Freitag, 8. Dezember 2023
VADIAN.NET, St.Gallen



Nachrichten.ch

Aktuell

Forum


Inland

Arbeitslosigkeit nimmt im November 2023 zu

Superschnelles Internet für alle: Der Plan des Bundesrats im Detail

Neue Regeln für den Autohandel: Mehr Auswahl und günstigere Preise für Verbraucher

Die Zukunft der Kunstausbildung: ZHdK bestätigt als beitragsberechtigt durch den Bund

Wirtschaft

Luxuriöse Hotelpools: Einblicke in Premium-Ausstattung und Design-Trends

Kreative und persönliche Abschiedsfeiern: Neue Wege, um Kollegen zu verabschieden

Von der Vision zur Realität: Effektive Umsetzung innovativer Dienstleistungskonzepte

Auf den Spuren der flüssigen Schätze: Der boomende Markt der Whisky-Sammler

Ausland

Macau in China weiter unter Druck

Möglicherweise tödliche Folgen: KI-Militärdrohne der USA könnte ihren Benutzer angreifen

Meta muss 1,2 Mrd. Euro Strafe zahlen

Tesla baut neue Mega-Factory in Shanghai

Sport

Die Geschichte der Sportbekleidung

Effektive Home-Workouts: So bleibt man auch zu Hause fit

Die Wertvollsten Spieler im Fussball: Aktuelle Top-Stars

Technologische Fortschritte im Fitnessbereich

Kultur

Weihnachten & Krippen im Landesmuseum Zürich

Blutch - Demain! im Cartoonmuseum Basel

Effizient und Stilvoll: Wie Sie Ihr Fotostudio-Büro perfekt Gestalten

Sehenswerte Museen in der Schweiz

Kommunikation

Mehr als nur Videospiele: Virtual Reality findet heute zahlreiche Anwendungen in der Wirtschaft

Auch in der Schweiz immer beliebter: Online-Dating

Der Aufstieg und Fall von Peppr: Ein Einblick in den technikgetriebenen Begleitservice

Wie modernes Webdesign Unternehmen zum Erfolg führt

Boulevard

Holzstuhl und Ergonomie: Gleichgewicht zwischen Stil und Komfort

Schlechtes Wetter für Fenster - die wichtigsten Pflegetipps

Abenteuer im Schnee: Ideen für Winterausflüge mit Kindern

Sessel und Sofas kaufen: Ratgeber

Wissen

AlphaMissense: KI-Programm hilft bei der Diagnose seltener Krankheiten

Studie belegt: Musiksammeln steigert den Hörgenuss signifikant

Neues Antibiotikum entschlüsselt

Neurowissenschaftler können Songs aus der Gehirnaktivität rekonstruieren

Wetter


Kolumne


Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene
Internetpräsenz aufbauen?

www.makellos.net  www.gehaeuse.eu  www.motorhaube.info  www.laufzeit.ch  www.personen.at  www.megapixel.de  www.spitzentechnik.org  www.knopfdruck.com  www.neuesten.net  www.gesichtsausdruck.eu  www.gewohnheit.info

Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!

Branchenbuch.ch
Domainregistration seit 1995
Internes

Impressum


Werbung


Publireportagen


Newsfeed


Die veröffentlichten Inhalte sind ausschliesslich zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Die Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet.

Nachrichten.ch (c) Copyright 2023 by news.ch / VADIAN.NET AG

HTC One im Test: Rasend schneller Handschmeichler

Nach dem guten Eindruck bei der Vorstellung des HTC ONE, galt es nun, diese ersten Eindrücke zu überprüfen und das Gerät einem Praxistest zu unterziehen und das neue Superphone dabei verschiedenen Testern in die Hand zu drücken.

Patrik Etschmayer / Quelle: news.ch / Samstag, 20. April 2013 / 09:27 h

Tester 1: Weiblich, social Media, Multimedia und Photo-Affin

Der erste Eindruck ist sehr gut, wobei die Grösse ein wenig sorgen bereitet: Der Sprung von einem 3.7 Zoll Desire S auf das 4.7 Zoll Grosse One ist vor allem mit kleinen Händen eine Herausforderung, wobei das Alu-Gehäuse mit seiner Hand-Schmeichelnden Form die Handhabung aber ziemlich angenehm macht.

Wobei das Gehäuse ohnehin einen extrem guten Eindruck macht. Praktisch nahtlos verarbeitet, fühlt es sich einfach toll an. Es ist leicht und doch sehr steif, nichts knarrt und knarzt und die gerundete Rückwand vermittelt das Gefühl, dass das Gerät noch dünner ist als ohnehin schon. Der grosse Nachteil ist leider, dass hier (wie schon bei den letzten HTC's) dem Beispiel von Apple gefolgt wird und die Batterie nicht ausgewechselt werden kann, ist sie doch tief in dem Alu-Chassis versteckt. Diesen Mangel teilt das HTC One jedoch auch mit einem anderen aktuellen Super-Androiden, dem Sony Xperia Z, das wohl als direkter Konkurrent gelten darf. Im Gegensatz zum Sony macht HTC noch eine weitere schlechte Apple- (und Nexus) Gewohnheit mit: Der Speicherplatz lässt sich nicht durch eine Micro-SD-Karte erweitern. Die 32 Gigabyte, die an Bord sind, dürften aber den meisten genügen, um über die Runden zu kommen.

Beim ersten Aufstarten wird einem das Einrichten einfach gemacht. Mail-Konten können auf einer speziellen Website von HTC, ebenso wie Bookmarks und Konten von Social Networks, erfasst und einfach auf das Gerät übertragen werden, so dass die wichtigsten Dinge wie zum Beispiel Mail, Facebook und Twitter komfortabel eingerichtet werden können, ohne das Handy auch nur anzuschauen. Wobei das Telefon jedoch ein echter Hingucker ist. Der 4.7« Grosse Full-HD-Bildschirm ist eine absolute Show. Farben und Schärfe sind unglaublich gut und sehen auch neben einem Xperia Z perfekt aus, wobei die kleinere Grösse den Eindruck erweckt, dass das Bild sogar noch etwas schärfer ist.

Super-Sound in jeder Hinsicht

Beim Inbetriebnehmen ertönt, wie üblich bei einem HTC, eine kleine Fanfare und dies in einer Lautstärke und Qualität, die darauf hindeutet, dass die beiden Lautsprechergitter auf der Vorderseite nicht nur ein Gag sind. Der Sound ist für ein Handy absolut genial. Ob Musik oder der Ton von Videos, wer ein One hat, kann sich das Geld für einen Bluetooth-Lautsprecher sparen. Die »BoomSound« Stereo-Lautsprecher sind wirklich ein Knaller und derzeit unter Handys einzigartig.

Das Positive am Sound geht noch weiter. Auch die Gesprächsqualität ist absolut klar und natürlich und selbst wer von einem HTC one angerufen wird, wundert sich mitunter, wieso das eigene Handy auf einmal so gut klingt, da auch das Mikrofon restlos überzeugen kann.

Makellos im Alltagsgebrauch

In der täglichen Benutzung begeistert das One mit seinem hohen Tempo bei praktisch allen Anwendungen (es fand sich keine, die nicht rasend schnell startete) und einer total flüssigen, ruckelfreien Bedienung. Besser geht es eigentlich fast nicht - umso beeindruckender, wenn man bedenkt, dass jedes Mal zwei Millionen Bildpunkte geschubst werden müssen.

Auch die Akku-Laufzeit überzeugte.



Android-Smartphone mit 1080p-Display. /

Bei intensiver Benutzung hielt der Akku gute eineinhalb Tage vor. Nicht übel, wenn man die Akku-Panik vieler Smartphone-Benutzer kennt. Und auch notwendig, da sich - siehe oben - nicht einfach eine Ersatzbatterie rein schieben lässt, wenn der Akku schlapp macht.

HTC hat die Benutzeroberfläche radikal überarbeitet und bietet mit dem »BlinkFeed« einen Homescreen, der permanent mit dem Neuesten von verschiedenen News-Quellen, aber auch mit Inhalten von den eigenen Social Networks befüllt wird. So kann man sofort durch alles durch scrollen, was einem wichtig ist. Einzig die Auswahl von News-Quellen ist noch ziemliche beschränkt, diese soll laut HTC aber noch erweitertwerden.

Wer lieber den Start-Bildschirm traditionell hat, kann denn »BlinkFeed« mit einem Click ausblenden und wer einen Lieblings-Launcher besitzt, kann das HTC wie jedes andere Android genau nach seinen Vorstellungen einrichten.

Superpixel-Kamera

Dies gleich Vorweg: Auch die HTC-»Superpixel«-Kamera kann eine richtige Kompaktkamera nicht ersetzen. Die lediglich vier ziemlich lichtstarken Megapixel sorgen für Bilder in anständiger Qualität. Was die Knipse vor allem auszeichnet, sind die Software-Features wie HTC-Zoe, das ermöglicht, statt Bildern Mini-Filmchen anzuschauen, aus Bildern störende Objekte zu entfernen, Personen zu löschen, den besten Gesichtsausdruck zu wählen oder, für Action-Aufnahmen, eine Art Mehrfachbelichtung zu machen. Es gelingt zwar nicht immer alles perfekt aber manche Effekte sind schon beeindruckend. Auch witzig: Auf Knopfdruck erstellbare 30-Sekunden-Videos mit Musikbegleitung, Effekten und Schnitt, die entweder aus den Bildern des Tages oder aus dem Inhalt eines definierten Ordners zusammen gestellt werden.

Dazu gibt es natürlich auch »normale« Foto-Effekte wie Beschnitt, Rahmen und andere Effekte, aber auch Beauty-Features wie Gesichter aufhellen, schmäler machen, Augen vergrössern, Teint ausgleichen... Dinge, für die bisher Foto-Shop zuständig war.

Die Video-Qualität in Full-HD ist für ein Handy wirklich gut und die Möglichkeit, sogar Zeitlupenaufnahmen zu machen, ist beeindruckend. Nur mit dem Speicherplatz muss man da wohl aufpassen, denn bei voller Auflösung halten auch 32 Gigabyte nicht ewig vor.

Fazit: HTC ist ein tolles Handy gelungen, das praktisch alle Erwartungen erfüllt, sie bei der Verarbeitung gar übertrifft, einen tollen Sound, eine gute Kamera, einen bisher unübertroffenen Bildschirm und einen rasend schnellen Prozessor hat! Was die Testerin mehr will? Nichts. Aber gerne etwas weniger Grösse! Dasselbe HTC mit einem 4.2 Zoll HD-Bildschirm wäre sofort bestellt worden. Für kleine Hände ist das Telefon einfach etwas zu gross, auch wenn man sich daran gewöhnen könnte.

Tester 2: Männlich, Medienkonsument, Technik-Affin

Hier nochmals alles aufzuzählen, was die Testerin oben berichtete, ist etwas sinnlos. Daher nur einige Ergänzungen und alternative Ansichten.

Auch mir gefielen Verarbeitung und Gehäuse und auch ich störte mich ein wenig an der Grösse - allerdings, weil es mir zu klein ist. Ich liebte mein Galaxy Note und ich halte das Xperia Z mit 5 Zoll für grenzwertig klein, naja, adäquat. Ich denke, die Handy-Hersteller täten gut daran das Spitzenmodell jeweils in gleicher Qualität in 4» und in 5« anzubieten, wobei ich nicht solche Scherz-Phones wie das Galaxy S3-Mini meine, die mit dem Grossen nur das Design aber nicht die Spitzentechnik gemeinsam hat. Sicher, normale HD-Auflösung reicht bei 4» aber so wären auch Frauen und solche mit kleinen Händen gut bedient.

Der Blinkfeed hat meiner Meinung nach das Potential, ein wirklich tolles Feature zu werden, wenn einfach noch die Auswahl der zur Auswahl stehenden News-Quellen und Netzwerke verbessert wird, könnte das ein Hit werden, da einem auf dem Homescreen eine attraktiv aufbereitete Mischung aus News- und Social-Inhalten erwarten würde, durch die es sich locker scrollen lässt.

Für all jene, die ihr Telefon gerne Customizen bietet der schnelle Snapdragon-600 Prozessor jede Menge Saft unter der Motorhaube, so dass auch Launcher aller Art sehr schön laufen und jene, die ernsthaft dahinter gehen wollen, können schon jetzt Custom Roms installieren und mit diesen das letzte bisschen Performance aus der beeindruckenden Hardware raus quetschen.

Beim Rest, wie gesagt, absolut auf der Linie des ersten Tests: Toller Sound, toller Screen, flüssige Bedienung. Eigentlich fehlen nur Micro-SD-Leser und eine Wechselbatterie, aber dann wäre das Telefon wohl zu perfekt...


In Verbindung stehende Artikel




HTC sieht Weihnachten als «grösste Herausforderung»





Das Mini-One ist da





Das HTC One mini - geschrumpfte Perfektion





Bald eine «Google-Edition» vom HTC One?





HTC One Mini kommt offenbar im Juni





Gamechanger von HTC

Publireportagen

«Ausländer-Kredit» für Investitionen in der Heimat? Immer öfter - gerade auch vor den Ferien - wird das Beratungsteam von kredit.ch angefragt, ob auch in der Schweiz lebende Ausländer die Möglichkeit haben, einen günstigen, fairen Kredit zu erhalten. Fortsetzung



Endlich: SMS versenden mit Outlook 2007/2010 St. Gallen - Das mühsame Getippe ist vorbei. Als erster Schweizer Anbieter stellt ASPSMS.COM eine Anbindung an den Mobile Service von Microsofts Outlook 2007/2010 zur Verfügung. Ohne zusätzliche Software können SMS bequem via Outlook 2007/2010 versendet werden – und das auch noch günstiger als mit dem Handy. Fortsetzung



Radiolino - Grosses Radio für kleine Ohren Radiolino ist das erste deutschsprachige Web-Radio der Schweiz für Kinder zwischen 3 und 12 Jahren. Das Programm richtet sich aber auch an Eltern, Grosseltern, Onkeln und Tanten, sprich an die ganze Familie. Fortsetzung







Mobile

Effizienz dank SMS Verwendung in Apotheken Sie suchen eine effektive und kostengünstige Möglichkeit, um Ihre bestehenden Kunden zu informieren und zu binden? Dann sollten Sie SMS für Ihre Apotheke nutzen. Mit SMS sprechen Sie Ihre Kunden direkt, persönlich und zielgenau an und überzeugen sie von Ihren Angeboten. Fortsetzung


SMS als Marketing-Instrument für Boutiquen In der Zeit des Online-Shopping ist es eine herausfordernde Aufgabe, Kundinnen und Kunden ins Geschäft zu bringen. Dabei sind Beratung und persönlicher Kontakt ein Mehrwert, den die Kundschaft schätzt, wenn sie einmal von ihm profitiert hat. SMS sind dabei ein günstiges und zielsicheres Marketing-Instrument, mit dem Sie bisherige Kunden mit Aktionen oder Gutscheinen wieder zu einem Besuch in ihrem Geschäft motivieren oder zu speziellen Anlässen einladen können. Fortsetzung


Android warnt bald vor unerwünschten Trackern Google hat neue Funktionen für Android angekündigt, die vor unbekannten Bluetooth-Trackern wie Apple AirTags warnen sollen. Die Funktionen werden in diesem Monat für Mobilgeräte mit Android 6.0 und höher ausgerollt. Fortsetzung


Projekt Magi: Google arbeitet mit Hochdruck an KI-Suchmaschine Google ist bekannt für seine dominante Stellung im Bereich der Online-Suche. Doch in den letzten Jahren hat der Internet-Riese an Boden verloren, als neue Konkurrenten wie OpenAI mit innovativen Ansätzen im Bereich der Künstlichen Intelligenz (KI) aufgetaucht sind. Um seine Position zu verteidigen und zu stärken, arbeitet Google nun mit Hochdruck an einer neuen KI-Suchmaschine, die unter dem Projektnamen Magi läuft. Fortsetzung


Samsung erwägt Bing statt Google: Alphabet-Aktie stürzt ab Der Google-Mutterkonzern Alphabet musste am Montag einen herben Kursverlust hinnehmen, nachdem die New York Times berichtete, dass Samsung möglicherweise Google als Standardsuchmaschine auf seinen Mobilgeräten durch Bing ersetzen will. Dies könnte Alphabet jährlich rund drei Milliarden US-Dollar an Einnahmen kosten. Fortsetzung


Kommunikation

Zuckerbergs Meta mit 16% mehr Gewinn Meta Platforms hat im zweiten Quartal 2023 einen Umsatz von 32 Milliarden US-Dollar und einen Gewinn von 7,8 Milliarden US-Dollar erzielt. Dies entspricht einem Umsatzwachstum von 11 % und einem Gewinnwachstum von 16 % gegenüber dem Vorjahresquartal. Fortsetzung


Metas Threads lässt den Twitter-Datenverkehr abstürzen Der Start von Metas neuer Plattform «Threads» hat zu einem erheblichen Rückgang des Datenverkehrs auf Twitter geführt, wie aus den Analysen von Cloudfare und Similarweb hervorgeht. Die Zahlen zeigen, dass sich Nutzer vermehrt Threads zuwenden und die Interaktionen auf Twitter deutlich abgenommen haben. Fortsetzung


ETH Zürich erreicht Durchbruch: Terabit-Datenübertragung durch die Luft Ein europäisches Projekt der ETH Zürich erzielt einen bahnbrechenden Fortschritt: optische Terabit-Datenübertragung durch die Luft. Das innovative System ermöglicht erschwinglichere und schnellere Backbone-Verbindungen über erdnahe Satelliten. So wurde eine Übertragung von 1 Terabit/s über 53 km mittels optischer Laser und innovativer Modulationsformate erfolgreich demonstriert. Fortsetzung


Gäste geben mehr Geld in Restaurants aus, die sie von Social Media kennen Eine Studie von Barclaycard Payments zeigt, dass Gäste bereit sind, mehr Geld in Restaurants auszugeben, die sie über soziale Medien kennen. Durchschnittlich verbringen Restaurantbesucher 40 Minuten damit, sich Bilder von Lokalen anzusehen, das Essen zu recherchieren und Bewertungen zu lesen, bevor sie eine Buchung vornehmen. Das Erlebnis wird immer wichtiger, da die Menschen seltener essen gehen. Fortsetzung


Twitchs grösster Star springt für 100 Millionen Dollar ab Felix «xQc» Lengyel hat bekannt gegeben, dass er Twitch verlässt und zur konkurrierenden Plattform Kick wechselt. Der Deal hat Berichten zufolge einen Wert von 100 Millionen Dollar über zwei Jahre, was ihn zu einem der grössten Verträge in der Geschichte des Streaming macht. Fortsetzung


Stellenmarkt.ch
Webdesigner/ in, Webentwickler/ in WordPress, (w/ m/ d) 60 - 80 % (befristet bis: 31.12.2025) Migration der bestehenden Webseiten in neuen Webauftritt (in DE, FR, IT, EN), inkl. Erstellen von Seiten anhand von Templates und Vorgaben Die Arbeit...   Fortsetzung

Professional .NET Software Engineer (m/ w) 80-100% Unser Kunde bietet massgeschneiderte Softwarelösungen und eine professionelle Beratung an. In diesem Unternehmen übernehmen Sie eine wichtige...   Fortsetzung

Senior Frontend Engineer mit UX/ UI-Expertise #2015 Senior Frontend Engineer mit UX/ UI-Expertise #2015 Das erwartet dich Entwicklung und Implementierung von Frontend-Lösungen Anwendung von...   Fortsetzung

Software Developer C# m/ w (80-100%) Für einen Kunden suchen wir einen kompetenten und belastbaren Software Programmierer im C# Bereich. Das Unternehmen ist schon seit 10 Jahren in der...   Fortsetzung

Mediamatiker:in im Bereich Marketing (60%) Was sind deine Aufgaben? . Mitarbeit bei der Konzeption der digitalen Marketing- und Kommunikationsstrategie . Umsetzung dieser Strategien in...   Fortsetzung

Hardware Engineer (m/ w) 100% Ihr Einstieg als Hardware Engineer ist nicht nur eine Karrieremöglichkeit, sondern eine Einladung, innovative Technologien mitzugestalten. Hier...   Fortsetzung

Leiter/ in Kommunikation Ihre Aufgaben In einem wissenschaftlich-medizinischen Umfeld konzipieren und pflegen Sie Inhalte für unterschiedlichste Kommunikationskanäle -...   Fortsetzung

Embedded Hardware Engineer (m/ w) 100% Wir von der yellowshark AG sind seit über zehn Jahren bekannt für unsere Zuverlässigkeit und Nachhaltigkeit in der Personaldienstleistung und...   Fortsetzung