Seit der YouTube-Gründung im Mai 2005 haben Web-Videos und speziell die Google-Plattform eine starke Entwicklung erlebt. Der Konzern hat das Portal 2006 übernommen. Für einen kräftigen Wachstumsschub sorgten die User aber besonders im vergangenen Jahr. Der Boom sozialer Medien und der mobilen Internet-Nutzung mit immer schnelleren Übertragungsraten beflügelte auch den Online-Videobereich. Allein im vergangenen Jahr hat die YouTube-Community ihre Uploads verdoppelt.
Ende der Einnahmen-Durststrecke
Mittlerweile laden die User laut Google pro Minute über 48 Stunden - also volle zwei Tage - an neuem Videomaterial hoch.
Im vergangenen Jahr verdoppelte sich die Anzahl an Video-Uploads. /


Das entspricht, auf einen gesamten Tag gerechnet, 7 Jahren an Videos. Angesichts der enormen Fülle an unkontrollierbarem Content kämpft der Web-Riese allerdings laufend mit Vorwürfen und rechtlichen Problemen, beispielsweise wegen vorgeblicher Urheberrechtsverletzungen und anstössiger Inhalte.
Fast jeder zweite Mensch weltweit ruft im statistischen Schnitt aktuell ein Video pro Tag bei YouTube ab. Über drei Mrd. Views täglich verzeichnet das Portal erst seit wenigen Tagen - ein Plus von rund 50 Prozent seit einem Jahr. Neben den Homevideos der User von wenigen Minuten will Google das Angebot nunmehr mit professionellem Content stetig erweitern. Kinofilme in voller Länge, HD-Videoqualität und Live-Sportübertragungen sollen die Nutzer künftig an die Plattform binden und die lange Durststrecke an Werbeeinnahmen endgültig beenden.