Unter der Dusche reagieren immerhin 5,2 Prozent aller Befragten und 12,6 Prozent der Jüngeren auf das Handyklingeln. Im Kino tun das 2,8 Prozent (7,4 Prozent der Jüngeren), im Gottesdienst sind es 2,1 Prozent (4,3 Prozent). Befragt wurden 3 001 Personen ab 18 Jahren, die ein Mobiltelefon besitzen und Internetzugang haben. Die Umfrage wurde von Ergo Direkt Versicherungen in Auftrag gegeben.
Noch weniger Hemmungen haben Handynutzer im Restaurant: Dort beantwortet gut jeder Vierte (28,6 Prozent) Anrufe, von den Jüngeren sogar mehr als jeder Dritte (37 Prozent).
Jeder sechste Nutzer hat sein Handy auch auf dem Klo dabei. (Archivbild) /


Das gesellige Zusammensein unterbricht fast die Hälfte beim Handyklingeln (41,9 Prozent aller Befragten und 53 Prozent der Jüngeren). In Bus und Bahn gehen sogar die Mehrheit (59,1 beziehungsweise 72,8 Prozent) ans Handy.
Bereitschaft zur Anrufannahme hängt auch vom Anrufer ab
Ob die Befragten den Anruf in eher ungünstigen Situationen beantworten, hängt auch davon ab, wer anruft. Für Familienmitglieder ist die Mehrheit der Befragten (87 Prozent) immer erreichbar, für Freunde ist es noch fast die Hälfte (48,4 Prozent). Bei Vorgesetzten und Kollegen wird der Anruf öfter ignoriert: Für sie sind nur 11,1 Prozent stets erreichbar.
Generell ist gut jeder dritte Handynutzer (36,1 Prozent) privat wie beruflich fast rund um die Uhr (21 bis 24 Stunden) erreichbar. Bei den 18- bis 29-Jährigen sind es ähnlich viele (38,5 Prozent).