fkl / Quelle: news.ch / Samstag, 30. Juli 2011 / 09:20 h
Nella Martinetti galt als Frohnatur der Nation. In der Öffentlichkeit zeigte sie sich stehts mit strahlendem Lachen - «Bella Nella» aus der Sonnenstube der Schweiz.
Seit Jahren litt Nella Martinetti unter Fibromyalgie - einer Krankheit, die mit heftigen Schmerzen verbunden ist. Leben und Umgang damit schilderte Martinetti in ihrem 2005 erschienenen Buch «Guten Morgen Schmerz!».
Fünf Jahre zuvor hatte sie mit «Fertig luschtig» ihr eigenes Porträt in Buchform geschrieben. Nella Martinetti wurde am 21. Januar 1946 in Brissago TI geboren.
Mit Nella Martinetti verliert die Schweiz eine grosse Persönlichkeit. /


Nach der Schule wurde sie Kindergärtnerin. In den Anfangsjahren sang sie vor allem Schlager. Der Erfolg kam so richtig, als sie sich auf Tessiner Volkslieder verlegte.
Ohrwurm «Bella Musica»
Mit dem noch heute bekannte Ohrwurm «Bella Musica» errang sie 1986 beim ersten Grandprix der Volksmusik einen gleich dreifachen Sieg für Text, Komposition und Interpretation. Neben eigenen Liedern schrieb sie auch Texte für andere Interpreten.
Ein Welterfolg wurde «Ne partez pas sans moi», mit dem Céline Dion 1988 den Concours Eurovision de la Chanson (den heutigen Eurovision Song Contest) gewann. Schon 1981 hatten Peter Sue und Marc mit dem von Nella getexteten «Io senza te» einen Concours-Erfolg verbucht.
2009 wurde Nella Martinetti mit dem Ehren-Prix-Walo ausgezeichnet. Am Freitagabend sei sie friedlich eingeschlafen, sagte eine enge Freundin dem «Schweizer Fernsehen».