Mittwoch, 20. Dezember 2023
VADIAN.NET, St.Gallen



Nachrichten.ch

Aktuell

Forum


Inland

Bundesrat beschliesst Neuordnung der Finanzierung für überbetriebliche Kurse in der beruflichen Bildung

Grundlagen für Schweizer Datenökosystem beschlossen

Arbeitslosigkeit nimmt im November 2023 zu

Superschnelles Internet für alle: Der Plan des Bundesrats im Detail

Wirtschaft

Innovative Finanzierungsmöglichkeiten beim Autokauf: Leasing, Kredite und mehr

Die Zukunft des Online-Branding: Innovative Trends in Webdesign und Entwicklung

Mit Robotereinsatz zu mehr Effizienz in Ihrem Unternehmen

Roboter-Automatisierung und schlanke Produktion

Ausland

Macau in China weiter unter Druck

Möglicherweise tödliche Folgen: KI-Militärdrohne der USA könnte ihren Benutzer angreifen

Meta muss 1,2 Mrd. Euro Strafe zahlen

Tesla baut neue Mega-Factory in Shanghai

Sport

Die Geschichte der Sportbekleidung

Effektive Home-Workouts: So bleibt man auch zu Hause fit

Die Wertvollsten Spieler im Fussball: Aktuelle Top-Stars

Technologische Fortschritte im Fitnessbereich

Kultur

«Neoncore» - Neon-Objekte von Emanuel Mooner

Die Alpsaison wird immaterielles Kulturerbe der UNESCO

Weihnachten & Krippen im Landesmuseum Zürich

Blutch - Demain! im Cartoonmuseum Basel

Kommunikation

Sicherheit im Internet: Nur jeder fünfte verwendet Zwei-Faktor-Authentifizierung

Mehr als nur Videospiele: Virtual Reality findet heute zahlreiche Anwendungen in der Wirtschaft

Auch in der Schweiz immer beliebter: Online-Dating

Der Aufstieg und Fall von Peppr: Ein Einblick in den technikgetriebenen Begleitservice

Boulevard

Matcha-Tee: Die richtigen Utensilien für höchsten Genuss

Lady Dianas Stickkleid mit Stoff aus St. Gallen versteigert: Rekordpreis

Die Vorteile der klinischen Ernährung von Abbott Nutrition

Öko-freundliche und nachhaltige Babygeschenkideen für den bewussten Käufer

Wissen

Die Zukunft der Kunstausbildung: ZHdK bestätigt als beitragsberechtigt durch den Bund

AlphaMissense: KI-Programm hilft bei der Diagnose seltener Krankheiten

Studie belegt: Musiksammeln steigert den Hörgenuss signifikant

Neues Antibiotikum entschlüsselt

Wetter


Kolumne


Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene
Internetpräsenz aufbauen?

www.leichtathletik.at  www.steingruber.info  www.nationalteam.ch  www.sportlerwahl.eu  www.mannschaft.com  www.finalisten.at  www.vonlanthen.info  www.rueckstand.ch  www.paralympics.eu  www.mountainbike.com  www.trainerikone.at

Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!

Branchenbuch.ch
Domainregistration seit 1995
Internes

Impressum


Werbung


Publireportagen


Newsfeed


Die veröffentlichten Inhalte sind ausschliesslich zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Die Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet.

Nachrichten.ch (c) Copyright 2023 by news.ch / VADIAN.NET AG

Krönung der Wintersportler

Die Gewinner in den Hauptkategorien der Credit Suisse Sports Awards 2011 heissen Didier Cuche und Sarah Meier. Cuche gewann die Wahl zum Schweizer Sportler des Jahres zum zweiten Mal, Meier siegte erstmals.

fest / Quelle: Si / Sonntag, 11. Dezember 2011 / 22:43 h

Die weiteren Preisträger an der TV-Gala des Schweizer Sports sind die U21-Fussballer (Team des Jahres), Arno Del Curto (Trainer des Jahres), Giulia Steingruber (Newcomer des Jahres) und Marcel Hug (Behindertensportler des Jahres).

Wie schon vor zwei Jahren fiel die Wahl bei den Männern knapp zugunsten von Didier Cuche aus. Diesmal siegte der Neuenburger jedoch nicht vor Roger Federer, sondern mit einer Marge von 1,4 Stimmenprozenten vor Dario Cologna. Federer erreichte mit geringem Rückstand Platz 3.

Populäre Skisportler

Mit Cuche gewann bereits zum 27. Mal ein Vertreter des alpinen Skisports die nationale Sportlerwahl. Der 37-Jährige war im vergangenen Winter der Dominator in den Speed-Disziplinen. Erstmals gewann er sowohl den Abfahrts- als auch den Super-G-Weltcup. An den Weltmeisterschaften in Garmisch-Partenkirchen sicherte er sich zudem die Silbermedaille in der Abfahrt. «2009 habe ich mich fast geschämt. Ich war total unvorbereitet, weil ich dachte, Roger Federer würde gewinnen», so Cuche bei der Ehrung 2011. Der Romand holte zugleich die Danksagungen für den Sieg von vor zwei Jahren nach.

Bei den Frauen heisst die Siegerin erstmals seit 2007 nicht Ariella Kaeslin. Dies überraschte jedoch nicht unbedingt. Die zurückgetretene Eiskunstläuferin Sarah Meier gewann die Wahl mit riesigem Vorsprung vor Lisa Urech und Swann Oberson. Von den Stimmen für die fünf Finalistinnen entfielen 46 Prozent auf Meier, die schon nach den Vorwahlen durch die Sportlerinnen und Sportler sowie der Medien klar in Führung gelegen hatte.

Kaum ein Erfolg einer Schweizer Sportlerin war im zu Ende gehenden Jahr mit dermassen viel Emotionen verbunden gewesen wie der Gewinn des Europameister-Titels der Bülacherin: Meier siegte bei ihrem letzten Wettkampf trotz äusserst beschwerlicher Vorbereitung - und dies erst noch vor heimischer Kulisse in Bern. «Ich bin unglaublich stolz. Ich glaube, ich bin immer noch am Träumen», so Meier nach der Ehrung durch die ehemalige Skiakrobatin Conny Kissling.

Wieder Fussball-Nachwuchs geehrt

Als Nachfolger der U17-Weltmeister wurde mit der U21-Auswahl erneut eine Fussball-Equipe aus dem Nachwuchsbereich zum Team des Jahres gewählt. Die Mannschaft von Coach Pierluigi Tami setzte sich vor dem HC Davos und der Langlauf-Männerstaffel durch. «Jedes Team ist nur so stark wie ihr schwächstes Glied. Man muss auch die schwächeren Mitglieder mitziehen können», war von Laudator Robert Dill-Bundi, dem Bahnrad-Olympiasieger von 1980, zu hören. Nachdem im neuen Jahrhundert die A-Nationalmannschaft 2005 und 2006 den Sieg davongetragen hatte, gewann nun zum zweiten Mal de suite eine Nachwuchsauswahl des SFV. «Es ehrt uns, als 'kleine' Nationalmannschaft den Preis empfangen zu dürfen», sagte Goalie Yann Sommer stellvertretend für die U21-Finalisten.

Die Wahlperiode dauert jeweils vom 1. November des Vorjahres bis zum 31. Oktober. Das Husarenstück des FC Basel in der Champions League gegen Manchester United findet deshalb erst im Hinblick auf die Credit Suisse Sports Awards vom kommenden Jahr Berücksichtigung.

Auch bei der Wahl zum Trainer des Jahres spielten die U21-Nationalmannschaft und der HC Davos die Hauptrollen, allerdings mit umgekehrtem Ausgang: Die HCD-Trainerikone Arno Del Curto setzte sich relativ deutlich vor dem smarten Fussball-Taktiker Pierluigi Tami durch. Den Preis widmete Del Curto der gesamten HCD-Familie, «aus tiefstem Herzen» vor allem seiner Mannschaft. Der Engadiner wurde nach 2007 bereits zum zweiten Mal als bester Coach ausgezeichnet. Vor ihm war dies nur Köbi Kuhn (2005 und 2006) gelungen.

Marcel Hug erstmals Behindertensportler des Jahres

Marcel Hug wurde erstmals zum Behindertensportler des Jahres erkoren. Für den 25-jährigen Rollstuhlsportler war es jedoch nicht die erste Auszeichnung im Rahmen der Credit Suisse Sports Awards, denn vor sieben Jahren setzte er sich bei der Newcomerwahl vor Johan Vonlanthen und Fabian Cancellara durch. Die Trophäe mit dem nach oben gestreckten Arm symbolisiere nicht nur den Sieg, sondern stehe auch dafür, weitere Ziele zu erreichen, so Hug. Im kommenden Jahr an den Paralympics in London will sich Hug mit dem Gewinn einer Goldmedaille seinen grössten Traum erfüllen.

Die diesjährige Auszeichnung als Newcomer des Jahres durfte die Kunstturnerin Giulia Steingruber aus den Händen von Heinz Günthardt entgegennehmen. Die St. Gallerin, die als legitime Nachfolgerin von Ariella Kaeslin gilt, gewann die im Internet durchgeführte Wahl deutlich vor dem FCB-Spieler Fabian Frei und der Judoka Juliane Robra.

Resultate:
Zürich. Credit Suisse Sports Awards 2011. Sportler des Jahres: 1. Didier Cuche (Ski alpin) 27,90 Stimmenprozente im Final der besten fünf. 2. Dario Cologna (Langlauf) 26,51. 3. Roger Federer (Tennis) 25,84. 4. Xherdan Shaqiri (Fussball) 13,28. 5. Simon Ammann (Skispringen) 6,47. - Im ersten Wahlgang ausgeschieden: 6. Carlo Janka (Ski alpin). 7.



Sportlerin des Jahres Sarah Meier und Sportler des Jahres Didier Cuche. /



Die Ausgezeichneten nach der Preisverleihung. /



Sarah Meier auf dem Roten Teppich. /

Nino Schurter (Mountainbike). 8. Daniel Hubmann (Orientierungslauf). 9. Fabian Cancellara (Rad). 10. Iouri Podladtchikov (Snowboard).

Sportlerin des Jahres: 1. Sarah Meier (Eiskunstlauf) 45,94 Stimmenprozente im Final der besten fünf. 2. Lisa Urech (Leichtathletik) 17,99. 3. Swann Oberson (Schwimmen) 12,65. 4. Ariella Kaeslin (Kunstturnen) 12,16. 5. Lara Dickenmann (Fussball) 11,26. - Im ersten Wahlgang ausgeschieden: 6. Giulia Steingruber (Kunstturnen). 7. Tiffany Géroudet (Fechten). 8. Fanny Smith (Skicross). 9. Caroline Steffen (Triathlon). 10. Ursina Haller (Snowboard).

Team des Jahres: 1. U21-Fussball-Nationalteam 24,0 Stimmenprozente (14 Nominierte). 2. HC Davos 12,4. 3. Langlauf-Männerstaffel 11,6.

Behindertensportler des Jahres: 1. Marcel Hug 19,2 (13). 2. Jean-Marc Berset 16,7. 3. Heinz Frei 8,9.

Trainer des Jahres: 1. Arno Del Curto (Eishockey) 26,4 (10). 2. Pierluigi Tami (Fussball) 18,1. 3. Martin Rufener (Ski alpin) 13,1.

Newcomer des Jahres: 1. Giulia Steingruber (Kunstturnen) 56,2 (3). 2. Fabian Frei (Fussball) 27,0. 3. Juliane Robra (Judo) 16,8.

In Verbindung stehende Artikel




Roger Federer auf den Spuren von Vreni Schneider?





Rückblick 2011: Zähes Jahr für den Schweizer Sport





Team des Jahres: U21-Fussball-Nationalteam





Newcomer des Jahres: Giulia Steingruber





Sportlerin des Jahres: Sarah Meier





Trainer des Jahres: Arno Del Curto





Sportler des Jahres: Didier Cuche





Behindertensportler des Jahres: Marcel Hug

Publireportagen

«Ausländer-Kredit» für Investitionen in der Heimat? Immer öfter - gerade auch vor den Ferien - wird das Beratungsteam von kredit.ch angefragt, ob auch in der Schweiz lebende Ausländer die Möglichkeit haben, einen günstigen, fairen Kredit zu erhalten. Fortsetzung



Endlich: SMS versenden mit Outlook 2007/2010 St. Gallen - Das mühsame Getippe ist vorbei. Als erster Schweizer Anbieter stellt ASPSMS.COM eine Anbindung an den Mobile Service von Microsofts Outlook 2007/2010 zur Verfügung. Ohne zusätzliche Software können SMS bequem via Outlook 2007/2010 versendet werden – und das auch noch günstiger als mit dem Handy. Fortsetzung



Radiolino - Grosses Radio für kleine Ohren Radiolino ist das erste deutschsprachige Web-Radio der Schweiz für Kinder zwischen 3 und 12 Jahren. Das Programm richtet sich aber auch an Eltern, Grosseltern, Onkeln und Tanten, sprich an die ganze Familie. Fortsetzung







Mehr Sport

Effiziente Raumnutzung: Innovative Ideen zur Gestaltung eines professionellen Heimfitnessstudios Die Gestaltung eines Heimfitnessstudios, das sowohl effizient im Raumangebot als auch motivierend in seiner Atmosphäre ist, erfordert nicht nur kreatives Denken, sondern auch eine strategische Herangehensweise. Das Ziel ist, ein Heimfitnessstudio zu schaffen, das sowohl funktional als auch ästhetisch ansprechend ist, ohne auf professionelle Trainingsqualität zu verzichten. Fortsetzung


Functional Training - Das Krafttraining mit dem eigenen Gewicht Funktionstraining ist eine Form des Krafttrainings, die sich auf die Bewegungen konzentriert, die du im Alltag und beim Sport ausführst. Im Gegensatz zum Bodybuilding, das sich auf die Vergrösserung der Muskelmasse konzentriert, zielt das Funktionstraining darauf ab, die Kraft, die Beweglichkeit und die Balance zu verbessern. Fortsetzung


Sport

Bewegung im Büro: Einfache Übungen für zwischendurch Bewegung im Büro mag für viele wie ein Widerspruch klingen. Doch in einer Zeit, in der der Grossteil der beruflichen Tätigkeiten am Schreibtisch stattfindet, gewinnt das Thema an Relevanz. Ein statischer Alltag führt nicht nur zu körperlichen Beschwerden, sondern beeinträchtigt auch die geistige Leistungsfähigkeit. Fortsetzung


Michael Schumachers Ferrari F2001b-Bolide steht zum Verkauf Michael Schumachers Formel-1-Auto von 2002, das den Grossen Preis von Australien gewann, ist bei Sotheby's Sealed erhältlich. Das Chassis 215 wurde für die ersten drei Rennen der Formel-1-Saison 2002 gebaut und trug Michael Schumacher zum Sieg im ersten Rennen der Saison in Australien. Fortsetzung



Fünf neue 2-Sterne-Restaurants - 19 neue 1-Stern-Restaurants Die Zahl der im Guide MICHELIN mit Stern ausgezeichneten Restaurants bleibt auf beständig hohem Niveau, insgesamt werden dieses Jahr in der Schweiz 138 Restaurants mit einem, zwei oder drei Sternen ausgezeichnet, darunter viele interessante Neueröffnungen. Fortsetzung


Marmite kürt die 20 Top-Talente der Gastronomiebranche Am Montag, 10. Juli, hat das älteste Gourmet-Magazin der Schweiz die Finalisten für den marmite Youngster 2024 bekannt gegeben. Das grosse Get-Together fand auf der Terrasse des Restaurants LUX in Zürich statt und wurde von 380 geladenen Gästen besucht. Fortsetzung


People

HipHop-Versteigerung: Tupac Shakur-Ring bringt 1 Million Dollar Ein Ring mit einer Krone aus Gold, Rubinen und Diamanten von Hiphop-Legende Tupac Shakur ist bei einer Auktion in New York am Dienstag, 25.07.2023, für eine Million Dollar (rund 900.000 Euro) versteigert worden. Fortsetzung


Twitchs grösster Star springt für 100 Millionen Dollar ab Felix «xQc» Lengyel hat bekannt gegeben, dass er Twitch verlässt und zur konkurrierenden Plattform Kick wechselt. Der Deal hat Berichten zufolge einen Wert von 100 Millionen Dollar über zwei Jahre, was ihn zu einem der grössten Verträge in der Geschichte des Streaming macht. Fortsetzung


Stellenmarkt.ch
Naturkosmetikerin mit Verkaufserfahrung 30% für unser Naturkosmetik - Atelier und unsere farfalla Filiale in Luzern per sofort oder nach Vereinbarung gesucht. Wir sind ein Schweizer...   Fortsetzung

Fachspezialist*in Literatur (50-60%) Was wir bieten Ein dynamisches, kulturell und politisch geprägtes, nationales und internationales Umfeld Raum für Eigeninitiative und -verantwortung...   Fortsetzung

Modeberater/ in (m/ w) 40 - 80% - MARC CAIN SHOP Basel Die Mode Bayard AG ist ein schweizerisches, national tätiges Modeunternehmen mit Sitz in Bern. Das Unternehmen betreibt über 80 Filialen, davon über...   Fortsetzung

Personal Trainer 50-100% Wir erwarten: Erfahrung in und Begeisterung für Krafttraining, Ernährung und Gesundheit inkl. entsprechende Ausbildung/ -en in diesen Bereichen....   Fortsetzung

Leitung Globale Kontakte und Initiativen (80-90%) Was wir bieten Ein dynamisches, kulturell und politisch geprägtes, nationales und internationales Umfeld Raum für Eigeninitiative und -verantwortung...   Fortsetzung

Modeberater/ in 60 - 80% (m/ w/ ) - BAYARD CO LTD WOMEN & MEN Airport Zürich Die Mode Bayard AG ist ein schweizerisches, national tätiges Modeunternehmen mit Sitz in Bern. Das Unternehmen betreibt über 80 Filialen, davon rund...   Fortsetzung

Bademeister/ in mit technischer Verantwortung (80-100%) Ihre Aufgaben Badeaufsicht Unterhalt und Überwachung der technischen Anlagen des Bogn Sedrun Zuständig für die Umsetzung der hygienischen...   Fortsetzung

SENIOR EVENT MANAGER 100% (m/ w) Du wolltest schon immer in der schillernden Welt der Showbiz arbeiten? Deine Chance ist jetzt gekommen! DAS ZELT, die grösste mobile Schweizer...   Fortsetzung