Coco Rocha (23) entwarf eine Schmuck-Kollektion, die sieben Kreationen umfasst, in Zusammenarbeit mit dem 'Senhoa'-Verein. Die Wohltätigkeitsorganisation hilft Opfern von Diskriminierung und Menschenhandel, indem sie ihnen die Möglichkeit bietet, im Schmuckhandwerk zu arbeiten. Rochas Schmuck-Kollektion ist mit 'Swarovski'-Kristallen verziert und kambodianische Frauen fertigten die Designs an.
«Sie wollten sicherstellen, dass es eine High-Fashion-Kollektion wird und kein Modeschmuck. Und das versuchen wir mit einem 'oh so Coco'-Vibe zu mischen», lachte sie in einem Interview auf 'Telegraph.co.uk'.
Einige Zweifel
Die Berufsschönheit lernte einen der 'Senhoa'-Gründer auf ihrer Hochzeit kennen. Rocha war sofort begeistert und wollte in das Projekt involviert sein, obwohl sie zunächst einige Zweifel an ihren Fähigkeiten hegte.
«Ich hatte noch nie zuvor mit Schmuck gearbeitet. Ich sah, wie er produziert wird und ich sah wundervolle Stücke.
Die neueste Schmuck-Kollektion von Coco Rocha. /


Zunächst dachte ich 'Das wird nicht leicht'. Ich musste daran denken, dass junge Frauen den Schmuck herstellen und worin ihre Stärken liegen. Und das ist vor allem die Perlenstickerei, deshalb wollte ich einige Stücke mit ihrer berühmten Perlenstickerei. Ich bin eher ein Punk, mir gefällt harter und dicker Schmuck. Wir haben die zwei Elemente zusammengebracht und ich denke, das Ergebnis kann sich sehen lassen», erklärte sie.
Total aufgeregt
Obwohl 'Senhoa' Menschen aller Altersklassen hilft, müssen die jungen Frauen über 15 Jahre alt sein, um mit der Ausbildung im Schmuckhandwerk zu beginnen. Das Model erinnerte sich an die begeisterten Gesichter der Frauen, als sie endlich mit der Herstellung des Schmuckes beginnen konnten.
«Es ist niedlich zu sehen, wie die jüngeren es kaum erwarten können, endlich 'Senhoa'-Mädchen zu werden. Sie sind total aufgeregt, wenn sie an den Schmuckstücken arbeiten dürfen und einen richtigen Job haben. Die Mädchen verdienen sogar mehr Geld, als ein Lehrer in Kambodscha», berichtete sie.
Die Schmuck-Kollektion von Coco Rocha ist auf der 'Senhoa'-Internetseite erhältlich.