Gegen Aufpreis kann die Spitzengeschwindigkeit von 250 auf 280 Kilometer pro Stunde (km/h) angehoben werden. Die Siebengang-S-Tronic sowie der permanente Allradantrieb übertragen die Kraft sicher auf die Strasse. Auch beim Fahrwerk stehen diverse Hightech-Lösungen bereit, von Bremsscheiben aus Kohlefaser-Keramik bis zu einem Sportfahrwerk plus Dynamic Ride Control (DRC), eine Fahrwerkstechnik, die Nick- und Wankbewegungen um die Quer- und Längsachse hydraulisch reduziert. Leistungsfähige Assistenz- und Infotainmentsysteme runden das Angebot ab. Die geballte Ladung Technik hat natürlich ihren Preis: mindestens 88.500 Euro stehen auf der Rechnung, wenn pünktlich zu Beginn der Saison Ende April das Cabrio in die Schaufenster kommt.
Faszinierend ist der Leistungscharakter des Achtzylinders. Bereits aus der Leerlaufdrehzahl heraus tritt er kräftig an und dreht dann bis 8.500 Umdrehungen (U/min) hoch. Dabei wechselt er mit einem kleinen, aggressiven Patschgeräusch aus dem Auspuff jeweils in die nächste Fahrstufe. Wer es sich zutraut, kann alle Motor-Eingriffe des elektronischen Stabilisierungssystems ESC abschalten und zeigen, dass er die Kunst des Driftens beherrscht.
4,9 Sekunden von null auf Tempo 100 nennt Audi für den Standard-Sprint.
/


Doch das sollte man tunlichst nur auf einer Rennstrecke erfahren.
RS 6 Avant ergänzt die Top-Motorisierungen
Ebenso beeindruckend wie die Fahrleistungen ist deren akustische Begleitung. Ein Klappensystem in den Endrohren der Auspuffanlage verleiht dem Vierventiler bei höheren Drehzahlen einen unverwechselbaren Klang. Wer das Triebwerk mit den insgesamt vier obenliegenden Nockenwellen dafür nicht bis zur Grenze von 8.500 U/min treiben möchte, kann die Abgas-Soundanlage per Tastendruck im Steuersystem Audi drive select auf einen sportlichen Sound trimmen.
Für Kunden, die sich weniger fürs Offenfahren, sondern mehr für Nutzwert interessieren, offeriert Audi den RS 6 Avant, sozusagen ein Hochleistungssportler für den Alltag. Er ist im Vergleich zum Vorgängermodell leichter und effizienter, seine Fahrleistungen haben erneut zugelegt. Der Spurt von null auf 100 km/h dauert nur 3,9 Sekunden (Werksangaben), auf Kundenwunsch, also aufpreispflichtig, liegt die Spitze bei 305 km/h. Der 4.0 TFSI der Biturbo-V8 leistet 560 PS. Zwischen 1.750 und 5.500 U/min stehen konstant 700 Newtonmeter (Nm) Drehmoment bereit. Der Preis: 134'000 CHF.