellen von Seiten anhand von Templates und Vorgaben Die Arbeit...   Fortsetzung

Professional .NET Software Engineer (m/ w) 80-100% Unser Kunde bietet massgeschneiderte Softwarelösungen und eine professionelle Beratung an. In diesem Unternehmen übernehmen Sie eine wichtige...   Fortsetzung

Senior Frontend Engineer mit UX/ UI-Expertise #2015 Senior Frontend Engineer mit UX/ UI-Expertise #2015 Das erwartet dich Entwicklung und Implementierung von Frontend-Lösungen Anwendung von...   Fortsetzung

Software Developer C# m/ w (80-100%) Für einen Kunden suchen wir einen kompetenten und belastbaren Software Programmierer im C# Bereich. Das Unternehmen ist schon seit 10 Jahren in der...   Fortsetzung

Mediamatiker:in im Bereich Marketing (60%) Was sind deine Aufgaben? . Mitarbeit bei der Konzeption der digitalen Marketing- und Kommunikationsstrategie . Umsetzung dieser Strategien in...   Fortsetzung

Hardware Engineer (m/ w) 100% Ihr Einstieg als Hardware Engineer ist nicht nur eine Karrieremöglichkeit, sondern eine Einladung, innovative Technologien mitzugestalten. Hier...   Fortsetzung

Leiter/ in Kommunikation Ihre Aufgaben In einem wissenschaftlich-medizinischen Umfeld konzipieren und pflegen Sie Inhalte für unterschiedlichste Kommunikationskanäle -...   Fortsetzung

Embedded Hardware Engineer (m/ w) 100% Wir von der yellowshark AG sind seit über zehn Jahren bekannt für unsere Zuverlässigkeit und Nachhaltigkeit in der Personaldienstleistung und...   Fortsetzung