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SBB Cargo weiht neuen Hauptsitz in Olten einOlten - SBB Cargo International, eine Güterverkehrsgesellschaft für den alpenquerenden Nord-Süd-Transitverkehr, hat am Donnerstag in Olten SO den neuen Hauptsitz eingeweiht. Das seit Anfang Jahr bestehende Unternehmen sieht sich auf Kurs, kämpft jedoch mit dem harten Franken.bg / Quelle: sda / Donnerstag, 22. September 2011 / 18:52 h
Das Unternehmen, das die Nordseehäfen mit Italien verbindet, fuhr im ersten Halbjahr 2011 über 15'000 Güterzüge, wie Michael Stahlhut, Chef von SBB Cargo International, am Donnerstag vor den Medien in Olten sagte. Im Einsatz stehe eine Lokflotte von rund 100 Maschinen.
Die Transportleistung entwickle sich gut. Zu schaffen mache jedoch der starke Franken. Die Einnahmen bei den internationalen Gütertransporten fielen hauptsächlich in Euro an, die Kosten für die Transporte durch die Schweiz jedoch massgeblich in Franken.
Höhere Transportkosten Dies belaste die finanzielle Entwicklung stark. «Wir werden daher auch Preiserhöhungen nicht verhindern können», hielt Stahlhut fest. Es müsse davon ausgegangen werden, dass der Transitverkehr durch die Schweiz auf der Schiene generell teurer werde. Genauere Angaben machte der Deutsche nicht. Das Label SBB sei im Ausland sehr gut angesehen, betonte Stahlhut.SBB Cargo befindet sich auf Kurs. /
«Das ist ein Erfolgsfaktor.» Im übernächsten Jahr soll SBB Cargo International eine positive EBIT-Marge erreichen. Man wolle sich auf die profitablen Geschäfte fokussieren. Das Transportangebot ist auf Grosskunden ausgerichtet. Neuer Hauptsitz in Olten Am neuen Hauptsitz mit Leitstelle in Olten arbeiten rund 100 Mitarbeitende. In der Leitstelle werden pro Woche mehr als 550 internationale Züge zentral gesteuert und die dafür notwendigen Ressourcen disponiert. Zusammen mit den Standorten in Deutschland und Italien zählt SBB Cargo International rund 600 Mitarbeitende. Die Lokführer in der Schweiz sind vorerst weiterhin bei SBB Cargo angestellt. SBB Cargo International ist ein Tochterunternehmen von SBB Cargo (75 Prozent) und Hupac (25 Prozent). Das Unternehmen ist nach eigenen Angaben beim kombinierten Verkehr in der Schweiz Marktführer. In Deutschland liegt man auf dem dritten Platz, in Italien auf dem zweiten Platz.
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