Der Medienprofi mit seinem auffallenden roten Irokesen hat mit seiner Keynote heute, Mittwoch, den Österreichischen Kommunikationstag in Wien eingeläutet. Dabei treffen zahlreiche Entscheider aus der PR-Szene aufeinander, um aktuelle Trends und Best-Practice-Beispiele aus der Branche zu diskutieren. Veranstaltet wird das Event vom Public Relations Verband Austria in Zusammenarbeit mit der Quadriga Hochschule in Berlin.
Lobo beschreibt die Vernetzung der User nach den Kriterien der Transparenz und Partizipation in Verbindung mit sozialen Medien als neues Kommunikationsprinzip, das künftig die gesamte Wirtschaft verändern werde.
Neues Kommunikationsprinzip verändert gesamte Wirtschaft. (Symbolbild) /


In diesem Zusammenhang spricht er von der sogenannten «Weisheit der Vielen».
Datenbegeisterung wird zunehmen
Unter «Weisheit der Vielen» versteht man die intelligente Verschränkung von Informationen und Entscheidungen einzelner Teilnehmer, die zu einer besseren Lösung führt als isoliertes Verhalten. Als Beispiel führt Lobo eine interaktive Applikation zur «persönlichen Transportkostenoptimierung» an, die das Schwarzfahren mit den öffentlichen Verkehrsmitteln erleichtern soll.
Der gebürtige Berliner ortet eine zunehmende Datenbegeisterung innerhalb der Gesellschaft. Leute würden es lieben, Daten ins Netz zu stellen. «Diese Datenbegeisterung verwandelt unsere Kauprozesse», ist Lobo. "Dabei spiele das Teilen von Konsumentscheidungen und die indirekte Empfehlung von Produkten über soziale Medien eine zentrale Rolle".