Mittwoch, 6. Dezember 2023
VADIAN.NET, St.Gallen



Nachrichten.ch

Aktuell

Forum


Inland

Die Zukunft der Kunstausbildung: ZHdK bestätigt als beitragsberechtigt durch den Bund

Teilabgabe von Medikamenten wird kaum genutzt

Sabine Wunderlin - Fotografin in einer Umbruchzeit

Personenfreizügigkeit: Einwanderung erweitert das Arbeitsmarktpotenzial

Wirtschaft

Auf den Spuren der flüssigen Schätze: Der boomende Markt der Whisky-Sammler

In Bildung investieren bedeutet, in die Zukunft zu investieren: Der Weg zu langfristigem Erfolg

Trends in der Online-Glücksspielbranche in der Schweiz

Immobilienmakler in der Schweiz werden - die Ausbildung im Überblick

Ausland

Macau in China weiter unter Druck

Möglicherweise tödliche Folgen: KI-Militärdrohne der USA könnte ihren Benutzer angreifen

Meta muss 1,2 Mrd. Euro Strafe zahlen

Tesla baut neue Mega-Factory in Shanghai

Sport

Die Geschichte der Sportbekleidung

Effektive Home-Workouts: So bleibt man auch zu Hause fit

Die Wertvollsten Spieler im Fussball: Aktuelle Top-Stars

Technologische Fortschritte im Fitnessbereich

Kultur

Weihnachten & Krippen im Landesmuseum Zürich

Blutch - Demain! im Cartoonmuseum Basel

Effizient und Stilvoll: Wie Sie Ihr Fotostudio-Büro perfekt Gestalten

Sehenswerte Museen in der Schweiz

Kommunikation

Mehr als nur Videospiele: Virtual Reality findet heute zahlreiche Anwendungen in der Wirtschaft

Auch in der Schweiz immer beliebter: Online-Dating

Der Aufstieg und Fall von Peppr: Ein Einblick in den technikgetriebenen Begleitservice

Wie modernes Webdesign Unternehmen zum Erfolg führt

Boulevard

Sessel und Sofas kaufen: Ratgeber

PISA-Studie: Schweiz schneidet gut ab

Proteinreiche Weihnachtsgenüsse: Kulinarische Inspirationen für den Fitness-Enthusiasten

SchlosserProfis24 - ein Schweizer Schlüsselservice setzt auf Festpreispolitik

Wissen

AlphaMissense: KI-Programm hilft bei der Diagnose seltener Krankheiten

Studie belegt: Musiksammeln steigert den Hörgenuss signifikant

Neues Antibiotikum entschlüsselt

Neurowissenschaftler können Songs aus der Gehirnaktivität rekonstruieren

Wetter


Kolumne


Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene
Internetpräsenz aufbauen?

www.pruefung.org  www.ueberweisung.net  www.beratungsstelle.ch  www.erreichbarkeit.eu  www.praemienerhoehung.com  www.praemieneinsparungen.or ...  www.freundliche.net  www.spezialisten.ch  www.sparmoeglichkeiten.eu  www.praemienfranken.com  www.versicherungsnehmer.org

Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!

Branchenbuch.ch
Domainregistration seit 1995
Internes

Impressum


Werbung


Publireportagen


Newsfeed


Die veröffentlichten Inhalte sind ausschliesslich zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Die Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet.

Nachrichten.ch (c) Copyright 2023 by news.ch / VADIAN.NET AG

Trotz 3.3 % Prämienaufschlag ist der Anstieg der Prämien in den meisten Fällen höher

Herr und Frau Schweizer müssen für die obligatorische Grundversicherung im nächsten Jahr durchschnittlich rund 3,3 Prozent mehr bezahlen als jetzt. Für den Einzelnen kann der Anstieg aber viel stärker ausfallen.

li / Quelle: pd / Freitag, 11. Oktober 2013 / 13:27 h

Der Grund dafür: Der Anstieg ist dieses Mal in Kantonen mit tieferen Prämien tendenziell stärker als in Kantonen, in denen die Prämien bereits hoch sind. Trotzdem ist nicht immer die Prämienre-gion verantwortlich dafür, sondern auch die Versichertenentwicklung und der Anstieg der Ver-waltungskosten einer Krankenversicherung. Welche Sparmöglichkeiten gibt es, um die Prämienerhöhung zu umgehen oder sogar günstiger zu fahren als im 2013?

Kündigung nicht vergessen (letzter Abgabetage 29. November 2013)

Grundversicherungswechsel


Ein Wechsel der Grundversicherung kann dabei helfen und ist für jedermann möglich. Denn die Obligatorische Grundversicherung kennt keine Vorbehalte und die gesetzlichen Leistungen sind alle gleich. Aufgepasst jedoch auf die Servicequalität der Kasse, nicht jede Billigkasse bietet Ihnen einen top Service an . Zu beachten ist hierbei die telefonische Erreichbarkeit der Kasse bei Leistungsrückfragen und Dienstleistungen beim Medikamentenbezug in der Apotheke. Nicht bei allen Kassen gilt der kostenlose Bezug der Medikamente in der Apotheke. Benötigen Sie teure Medikamente, so kann die Wahl einer solchen Kasse eher kostspielig werden. Um einen neutra-len Prämienvergleich zu erhalten bietet das Bundesamt für Gesundheiteinen Prämienrechner an (www.priminfo.ch). Nicht alle Internetportale sind neutral und deshalb auch nicht generell emp-fehlenswert.

Tipp: Ausstehende Prämien und Selbstbehalte können einen Kassenwechsel in der Grundversi-cherung verhindern. Alle Prämien und Selbstbehalte müssen deshalb bis zum 31.12. bezahlt sein, ansonsten der aktuelle Krankenversicherer auf die Weiterversicherung bestehen kann.

Wahl der Franchise


Eine andere Möglichkeit besteht darin, bei der bestehenden Versicherungsdeckung die Franchise zu optimieren. Je höher die Franchise, desto tiefer die Prämie. Beachten Sie jedoch, dass bei hohen Gesundheitskosten eher eine tiefe Franchise gewählt werden sollte. Personen mit geringen Gesundheitskosten können jedoch eine Franchise bis CHF 2500.00 wählen.

Alternative Versicherungsmodelle


Bis zu 25 Prozent Prämieneinsparungen bringt ein Wechsel zu einem HMO-Modell mit sich. Dabei wendet sich der Versicherte bei Krankheit immer zuerst an einen Arzt der zuständigen HMO-Praxis oder der von der Gesellschaft herausgegebenen Ärzteliste. Spezialisten können nur mit einer Überweisung des HMO-Arztes oder des Hausarztes auf der Liste aufgesucht werden.



Es gibt Sparmöglichkeiten, um die Prämienerhöhung zu umgehen. /

Anders verhält sich das Modell Telmed. Der Versicherte kontaktiert zuerst eine telefonische Bera-tungsstelle (z.B. Medgate) und spart so Prämien. In den meisten Fällen kann nach Kontaktauf-nahme mit der telefonischen Beratungsstelle der Arzt frei gewählt werden.

Unfalldeckung


Häufig wird vom Versicherungsnehmer vergessen, die Unfalldeckung in der obligatorischen Grundversicherung auszuschliessen. Dies können Personen, die mehr als 8 Stunden in der Woche beim gleichen Arbeitgeber arbeiten und der obligatorischen Unfallversicherung unterstehen. Das gilt aber auch für Arbeitslose, die der SUVA unterstellt sind oder Selbständigerwerbende, die eine freiwillige Unfallversicherung abgeschlossen haben.

Zusatzversicherungen nach VVG


Die Zusatzversicherungen nach VVG können ebenfalls bei Prämienveränderung bis zum 29. November 2013 gekündet werden. Wie bei der obligatorischen Grundversicherung kann der Unfall bei den Zusatzversicherungen ausgeschlossen werden, wenn eine anderweitige Versiche-rungsdeckung besteht. Dies kann zum Beispiel durch den Arbeitgeber erfolgen. Fragen Sie des-halb Ihre Personalabteilung, ob eine Zusatzversicherung bei Unfall existiert, so können weitere wertvolle Prämienfranken eingespart werden.

Erhöhung des Selbstbehaltes in der Spitalversicherung


Die Erhöhung des Selbstbehaltes in der Spitalzusatzversicherung kann ebenfalls zur Senkung der Prämien beitragen. Alternativ kann der Selbstbehalt durch eine Kapitalversicherung im Spi-talaufenthalt oder einer Spitaltaggeldversicherung abgedeckt werden. In der Regel fallen die Prämien für diese Zusatzdeckung günstiger aus als die Prämie der Spitalzusatzversicherung ohne Selbstbehalt.

Kollektivversicherung / Rabattverträge


Klären Sie bei Ihrem Arbeitgeber ab oder fragen Sie bei Vereinszugehörigkeit Ihren Verein an, mit welchen Versicherungsgesellschaften etwaige Rabattverträge bestehen. Sie können in den meisten Fällen von solchen Kollektivlösungen profitieren. Bis zu 20% zusätzlicher Rabatt auf Ihre Zusatzversicherungen sorgen wiederum für Prämieneinsparungen.

Prüfung der Versicherungsdeckung


Vor allem bei der Spitalzusatzversicherung halbprivat und privat gibt es von Kasse zu Kasse grosse Prämienunterschiede. Ein Vergleich Ihrer Spitalzusatzversicherung lohnt sich in jedem Fall.

Versichern Sie nur, was Sie brauchen


Bei den ambulanten Zusatzversicherungen gibt es viele Leistungen, die möglicherweise gar nicht gebraucht werden und unnötig Kosten verursachen. Beispielsweise bringt es jemandem, der keinen Sport treibt, kaum etwas, wenn ihm die Krankenkasse ein Fintessabo spendiert.

Wir empfehlen Ihnen: Lassen Sie sich durch einen unabhängigen Broker beraten. Unabhängig heisst, dass er mit mindestens 5 Gesellschaften zusammenarbeitet, um Ihnen ein passendes An-gebot unterbreiten zu können.

Freundliche Grüsse

Peter M. Adam
versicherungen.ch

 


Links zum Artikel:

Hier liegt Ihr Sparpotential Mehr verstehen dank Insiderwissen.


In Verbindung stehende Artikel




Kantone fordern Prämiensenkung bei Spital-Zusatzversicherung





Hausarztmodell bei Kassenwechslern weniger gefragt





Prämien dürften wieder stärker steigen





Im Jahr 2030 müssen 20 Milliarden von Jung zu Alt umgelagert werden





Der Wegweiser durch den Prämiendschungel





Jüngste Prämien-Runde offenbart politische Gräben





Berset rechtfertigt Prämienanstieg mit hoher Qualität

Publireportagen

«Ausländer-Kredit» für Investitionen in der Heimat? Immer öfter - gerade auch vor den Ferien - wird das Beratungsteam von kredit.ch angefragt, ob auch in der Schweiz lebende Ausländer die Möglichkeit haben, einen günstigen, fairen Kredit zu erhalten. Fortsetzung



Endlich: SMS versenden mit Outlook 2007/2010 St. Gallen - Das mühsame Getippe ist vorbei. Als erster Schweizer Anbieter stellt ASPSMS.COM eine Anbindung an den Mobile Service von Microsofts Outlook 2007/2010 zur Verfügung. Ohne zusätzliche Software können SMS bequem via Outlook 2007/2010 versendet werden – und das auch noch günstiger als mit dem Handy. Fortsetzung



Radiolino - Grosses Radio für kleine Ohren Radiolino ist das erste deutschsprachige Web-Radio der Schweiz für Kinder zwischen 3 und 12 Jahren. Das Programm richtet sich aber auch an Eltern, Grosseltern, Onkeln und Tanten, sprich an die ganze Familie. Fortsetzung







Versicherungen

Kontroverse zu Kostenübernahme von Medikamenten für krebskranke Kinder Der Bundesrat sieht sich nicht veranlasst, die Einzelvergütung von Medikamenten speziell bei krebskranken Kindern zu verbessern. Seiner Einschätzung, die Krankenversicherer würden den jährlich rund 270 eingereichten Gesuchen für eine Kostengutsprache nahezu zu hundert Prozent entsprechen, widerspricht der Dachverband «Kinderkrebs Schweiz». Fortsetzung


Welche Medikamente werden von der Krankenkasse übernommen? Jeder, der bereits beim Arzt war und ein Medikament verschrieben bekommen hat, wird festgestellt haben, dass er in der Apotheke nicht den gesamten Preis bezahlen musste. Hierbei handelt es sich um eine Zuzahlung bei verschreibungspflichtigen Medikamenten. Fortsetzung


Ein Unternehmen in der Schweiz gründen - das sind einige der wichtigsten Schritte Nach Krisen bieten sich Unternehmern und Unternehmerinnen grossartige neue Gelegenheiten. Doch wer jetzt eine Firma gründen will, sollte einige wichtige Punkte beachten. Fortsetzung


Soziales

Oxfam warnt: Die Reichen werden immer schneller noch reicher Gemäss dem Bericht «Survival of the Richest» hat das reichste Prozent der Weltbevölkerung seit Beginn der Corona-Pandemie fast zwei Drittel des gesamten globalen Vermögenszuwachses eingestrichen. Währenddessen schaffen 1,7 Milliarden Menschen in Ländern, in denen die Lohnentwicklung die Inflation nicht ausgleichen kann, kaum ihren Lebensunterhalt. Fortsetzung


Immer das Leid im Blick 2021 markierte das 50-jährige Bestehen von Ärzte ohne Grenzen/Médecins Sans Fronitères (MSF). Die Photobastei Zürich nimmt dieses Jubiläum zum Anlass, um in einer Fotoausstellung gemeinsam mit der internationalen Fotoagentur Magnum auf 50 Jahre medizinische Nothilfe in Krisen- und Kriegsgebieten zurückzublicken. Fortsetzung


Die Gewinner des World Press Photo Contest in Olten Vom 26. August bis 3. Oktober 2021 zeigt das IPFO Haus der Fotografie in Olten die Gewinner des World Press Photo Contest 2021 exklusiv in der Deutschschweiz. Fortsetzung


Boulevard

Die richtige Aufbewahrung von Lebensmitteln Die adäquate Lagerung von Lebensmitteln ist ein facettenreiches Thema, das sowohl in Haushalten als auch in professionellen Küchen von zentraler Bedeutung ist. Fortsetzung


Der optimale Schutz vor der Sonne auf dem Balkon Der Balkon, ein privates Refugium im urbanen Raum, bietet Entspannung und eine Verbindung zur Aussenwelt. Doch die Sonne, so lebensnotwendig sie ist, kann hier zur Herausforderung werden. Ein effektiver Sonnenschutz ist daher unerlässlich, um diesen Aussenbereich optimal zu nutzen. Fortsetzung


Effiziente Raumnutzung: Innovative Ideen zur Gestaltung eines professionellen Heimfitnessstudios Die Gestaltung eines Heimfitnessstudios, das sowohl effizient im Raumangebot als auch motivierend in seiner Atmosphäre ist, erfordert nicht nur kreatives Denken, sondern auch eine strategische Herangehensweise. Das Ziel ist, ein Heimfitnessstudio zu schaffen, das sowohl funktional als auch ästhetisch ansprechend ist, ohne auf professionelle Trainingsqualität zu verzichten. Fortsetzung


Stellenmarkt.ch
Pensionskassenverwalter, 80 - 100% (w/ m/ d) Pensionskassenverwalter, 80 - 100% (w/ m/ d) Zürich Swiss Life AG Ihr Verantwortungsbereich Verwaltung einer Sammelstiftung in Zusammenarbeit mit der...   Fortsetzung

Leiter:in Philanthropie <![CDATA[ Die Krebsliga Schweiz mit Sitz in Bern ist die Dachorganisation der 18 kantonalen und regionalen Krebsligen. Wir engagieren uns seit über...   Fortsetzung

Berater Vorsorge m/ w/ d &ndash; Quereinsteiger willkommen &ndash; Generalagentur Schwyz - Region Inne Berater Vorsorge m/ w/ d - Quereinsteiger willkommen - Generalagentur Schwyz - Region Innerschwyz (Seewen) Seewen Swiss Life GA Schwyz Ihr...   Fortsetzung

Studienplatz Aktivierung HF Tageszentrum Studienplatz Aktivierung HF für das 3. Studienjahr (Tageszentrum) Ihre Arbeitgeberin Die Stadt Winterthur ist für ihre über 114'000 Einwohnerinnen...   Fortsetzung

Leiter:in Innendienst Dein Aufgabengebiet Dir obliegt die personelle und operative Führung der Fachadministration. In dieser koordinierenden Rolle entwickelst du den...   Fortsetzung

Leiter*in CONTACT Nightlife, 80% CONTACT, Stiftung für Suchthilfe, bietet Dienstleistungen im Bereich Schadensminderung an. Diese hat zum Ziel, die Risiken und negativen Folgen des...   Fortsetzung

Brokerbetreuer:in berufliche Vorsorge 100 % Nach einer gründlichen Einführungs- und Ausbildungsphase kümmern Sie sich um die Anliegen der Ihnen zugeteilten Broker und Mitgliedfirmen. Sie...   Fortsetzung

Betriebsleiter*in CONTACT Anlaufstelle Biel und Suchtbehandlung Tavannes, 80% CONTACT, Stiftung für Suchthilfe, bietet Dienstleistungen im Bereich Schadensminderung an. Diese hat zum Ziel, die Risiken und negativen Folgen des...   Fortsetzung