Freitag, 15. Dezember 2023
VADIAN.NET, St.Gallen



Nachrichten.ch

Aktuell

Forum


Inland

Bundesrat beschliesst Neuordnung der Finanzierung für überbetriebliche Kurse in der beruflichen Bildung

Grundlagen für Schweizer Datenökosystem beschlossen

Arbeitslosigkeit nimmt im November 2023 zu

Superschnelles Internet für alle: Der Plan des Bundesrats im Detail

Wirtschaft

Die Zukunft des Online-Branding: Innovative Trends in Webdesign und Entwicklung

Mit Robotereinsatz zu mehr Effizienz in Ihrem Unternehmen

Roboter-Automatisierung und schlanke Produktion

Neue Regeln für den Autohandel: Mehr Auswahl und günstigere Preise für Verbraucher

Ausland

Macau in China weiter unter Druck

Möglicherweise tödliche Folgen: KI-Militärdrohne der USA könnte ihren Benutzer angreifen

Meta muss 1,2 Mrd. Euro Strafe zahlen

Tesla baut neue Mega-Factory in Shanghai

Sport

Die Geschichte der Sportbekleidung

Effektive Home-Workouts: So bleibt man auch zu Hause fit

Die Wertvollsten Spieler im Fussball: Aktuelle Top-Stars

Technologische Fortschritte im Fitnessbereich

Kultur

Die Alpsaison wird immaterielles Kulturerbe der UNESCO

Weihnachten & Krippen im Landesmuseum Zürich

Blutch - Demain! im Cartoonmuseum Basel

Effizient und Stilvoll: Wie Sie Ihr Fotostudio-Büro perfekt Gestalten

Kommunikation

Mehr als nur Videospiele: Virtual Reality findet heute zahlreiche Anwendungen in der Wirtschaft

Auch in der Schweiz immer beliebter: Online-Dating

Der Aufstieg und Fall von Peppr: Ein Einblick in den technikgetriebenen Begleitservice

Wie modernes Webdesign Unternehmen zum Erfolg führt

Boulevard

Die ultimative Checkliste für junge Eltern: Alles, was Ihr Neugeborenes braucht

Urlaub nach Down-Under - so gelingt die Australien-Reise absolut stressfrei!

Mit stilvollen Designerlampen Lichtakzente setzen

Marktanalyse: Aktuelle Trends und zukünftige Prognosen im globalen Kaubonbon-Segment

Wissen

Die Zukunft der Kunstausbildung: ZHdK bestätigt als beitragsberechtigt durch den Bund

AlphaMissense: KI-Programm hilft bei der Diagnose seltener Krankheiten

Studie belegt: Musiksammeln steigert den Hörgenuss signifikant

Neues Antibiotikum entschlüsselt

Wetter


Kolumne


Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene
Internetpräsenz aufbauen?

www.verzoegerung.info  www.smartphones.at  www.kopfhoerer.com  www.unterschiede.info  www.leistungsreserven.at  www.benutzeroberflaeche.com  www.klangleistung.info  www.fernbedienung.at  www.blickwinkelstabilitaet. ...  www.wichtiger.info  www.anwendungen.at

Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!

Branchenbuch.ch
Domainregistration seit 1995
Internes

Impressum


Werbung


Publireportagen


Newsfeed


Die veröffentlichten Inhalte sind ausschliesslich zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Die Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet.

Nachrichten.ch (c) Copyright 2023 by news.ch / VADIAN.NET AG

Sony Xperia ZL im Test: Das hässliche Entlein überzeugt

Kleiner Bruder des Xperia Z mit eigenen Vorzügen.

Steffen Herget / Quelle: teltarif.ch / Freitag, 12. April 2013 / 18:59 h

Das Sony Xperia ZL wurde zusammen mit dem Xperia Z auf der CES in Las Vegas vorgestellt. Auf der Messe hiess es allerdings, dass die etwas abgewandelte Version des neuen Smartphones nicht in unseren Breitengraden auf den Markt kommen werde, sondern für andere Märkte gedacht sei. Sony hat es sich nun aber anders überlegt und bietet auch das Xperia ZL bei uns an. Die zwei Full-HD-Smartphones unterscheiden sich zwar auf den ersten Blick nicht besonders, weisen aber beim genauen Hinsehen durchaus eine Menge Unterschiede auf. Wir haben nach dem Xperia Z nun auch das Xperia ZL getestet.

Das «hässliche Entlein» aus dem Titel ist vielleicht ein wenig unfair formuliert, doch man sieht dem Sony Xperia ZL sofort an, das es nicht unbedingt der hübschere Teil des Bruder-Paares aus Japan ist. Mit 9,8 gegenüber 7,9 Millimeter ist es dicker und dazu noch 5 Gramm schwerer. Im Gegensatz zum Xperia Z mit seiner schicken Hülle aus Glas ist beim Xperia ZL die leicht gewölbte Rückseite aus schnödem, geriffeltem Kunststoff gehalten. Das sieht längst nicht so schick aus, liegt aber wesentlich besser in der Hand. Leider kann man die Abdeckung nicht entfernen, um den Akku zu tauschen. Es gibt nur eine Klappe, hinter der die Slots für die SIM und eine Speicherkarte stecken. Diese wirkt zwar etwas billig, sitzt aber fest und wackelt nicht. Wasserdicht wie das Xperia Z ist das ZL nicht, dafür hat es eine Infrarot-Schnittstelle an Bord und kann so auch als Fernbedienung herhalten. In Sachen Mobilfunk unterstützt das Sony Xperia ZL neben HSPA+ auch den schnellen LTE-Standard.

Kleine Probleme am Display

Mit einem Quad-Core-Prozessor von Qualcomm mit einer Taktfrequenz von 1,5 Gigahertz, der über 2 GB Arbeitsspeicher verfügt, nutzt das Sony Xperia ZL die gleiche Plattform wie das Xperia Z. Die Leistung ist dementsprechend auch hier über jeden Zweifel erhaben, Apps und Menüs öffnen sich ohne nennenswerte Verzögerung, Leistungsreserven sind stets vorhanden. Dazu trägt wohl auch die vergleichsweise sparsame Benutzeroberfläche von Sony bei, die über Android 4.1.2 liegt und sich wie üblich recht dezent gibt. In den üblichen Benchmarks erzielt das Sony Xperia ZL daher auch sehr ordentliche Werte, etwa 20411 Punkte bei AnTuTu oder 7847 Zähler im Test von Quadrant.

Das 5 Zoll grosse Full-HD-Display des Sony Xperia ZL ist identisch mit dem Bildschirm des Xperia Z - und das ist einerseits gut, andererseits schlecht. Denn das Display bietet zwar angenehm natürliche Farben, scharfe Kontraste und eine gute Helligkeit, leidet aber auch unter den selben Problemen: Die Blickwinkelstabilität ist nicht besonders gut, das Bild bekommt schnell einen deutlichen Grauschleier. Der Effekt verstärkt sich noch, wenn die Helligkeit in die Nähe der Maximalgrenze kommt. Das lässt sich zwar verkraften, geht aber deutlich besser, wie etwa das HTC One mit seinem ebenso hochauflösenden Display zeigt. Trotz der kleinen Schwächen spielt der Bildschirm des Sony Xperia ZL allerdings im Vergleich ganz oben mit und macht im Alltag durchaus Spass.



Sony Xperia ZL. /

Die Bedienung mit den Fingern funktioniert ohne Fehl und Tadel.

Gute Schnappschüsse, schwacher Sound

 Die Hauptkamera auf der Rückseite des Sony Xperia ZL macht Videos in Full-HD mit 1080p und Bilder mit 13 Megapixel, ein LED-Blitz sorgt für Licht in dunklen Ecken. Die Kamera steht auf der Rückseite des Smartphones deutlich hervor, was ungewohnt aussieht. Die Ergebnisse sehen recht gut aus, auch wenn die Fotos etwas schärfer sein könnten. Positiv sind die schnelle Fokussierung und Geschwindigkeit beim Auslösen sowie der echte Kamera-Knopf an der Seite. Über die Schnellstartfunktion mit einem längeren Drücken des Auslösers gelangt man auch bei inaktivem Display flott in den Kamera-Modus und verpasst keinen Schnappschuss mehr. Die Frontkamera, die etwas ungewöhnlich in der unteren rechten Ecke platziert wurde, macht Bilder mit 2 Megapixel und kann ebenfalls Full-HD-Videos aufzeichnen.

In Sachen Klangqualität kann der externe Lautsprecher des Sony Xperia ZL nicht wirklich überzeugen, was auch an der Positionierung liegt. Der Lautsprecher strahlt nach hinten ab, was aus mehreren Gründen schlecht ist: Liegt das Telefon wie üblich mit dem Display nach oben auf dem Tisch, wird der Klang verschluckt. Hat man das Xperia ZL in der Hand, um etwa ein Video zu schauen, geht der Klang nach hinten weg und nicht nach vorn zum Anwender. Gegen den derzeitigen Sound-König HTC One hat das Sony-Smartphone hier keine Chance. Wichtiger ist allerdings die Klangleistung über den Kopfhörer-Ausgang, hier bietet das Xperia ZL eine gute Leistung. Auch der Klang beim Telefonieren geht in Ordnung.

Akku mit durchschnittlicher Leistung

Eine genaue Kapazität zum Akku des Xperia ZL macht Sony nicht, die angegebenen Laufzeiten liegen allerdings etwas unter denen des Xperia Z (10 vs. 11 Stunden Telefonie oder 500 vs. 550 Stunden Standby). Im Alltag ist die Leistung durchschnittlich im Vergleich mit anderen High-End-Smartphones. Über den Tag kommt man mit dem Sony Xperia ZL bei normaler Nutzung wohl immer, an einem kompletten zweiten Tag beisst sich das Handy allerdings in der Regel aber die Zähne aus.

In Sachen Software hat Sony dem Xperia ZL nicht besonders viele, dafür aber ein paar praktische Anwendungen spendiert. So gibt es etwa «Sony Auto», eine extrem reduzierte und mit grossen Schaltflächen ausgestattete Oberfläche für die Nutzung am Steuer. Mit «Video Studio» lassen sich Filme schneiden und bearbeiten. Für die Arbeit an Dokumenten ist «OfficeSuite» an Bord. Musikfreunde können mit Hilfe von «TrackID» herausfinden, welches Lied sie gerade hören. Ähnliche Apps gibt es natürlich auch im Google Play Store, aber eine kleine Auswahl vorzuinstallieren, ist nicht unpraktisch.

Fazit: Aussen pfui, innen hui

Das Sony Xperia ZL verströmt äusserlich nicht das exklusiven Flair des Xperia Z, das ist klar. In Sachen Technik haben wir es hier allerdings mit einem ebenso hochwertig ausgestatteten Smartphone zu tun, das mit einer schnellen CPU, guter Ausstattung und einem sehr guten Display - zumindest wenn der Blickwinkel stimmt - aufwarten kann. Da es auch noch ein kleines bisschen dünner ist, können Interessenten hier durchaus zugreifen.

In Verbindung stehende Artikel




Sony Xperia Z im Test: Full-HD-Pionier auf dem Prüfstand

Publireportagen

«Ausländer-Kredit» für Investitionen in der Heimat? Immer öfter - gerade auch vor den Ferien - wird das Beratungsteam von kredit.ch angefragt, ob auch in der Schweiz lebende Ausländer die Möglichkeit haben, einen günstigen, fairen Kredit zu erhalten. Fortsetzung



Endlich: SMS versenden mit Outlook 2007/2010 St. Gallen - Das mühsame Getippe ist vorbei. Als erster Schweizer Anbieter stellt ASPSMS.COM eine Anbindung an den Mobile Service von Microsofts Outlook 2007/2010 zur Verfügung. Ohne zusätzliche Software können SMS bequem via Outlook 2007/2010 versendet werden – und das auch noch günstiger als mit dem Handy. Fortsetzung



Radiolino - Grosses Radio für kleine Ohren Radiolino ist das erste deutschsprachige Web-Radio der Schweiz für Kinder zwischen 3 und 12 Jahren. Das Programm richtet sich aber auch an Eltern, Grosseltern, Onkeln und Tanten, sprich an die ganze Familie. Fortsetzung







Mobile

Effizienz dank SMS Verwendung in Apotheken Sie suchen eine effektive und kostengünstige Möglichkeit, um Ihre bestehenden Kunden zu informieren und zu binden? Dann sollten Sie SMS für Ihre Apotheke nutzen. Mit SMS sprechen Sie Ihre Kunden direkt, persönlich und zielgenau an und überzeugen sie von Ihren Angeboten. Fortsetzung


SMS als Marketing-Instrument für Boutiquen In der Zeit des Online-Shopping ist es eine herausfordernde Aufgabe, Kundinnen und Kunden ins Geschäft zu bringen. Dabei sind Beratung und persönlicher Kontakt ein Mehrwert, den die Kundschaft schätzt, wenn sie einmal von ihm profitiert hat. SMS sind dabei ein günstiges und zielsicheres Marketing-Instrument, mit dem Sie bisherige Kunden mit Aktionen oder Gutscheinen wieder zu einem Besuch in ihrem Geschäft motivieren oder zu speziellen Anlässen einladen können. Fortsetzung


Android warnt bald vor unerwünschten Trackern Google hat neue Funktionen für Android angekündigt, die vor unbekannten Bluetooth-Trackern wie Apple AirTags warnen sollen. Die Funktionen werden in diesem Monat für Mobilgeräte mit Android 6.0 und höher ausgerollt. Fortsetzung


Projekt Magi: Google arbeitet mit Hochdruck an KI-Suchmaschine Google ist bekannt für seine dominante Stellung im Bereich der Online-Suche. Doch in den letzten Jahren hat der Internet-Riese an Boden verloren, als neue Konkurrenten wie OpenAI mit innovativen Ansätzen im Bereich der Künstlichen Intelligenz (KI) aufgetaucht sind. Um seine Position zu verteidigen und zu stärken, arbeitet Google nun mit Hochdruck an einer neuen KI-Suchmaschine, die unter dem Projektnamen Magi läuft. Fortsetzung


Samsung erwägt Bing statt Google: Alphabet-Aktie stürzt ab Der Google-Mutterkonzern Alphabet musste am Montag einen herben Kursverlust hinnehmen, nachdem die New York Times berichtete, dass Samsung möglicherweise Google als Standardsuchmaschine auf seinen Mobilgeräten durch Bing ersetzen will. Dies könnte Alphabet jährlich rund drei Milliarden US-Dollar an Einnahmen kosten. Fortsetzung


Kommunikation

Zuckerbergs Meta mit 16% mehr Gewinn Meta Platforms hat im zweiten Quartal 2023 einen Umsatz von 32 Milliarden US-Dollar und einen Gewinn von 7,8 Milliarden US-Dollar erzielt. Dies entspricht einem Umsatzwachstum von 11 % und einem Gewinnwachstum von 16 % gegenüber dem Vorjahresquartal. Fortsetzung


Metas Threads lässt den Twitter-Datenverkehr abstürzen Der Start von Metas neuer Plattform «Threads» hat zu einem erheblichen Rückgang des Datenverkehrs auf Twitter geführt, wie aus den Analysen von Cloudfare und Similarweb hervorgeht. Die Zahlen zeigen, dass sich Nutzer vermehrt Threads zuwenden und die Interaktionen auf Twitter deutlich abgenommen haben. Fortsetzung


ETH Zürich erreicht Durchbruch: Terabit-Datenübertragung durch die Luft Ein europäisches Projekt der ETH Zürich erzielt einen bahnbrechenden Fortschritt: optische Terabit-Datenübertragung durch die Luft. Das innovative System ermöglicht erschwinglichere und schnellere Backbone-Verbindungen über erdnahe Satelliten. So wurde eine Übertragung von 1 Terabit/s über 53 km mittels optischer Laser und innovativer Modulationsformate erfolgreich demonstriert. Fortsetzung


Gäste geben mehr Geld in Restaurants aus, die sie von Social Media kennen Eine Studie von Barclaycard Payments zeigt, dass Gäste bereit sind, mehr Geld in Restaurants auszugeben, die sie über soziale Medien kennen. Durchschnittlich verbringen Restaurantbesucher 40 Minuten damit, sich Bilder von Lokalen anzusehen, das Essen zu recherchieren und Bewertungen zu lesen, bevor sie eine Buchung vornehmen. Das Erlebnis wird immer wichtiger, da die Menschen seltener essen gehen. Fortsetzung


Twitchs grösster Star springt für 100 Millionen Dollar ab Felix «xQc» Lengyel hat bekannt gegeben, dass er Twitch verlässt und zur konkurrierenden Plattform Kick wechselt. Der Deal hat Berichten zufolge einen Wert von 100 Millionen Dollar über zwei Jahre, was ihn zu einem der grössten Verträge in der Geschichte des Streaming macht. Fortsetzung


Stellenmarkt.ch
Junior PR-Berater:in 80-100% (m/ w/ d) Deine Mission Verfasse Medienmitteilungen und andere PR-bezogene Inhalte, die unsere Botschaften klar und überzeugend kommunizieren. Entwickle und...   Fortsetzung

Solution Architect Azure (m/ w) 80-100% Unser Kunde, ein angesehenes Unternehmen im Versicherungsumfeld, sucht Verstärkung in Form eines Solution Architekten (m/ w). Das Unternehmen zeichnet...   Fortsetzung

Angular Entwickler (80-100%) Sind Sie bereit für den nächsten Karriereschritt? Unser Kunde ist national sowie international im Beratungsumfeld tätig und beschäftigt derzeit über...   Fortsetzung

IT 3rd-Level Supporter (m/ w) Unser Kunde ist ein Grossbetrieb mit mehreren hundert Mitarbeitern alleine im Raum Zürich. Aufgrund einer grösseren Reorganisation soll die...   Fortsetzung

Webdesigner/ in, Webentwickler/ in WordPress, (w/ m/ d) 60 - 80 % (befristet bis: 31.12.2025) Migration der bestehenden Webseiten in neuen Webauftritt (in DE, FR, IT, EN), inkl. Erstellen von Seiten anhand von Templates und Vorgaben Die Arbeit...   Fortsetzung

IT Projektleiter/ in (100%) WAS DU BEWEGST Erstellung und kontinuierliche Überwachung detaillierter Projektpläne in Zusammenarbeit mit Spezialisten aus unserem gesamten IT-Team....   Fortsetzung

Senior Frontend Engineer mit UX/ UI-Expertise #2015 Senior Frontend Engineer mit UX/ UI-Expertise #2015 Das erwartet dich Entwicklung und Implementierung von Frontend-Lösungen Anwendung von...   Fortsetzung

Cloud Engineer m/ w (80-100%) Gerne stellen wir Ihnen einen unserer treuen Kunden vor, mit dem wir schon seit mehreren Jahren zusammen arbeiten. Das Unternehmen ist seit 20 Jahren...   Fortsetzung