Dienstag, 5. Dezember 2023
VADIAN.NET, St.Gallen



Nachrichten.ch

Aktuell

Forum


Inland

Die Zukunft der Kunstausbildung: ZHdK bestätigt als beitragsberechtigt durch den Bund

Teilabgabe von Medikamenten wird kaum genutzt

Sabine Wunderlin - Fotografin in einer Umbruchzeit

Personenfreizügigkeit: Einwanderung erweitert das Arbeitsmarktpotenzial

Wirtschaft

Auf den Spuren der flüssigen Schätze: Der boomende Markt der Whisky-Sammler

In Bildung investieren bedeutet, in die Zukunft zu investieren: Der Weg zu langfristigem Erfolg

Trends in der Online-Glücksspielbranche in der Schweiz

Immobilienmakler in der Schweiz werden - die Ausbildung im Überblick

Ausland

Macau in China weiter unter Druck

Möglicherweise tödliche Folgen: KI-Militärdrohne der USA könnte ihren Benutzer angreifen

Meta muss 1,2 Mrd. Euro Strafe zahlen

Tesla baut neue Mega-Factory in Shanghai

Sport

Die Geschichte der Sportbekleidung

Effektive Home-Workouts: So bleibt man auch zu Hause fit

Die Wertvollsten Spieler im Fussball: Aktuelle Top-Stars

Technologische Fortschritte im Fitnessbereich

Kultur

Weihnachten & Krippen im Landesmuseum Zürich

Blutch - Demain! im Cartoonmuseum Basel

Effizient und Stilvoll: Wie Sie Ihr Fotostudio-Büro perfekt Gestalten

Sehenswerte Museen in der Schweiz

Kommunikation

Mehr als nur Videospiele: Virtual Reality findet heute zahlreiche Anwendungen in der Wirtschaft

Auch in der Schweiz immer beliebter: Online-Dating

Der Aufstieg und Fall von Peppr: Ein Einblick in den technikgetriebenen Begleitservice

Wie modernes Webdesign Unternehmen zum Erfolg führt

Boulevard

Sessel und Sofas kaufen: Ratgeber

PISA-Studie: Schweiz schneidet gut ab

Proteinreiche Weihnachtsgenüsse: Kulinarische Inspirationen für den Fitness-Enthusiasten

SchlosserProfis24 - ein Schweizer Schlüsselservice setzt auf Festpreispolitik

Wissen

AlphaMissense: KI-Programm hilft bei der Diagnose seltener Krankheiten

Studie belegt: Musiksammeln steigert den Hörgenuss signifikant

Neues Antibiotikum entschlüsselt

Neurowissenschaftler können Songs aus der Gehirnaktivität rekonstruieren

Wetter


Kolumne


Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene
Internetpräsenz aufbauen?

www.mittelfeld.net  www.challandes.info  www.mannschaft.at  www.traditionsverein.eu  www.zuschauern.org  www.schlussminute.ch  www.siegtreffer.de  www.gruppenphase.com  www.lokomotive.net  www.rueckspiel.info  www.koenigsklasse.at

Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!

Branchenbuch.ch
Domainregistration seit 1995
Internes

Impressum


Werbung


Publireportagen


Newsfeed


Die veröffentlichten Inhalte sind ausschliesslich zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Die Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet.

Nachrichten.ch (c) Copyright 2023 by news.ch / VADIAN.NET AG

Schweizer Erfolge, die Geschichte schrieben

Gelingt dem FCB am Dienstag im Achtelfinal-Rückspiel die grosse Sensation und wirft er die Münchner aus der Champions League, dann war dieses 1:0 im Hinspiel der grösste Erfolg einer Schweizer Klub-Mannschaft aller Zeiten. Aber auch in den letzten 20 Jahren gab es immer wieder historische Schweizer Erfolge im Europacup.

bert / Quelle: Si / Montag, 12. März 2012 / 10:11 h

22. Februar 2012: Basel - Bayern München 1:0


«Joker» Valentin Stocker erzielte in der 86. Minute vor 36'000 begeisterten Fans im ausverkauften St.-Jakob-Park den Siegtreffer und öffnete damit die Türe zur möglichen ersten Viertelfinal-Qualifikation einer Schweizer Mannschaft in der Königsklasse.

7. Dezember 2011: Basel - Manchester United 2:1


Im letzten Gruppenspiel dieser Champions-League-Saison eliminierte der FCB die hochfavorisierten Engländer und schaffte als erster Schweizer Verein die Qualifikation für die Achtelfinals. Marco Streller und Alex Frei erzielten die beiden Treffer im ausverkauften St.-Jakob-Park. Der Anschlusstreffer von Phil Jones in der 89. Minute konnte die sensationelle Niederlage des letztjährigen Finalisten auch nicht mehr abwenden. Der zweifache Champions-League-Sieger wurde in die Europa League verwiesen.

27. September 2011: Manchester United - Basel 3:3


Basel trotzte dem grossen Manchester United bereits im Auswärtsspiel nach einer grossartigen Leistung zum zweiten Mal nach 2003 (1:1) ein Unentschieden ab. Thorsten Finks Team geriet früh in Rückstand, ging dann aber durch Tore von Fabian und Alex Frei in der zweiten Halbzeit 3:2 in Führung und kassierte erst in der Schlussminute den Ausgleich. Das Remis ist darum höher einzustufen als jenes von vor acht Jahren, weil Manchester diesmal noch nicht eine Runde weiter war und auch dem FCB wichtige Spieler (u.a. Shaqiri, Huggel, Yapi, Stocker) fehlten.

30. September 2009: Milan - FC Zürich 0:1


Im zweiten Gruppenspiel der Champions League sorgte der FCZ für einen Paukenschlag. Das sensationelle Tor des finnischen Captains Hannu Tihinen mit dem Absatz nach einem Eckball (10.) hievte den FCZ mit Chefcoach Bernard Challandes aus der Krise, in der er sich befunden hat. In der restlichen Spielzeit muss Zürich erstaunlich wenig um die Führung zittern. Die folgenden Ergebnisse des FCZ in der Gruppenphase konnten dann jedoch nicht mehr mit diesem Top-Ergebnis mithalten.

25. September 1996: Ajax Amsterdam - Grasshoppers 0:1

Dem 3:0 gegen die Glasgow Ranges liessen die Grasshoppers mit Christian Gross den Coup im ersten Champions-League-Spiel in der neuen Amsterdam ArenA folgen. Ein Freistoss von Murat Yakin in der 59. Minute aus grosser Distanz schlug hinter dem verdutzten Edwin van der Sar ein. GC gewann die Partie gegen den holländischen Meister, der 1994/95 im Final der Champions League triumphiert hatte, verdientermassen.

12.



Dem FC Basel ist am Dienstag das Weiterkommen zuzutrauen. /

November 2002: Basel - Liverpool 3:3


Die erste Halbzeit war die vielleicht beste einer Schweizer Mannschaft in der Neuzeit des Europacups. Julio Hernan Rossi (2.), Christian Gimenez (22.) und Thimothée Atouba (29.) brachten das völlig entfesselte Basel im ausverkauften «Joggeli» 3:0 in Front. Liverpool glich zwar in der Schlussphase noch aus, der FCB zog auf Kosten des «Reds» dennoch erstmals in die Zwischenrunde der Champions League ein.

6. Dezember 2001: Hertha Berlin - Servette 0:3


Lucien Favre kam mit den Genfern in der dritten Runde des UEFA-Cups gegen seinen späteren Arbeitgeber auf phänomenale Weise weiter. Nach dem 1:0 im Hinspiel «sezierte» Servette den favorisierten Bundesligisten im Rückspiel vor 10'000 Fans in seine Einzelteile. Die Tore schossen Hilton, Alex Frei und Goran Obradovic. Servette war Hertha taktisch und technisch klar überlegen.

28. September 2000: St. Gallen - Chelsea 2:0


Nach verpasstem Einzug in die Champions League bekam es St. Gallen als Meister im UEFA-Cup mit dem englischen Traditionsverein zu tun. Im Zürcher Hardturm - das alte Espenmoos war nicht mehr für internationale Partien zugelassen - schossen Sascha Müller und Charles Amoah die Londoner, die das Hinspiel 1:0 gewonnen hatten, innerhalb von sechs Minuten aus dem Wettbewerb. 15'620 Zuschauern blieb auch die tragische Szene in Erinnerung, als Daniel Imhof im Mittelfeld mit Chelseas Roberto Di Matteo zusammenprallte. Der aktuelle Chelsea-Coach Di Matteo brach sich das Schien- und Wadenbein und schaffte das Comeback nie mehr.

18. März 2003: Basel - Juventus Turin 2:1


Basel benötigte einen Sieg mit vier Toren Unterschied, um die Zwischenrunde zu überstehen und in die Viertelfinals der Champions League einzuziehen. Der FCB geriet früh in Rückstand, zeigte aber Moral. Mario Cantaluppi und Christian Gimenez drehten die Partie gegen den italienischen Meister noch. Zum Weiterkommen reichte es trotz Punktgleichheit mit Juve und La Coruña zwar nicht, dafür bot der FCB eine weitere unvergessliche Vorstellung in der Königsklasse.

26. August 2010: Lokomotive Moskau - Lausanne 1:1; Lausanne 4:3-Sieger im Penaltyschiessen


Lausanne schaffte mit dem sensationellen Sieg die nicht erwartete Qualifikation für die Gruppenphase der Europa League. Die damals in der Challenge League (!) engagierten Waadtländer warfen einen Gegner aus dem Rennen, der das um x-fach höhere Budget aufwies. Lausanne kassierte nach dem Führungstor durch Silvio erst fünf Minuten vor Ablauf der regulären Spielzeit den Ausgleich zum 1:1. Im Penaltyschiessen scheiterten dann zwei Lok-Spieler.

In Verbindung stehende Artikel




Ticker: Basel geht in München unter





Schweinsteiger gegen Basel in der Startelf?





Basler Adrenalinschub in München





Ruheloses Bayern-Pensionat





«Spielen keinen Hurra-Fussball»





Basel zieht den Bayern die Lederhosen aus





Der Traum wird wahr: FCB zieht in die Achtelfinals ein





Sensationell: FCB holt in Manchester einen Punkt





Lausanne für Gruppenphase qualifiziert!





Der FCZ machte die Sensation möglich

Publireportagen

«Ausländer-Kredit» für Investitionen in der Heimat? Immer öfter - gerade auch vor den Ferien - wird das Beratungsteam von kredit.ch angefragt, ob auch in der Schweiz lebende Ausländer die Möglichkeit haben, einen günstigen, fairen Kredit zu erhalten. Fortsetzung



Endlich: SMS versenden mit Outlook 2007/2010 St. Gallen - Das mühsame Getippe ist vorbei. Als erster Schweizer Anbieter stellt ASPSMS.COM eine Anbindung an den Mobile Service von Microsofts Outlook 2007/2010 zur Verfügung. Ohne zusätzliche Software können SMS bequem via Outlook 2007/2010 versendet werden – und das auch noch günstiger als mit dem Handy. Fortsetzung



Radiolino - Grosses Radio für kleine Ohren Radiolino ist das erste deutschsprachige Web-Radio der Schweiz für Kinder zwischen 3 und 12 Jahren. Das Programm richtet sich aber auch an Eltern, Grosseltern, Onkeln und Tanten, sprich an die ganze Familie. Fortsetzung








Rund 8000 Fussballfans vor Basler Stadt-Leinwänden Basel - Rund 8000 Fussballfans verfolgten das Europa League-Finalspiel am Mittwochabend in Basel gratis vor zwei Grossleinwänden auf dem Markt- und dem Claraplatz. Nach dem Match sammelte die Stadtreinigung 16 Tonnen Müll ein. Fortsetzung


FC Sevilla schreibt Fussballgeschichte Der FC Sevilla gewinnt zum dritten Mal in Folge und zum insgesamt fünften Mal die Europa League. Die Spanier setzen sich im Final im ausverkauften Basler St.-Jakob-Park gegen Liverpool mit 3:1 durch. Fortsetzung



Real Madrid: Mehr Siege als Bayern und Barça zusammen Mit dem Triumph in Mailand baut Real Madrid seine Stellung als erfolgreichster Klub Europas weiter aus. Die Madrilenen haben im wichtigsten Klubwettbewerb nun vier Titel mehr als Milan. Fortsetzung


Real krönt sich zum Champions-League-Sieger Real Madrid sichert sich zum 11. Mal den Titel in der Königsklasse des europäischen Fussballs. Die Königlichen gewinnen gegen Atletico im Penaltyschiessen. Nach 90 Minuten stand es 1:1. Fortsetzung


International

FCB verleiht Dimitri Oberlin nach Belgien Basels Stürmer Dimitri Oberlin wird wie schon in der abgelaufenen Rückrunde ausgeliehen: Diesmal nach Belgien zu Zulte Waregem. Fortsetzung


Die Millionen auf der Ersatzbank Längst sind die Zeiten vorbei, in denen Fussball «nur» ein Sport war, heutzutage steht hinter der beliebten Sportart ein riesiges Business. Fortsetzung



Hoarau und Janko die Wirkungsvollsten Munas Dabbur von den Grasshoppers geht mit 19 Toren als Torschützenkönig der Saison 2015/16 in die Annalen ein. Fortsetzung


Tausende feiern in Basel den Meistertitel des FCB Basel - Mit dem neu gestalteten Meisterpokal in den Armen haben die Spieler des FC Basel am Mittwochabend im Stadion und auf dem Barfüsserplatz mit mehreren tausend Fans den 19. Meistertitel gefeiert. Über 30'500 Zuschauer verfolgten das Spiel des FCB gegen GC im Stadion. Fortsetzung


Fussball

Fussball-Herz, was will du mehr - Die originellsten Fanartikel Trikot, Schal und Fahne - Die Zeiten scheinen sich wohl nie zu ändern, in denen nicht das klassische Fanartikel-Trio eine typische Fankurven-Szenerie optisch beherrscht - auf den ersten Blick wohlgemerkt. Fortsetzung


Das neue Zuhause der Fussballgeschichte Das FIFA World Football Museum direkt beim Bahnhof Enge im Herzen von Zürich gelegen, ist der Treffpunkt für alle Fussball- und Sportfans. 3000 Quadratmeter Ausstellungsfläche bilden eine multimediale, interaktive Erlebniswelt. Fortsetzung


Sport

Bewegung im Büro: Einfache Übungen für zwischendurch Bewegung im Büro mag für viele wie ein Widerspruch klingen. Doch in einer Zeit, in der der Grossteil der beruflichen Tätigkeiten am Schreibtisch stattfindet, gewinnt das Thema an Relevanz. Ein statischer Alltag führt nicht nur zu körperlichen Beschwerden, sondern beeinträchtigt auch die geistige Leistungsfähigkeit. Fortsetzung


Functional Training - Das Krafttraining mit dem eigenen Gewicht Funktionstraining ist eine Form des Krafttrainings, die sich auf die Bewegungen konzentriert, die du im Alltag und beim Sport ausführst. Im Gegensatz zum Bodybuilding, das sich auf die Vergrösserung der Muskelmasse konzentriert, zielt das Funktionstraining darauf ab, die Kraft, die Beweglichkeit und die Balance zu verbessern. Fortsetzung


Stellenmarkt.ch
Gesucht Golfer/ in Hast du Freude am Golfen und am Organisieren von Golfturnieren? Der Golfwein.Club mit 100 Mitgliedern sucht eine Person, welche Kapazität hat ...   Fortsetzung

Praktikant*In Presse & Öffentlichkeitsarbeit Wir suchen für unser Festival im Sommer noch eine*n  Praktikant*In für folgenden Bereich Presse & Öffentlichkeitsarbeit   Detaillierte Informationen...   Fortsetzung

Personal Trainer 50-100% Wir erwarten: Erfahrung in und Begeisterung für Krafttraining, Ernährung und Gesundheit inkl. entsprechende Ausbildung/ -en in diesen Bereichen....   Fortsetzung

KOSMETIKERIN EFZ / FA 80-100 % Sie bringen mit: Eine abgeschlossene Ausbildung als Kosmetikerin EFZ oder FA Einige Jahre Berufserfahrung als Kosmetikerin Grosses Interesse an den...   Fortsetzung

National Educator/ in Schweiz 100% Dein Verantwortungsbereich : Betreuung von Partnern bei technischen Fragen Erarbeitung von neuen Konzepten und Entwicklung von Seminaren in unserer...   Fortsetzung

Betriebsleiter*in Sommerbad (Saisonal) Wir bewegen Züri. Packen Sie mit uns an. Das Sportamt ist eine Dienstabteilung des Schul- und Sportdepartements der Stadt Zürich. Es ist das...   Fortsetzung

Sportartikelverkäufer mit kaufm. Kenntnissen m/ w (mind. 40 - 100 %) Deine vielseitigen und abwechslungsreichen Aufgaben: Du bedienst und berätst aktiv unsere Kundschaft im Ladengeschäft und am Telefon  Verkauf von...   Fortsetzung

Fitness Instructor (w/ m/ d) Die movemi AG ist eine Tochtergesellschaft der Migros Genossenschaft Zürich und das führende Unternehmen der Schweizer Fitnessbranche. Für unseren...   Fortsetzung