«Obwohl ich viel unterwegs bin, habe ich mir doch schon einige Spiele dieser Europameisterschaft anschauen können», sagt der 125er-Weltmeister von 2005, der in diesem Jahr seinen zweiten WM-Titel anstrebt.
Tom Lüthi verfolgt Fussball nicht intensiv. /


Im Moment liegt Lüthi in der Moto2 auf Rang 3, sechs Zähler hinter dem spanischen Leader Marc Marquez und punktgleich mit dessen Landsmann Pol Espargaro.
Lüthis Traumfinal
Der spanische Angriffs-Fussball auf dem grünen Rasen ist dem 25-jährigen Emmentaler gewiss sympathischer als die oft wilden Angriffe seines Erzrivalen Marquez auf der Rennstrecke. Lüthi hofft, dass Spanien den Final erreicht - und zwar gegen Deutschland.
Seine persönliche Karriere als Fussballer kam nie über Pausenplatz-Gekicke hinaus, als Junior spielte er in einer Unihockey-Mannschaft. «Intensiv verfolge ich Fussball im normalen Alltag nicht, doch die wichtigen Spiele schaue ich mir immer an, wenn es sich machen lässt.»
So tippt Tom Lüthi:
Deutschland - Griechenland 3:1.