Die Show soll Historisches und Neuwertiges präsentieren sowie Sport und Kultur zusammenbringen. Verschiedene Musikstile werden berücksichtigt. So hat die Hamburger Pop-Sängerin Oceana mit ihrem offiziellen EM-Song «Endless Summer» ebenso ihren Auftritt wie der ungarische Star-Pianist Adam György, der den legendären polnischen Komponisten Frédéric Chopin mit einer Etüde in A-Moll (Op. 25, Nr. 11) ehren soll.
Heute steigt in Warschau die Eröffnungsfeier der Euro 2012. /


Rund 800 Volunteers aus mehr als 60 Ländern werden heute Abend mithelfen, damit die EM-Eröffnungsfeier erfolgreich verläuft.
Das Konzept der Zeremonie wurde vom italienischen Unternehmer und Produzenten Marco Balich entworfen, der beispielsweise auch an den Olympischen Winterspielen von Turin bei der Gestaltung von Festakten mitgewirkt hatte. Er will mit der Vorstellung in Warschau «die Herzen der Zuschauer berühren». Die UEFA schätzt, dass die zwölf Minutenn dauernde EM-Eröffnungsfeier weltweit von 150 Millionen Menschen live verfolgt wird.
Maurer als Schweizer Vertreter
Die Gastgebernationen werden an der Zeremonie, wie auch am 1. Juli an der Schlussfeier in Kiew, von ihren Staatspräsidenten vertreten: Polen von Bronislaw Komorowski, die Ukraine vom umstrittenen Viktor Janukowitsch. Offizieller Repräsentant der Schweiz am ersten Tag der EM ist Bundesrat Ueli Maurer. Der Verteidigungs- und Sportminister befindet sich dieser Tage auf Staatsbesuch in Polen.