Donnerstag, 21. Dezember 2023
VADIAN.NET, St.Gallen



Nachrichten.ch

Aktuell

Forum


Inland

Bundesrat beschliesst Neuordnung der Finanzierung für überbetriebliche Kurse in der beruflichen Bildung

Grundlagen für Schweizer Datenökosystem beschlossen

Arbeitslosigkeit nimmt im November 2023 zu

Superschnelles Internet für alle: Der Plan des Bundesrats im Detail

Wirtschaft

Produktiv im Homeoffice - effizient arbeiten und Ablenkungen minimieren

Mehrsprachige Kommunikation im Geschäftsumfeld

Kleine Geschäfte, grosse Träume: Strategien zur Umsatzsteigerung

Innovative Finanzierungsmöglichkeiten beim Autokauf: Leasing, Kredite und mehr

Ausland

Macau in China weiter unter Druck

Möglicherweise tödliche Folgen: KI-Militärdrohne der USA könnte ihren Benutzer angreifen

Meta muss 1,2 Mrd. Euro Strafe zahlen

Tesla baut neue Mega-Factory in Shanghai

Sport

Die Geschichte der Sportbekleidung

Effektive Home-Workouts: So bleibt man auch zu Hause fit

Die Wertvollsten Spieler im Fussball: Aktuelle Top-Stars

Technologische Fortschritte im Fitnessbereich

Kultur

«Neoncore» - Neon-Objekte von Emanuel Mooner

Die Alpsaison wird immaterielles Kulturerbe der UNESCO

Weihnachten & Krippen im Landesmuseum Zürich

Blutch - Demain! im Cartoonmuseum Basel

Kommunikation

Sicherheit im Internet: Nur jeder fünfte verwendet Zwei-Faktor-Authentifizierung

Die Zukunft des Online-Branding: Innovative Trends in Webdesign und Entwicklung

Mehr als nur Videospiele: Virtual Reality findet heute zahlreiche Anwendungen in der Wirtschaft

Auch in der Schweiz immer beliebter: Online-Dating

Boulevard

Die Auswirkungen frühzeitiger Spracherziehung auf die kognitive Entwicklung

Matcha-Tee: Die richtigen Utensilien für höchsten Genuss

Lady Dianas Stickkleid mit Stoff aus St. Gallen versteigert: Rekordpreis

Die Vorteile der klinischen Ernährung von Abbott Nutrition

Wissen

Die Zukunft der Kunstausbildung: ZHdK bestätigt als beitragsberechtigt durch den Bund

AlphaMissense: KI-Programm hilft bei der Diagnose seltener Krankheiten

Studie belegt: Musiksammeln steigert den Hörgenuss signifikant

Neues Antibiotikum entschlüsselt

Wetter


Kolumne


Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene
Internetpräsenz aufbauen?

www.zusatzversicherung.info  www.geschaeftsfuehrer.net  www.anbieter.ch  www.kassenzugehoerigkeit.at  www.hausarztmodell.org  www.trennung.com  www.jahrganges.info  www.familienrabatt.net  www.arbeitstag.ch  www.kollektivrabatten.at  www.personen.org

Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!

Branchenbuch.ch
Domainregistration seit 1995
Internes

Impressum


Werbung


Publireportagen


Newsfeed


Die veröffentlichten Inhalte sind ausschliesslich zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Die Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet.

Nachrichten.ch (c) Copyright 2023 by news.ch / VADIAN.NET AG

Der Wegweiser durch den Prämiendschungel

Mit dem Online-Vergleichsdienst www.versicherungen.ch den Durchblick wahren im Prämiendschungel der Krankenkassen! Die kostenlose Dienstleistung des Verbandes Schweizerischer Versicherungsnehmer und Versicherungsmakler (VSVV) hilft sparen - unkompliziert, unabhängig und garantiert neutral.

li / Quelle: pd / Mittwoch, 2. Oktober 2013 / 09:20 h

Die Prämien der Krankenkassen steigen 2014 erneut. Offiziell bewegt sich der Aufschlag für einen Erwachsenen im Bereich von 2,2 Prozent. Je nach Kanton und Kassenzugehörigkeit sowie Versicherungsmodell (insbesondere HMO- und Hausarztmodell) können es allerdings schnell einmal zehn Prozent sein - oder mehr als hundert Franken im Monat! Zum Frust über die zusätzlichen Auslagen im Haushaltsbudget gesellt sich dieser Tage der Ärger über die zahlreichen Telefonanrufe mehr oder minder seriöser «Vermittler», die wortgewandt und aufdringlich zu einem Krankenkassenwechsel raten.

Gut vernetzt zum bestmöglichen Angebot

Panikmache am Telefon, widersprüchliche Aussagen im Kollegenkreis, undurchsichtige Ratings im Internet: Die Übersicht zu behalten im Dschungel der Tarife ist für den Einzelnen denn auch nicht immer einfach. Bei welcher Kasse bin ich richtig? Wer bietet mir die besten Leistungen für den besten Preis? www.versicherungen.ch leistet hinsichtlich dieser grundlegenden Fragen willkommene Hilfe.

Der Online-Vergleichsdienst ist ein Angebot des Verbandes Schweizerischer Versicherungsnehmer und Versicherungsmakler (VSVV), welcher Gesellschaften und Broker direkt miteinander vernetzt. Das bündelt zum einen Know-how und ermöglicht Kosteneinsparungen im Gesundheitswesen, zum anderen fördert es den Wettbewerb unter den einzelnen Anbietern. Und das kommt letztlich jedem einzelnen Versicherten zugute.

Mit dem Quick-Check Sparpotential eruieren

Anders als andere Internetdienste ist www.versicherungen.ch denn auch absolut neutral. «Die Vergleiche basieren auf den genehmigten Tarifen des Bundesamtes für Gesundheit», sagt VSVV-Geschäftsführer Peter M. Adam. «Es findet weder ein manipuliertes Ranking einer oder mehrerer Krankenkassen statt, noch werden Offertklicks von den einzelnen Kassen bezahlt!»

Bei www.versicherungen.ch sind alle gleich. Der Quick-Check ermöglicht einen schnellen Überblick über das vorhandene Sparpotential. Und das ohne Anmeldung und Login, lediglich aufgrund einiger weniger Angaben wie der aktuellen Kassenzugehörigkeit, der Franchise und des Jahrganges. Die Gefahr, dass persönliche Daten in falsche Hände geraten oder für lästige Werbemails missbraucht werden könnten, ist also gebannt. So macht sogar die Suche nach der idealen Krankenkasse Spass!

Besser gleich den Profi fragen

Nebst einer Reihe von Vergleichsmöglichkeiten in sämtlichen Bereichen des Versicherungswesens (von Hausrats- über Haftpflicht- und Lebens- bis Autoversicherungen) sowie konkreten Sparvorschlägen liefert www.versicherungen.ch auch Zugang zu einer kostenlosen Beratung vor Ort. Peter M. Adam: «Die Zusatzversicherungen unterliegen der Gesundheitsprüfung und können dem Beitrittswilligen von Gesellschaften ohne Angabe eines Grundes verwehrt werden. Zudem gibt es immer wieder Details zu beachten. Der Ratschlag eines Profis also ist sicher nicht falsch.»

Haben Sie zum Beispiel schon einmal vom «Altersgruppensprung» gehört? Ab dem 26. Geburtstag erfolgt dieser bei den Zusatzversicherungen alle fünf Jahre automatisch. Gross ausgewiesen wird der von den Krankenkassen nicht. «Und deshalb denkt auch kaum mal jemand daran», weiss Peter M. Adam. «Eine Prämie kann in Zuge dessen jeweils bis zu 20 Prozent ansteigen - die Höhe des ,Altersgruppensprung' ist also durchaus ein Grund, einen Krankenkassen-Wechsel ins Auge zu fassen.» Auch hier garantieren die externen Partner des Verbandes Schweizerischer Versicherungsnehmer und Versicherungsmakler Neutralität, Transparenz und ein breit abgestütztes Angebot an Lösungsvorschlägen.

Tipps:


- Für eine Kündigung der Grundversicherung auf Ende Jahr muss das Kündigungsschreiben als eingeschriebener Brief bis zum 30. November, respektive bis zum letzten Arbeitstag im November bei der bisherigen Krankenkasse eingetroffen sein. Diese Kündigungsfrist gilt unabhängig davon, ob die neue Prämie höher, tiefer oder gleich hoch ist.

- Versichern Sie nur, was Sie wirklich benötigen. Mit www.versicherungen.ch bestimmen Sie massgeschneiderte Versicherungslösungen bis ins Detail.



Besser gleich den Profi fragen. /

Auf Ihre Ausschreibung reagieren die leistungsstärksten Anbieter und machen Ihnen Offerten - direkt auf www.versicherungen.ch.

- Erhöhen Sie die Jahres-Franchise, wenn Sie gesund sind. Die Wahl der Franchise fixiert Ihren Anteil, den Sie pro Jahr selber an den anfallenden Gesundheitskosten begleichen müssen. Die Franchise kann zwischen CHF 300.- bis maximal CHF 2'500.- frei gewählt werden. Mit einer höheren Franchise bezahlen Sie deutlich tiefere Prämien. Wenn Sie wenig zum Arzt gehen, kann sich das lohnen.

- Alternative Versicherungsmodelle in der Grundversicherung. Durch die Wahl eines alternativen Versicherungsmodelles können Sie bis zu 20% auf die Grundversicherungsprämie einsparen. Bei einem Hausarztmodell ist jeweils der frei gewählte Hausarzt und beim HMO-Modell der jeweils zugewiesene HMO-Arzt Ihr erster Ansprechpartner (ausser in Notfallsituationen). Bedenken Sie aber, dass Sie sich an die entsprechende Abmachung halten müssen! Bei einigen Krankheiten und Beschwerden kann z.B. dieses Modell nicht empfohlen werden. Fragen Sie einen offerierenden Berater, ob für Sie das gewählte Modell sinnvoll ist oder nicht.

- Familien- und Kinderrabatt. Familien geniessen normalerweise einen Familienrabatt. Schliessen Sie sich mit Ihrem/Ihrer LebenspartnerIn zusammen und schliessen Sie Ihre Kinder in die Versicherung mit ein. Gewisse Gesellschaften bieten Ihnen sogar ab dem zweiten Kind einen Rabatt in der Grundversicherung an.

- Kollektivrabatte. Arbeiten Sie bei einer grösseren Firma? Viele Firmen bieten ihren Mitarbeitenden eine Kollektivlösung bei einer oder mehrerer Gesellschaften an. Die Rabatte werden jedoch nur für die Zusatzversicherungen nach VVG gewährt. Bei www.versicherungen.ch kommen Sie auf jeden Fall in den Genuss von Kollektivrabatten. Bei über 20 namhaften Gesellschaften ist ein Rabatt von bis zu 20% möglich.

- Eine Unfalldeckung ist meist nicht notwendig. Arbeiten Sie mehr als 8 Stunden pro Woche oder sind Sie offiziell beim Arbeitslosenamt gemeldet? In diesem Fall sind Sie automatisch gegen Unfall versichert und brauchen keine Unfallversicherung in der obligatorischen Grundversicherung über Ihre Krankenkasse.

- Trennen von Grundversicherung und Zusatzversicherung. Eine Trennung ist möglich. Die administrative Koordination der Rechnungen bringt keinen grossen Mehraufwand. Durch eine Ausschreibung bei versicherungen.ch erhalten Sie getrennte Prämien und können die Versicherungspakete einzeln prüfen und annehmen.

- Entgegen der allgemeinen Volksmeinung werden Kunden über 50 sehr gerne gesehen. Neu können sich gesunde Personen sogar bis ins hohe Alter versichern, nicht nur für die allgemeine Spitalversicherung sondern auch für die halbprivate oder private Spitalversicherung. Um weitere Kosten in der Spitalversicherung einzusparen, bieten die Gesellschaften sogenannte Flexmodelle an (Wahl der Spitalabteilung bei Spitaleintritt). Die Prämien sind meist sehr attraktiv und wirken sich positiv auf Ihr Haushaltsbudget aus. Viele Krankenkassen bieten zudem attraktive Rabatte an. Verlangen Sie solche Offerten. Bei einer Ausschreibung von www.versicherungen.ch werden die offerierenden Berater diesen Aspekt berücksichtigen.

 


Links zum Artikel:

Jetzt Quick-Check ausprobieren Schnell und einfach Prämien vergleichen und Monat für Monat bei der Krankenkasse sparen.


In Verbindung stehende Artikel




Trotz 3.3 % Prämienaufschlag ist der Anstieg der Prämien in den meisten Fällen höher

Publireportagen

«Ausländer-Kredit» für Investitionen in der Heimat? Immer öfter - gerade auch vor den Ferien - wird das Beratungsteam von kredit.ch angefragt, ob auch in der Schweiz lebende Ausländer die Möglichkeit haben, einen günstigen, fairen Kredit zu erhalten. Fortsetzung



Endlich: SMS versenden mit Outlook 2007/2010 St. Gallen - Das mühsame Getippe ist vorbei. Als erster Schweizer Anbieter stellt ASPSMS.COM eine Anbindung an den Mobile Service von Microsofts Outlook 2007/2010 zur Verfügung. Ohne zusätzliche Software können SMS bequem via Outlook 2007/2010 versendet werden – und das auch noch günstiger als mit dem Handy. Fortsetzung



Radiolino - Grosses Radio für kleine Ohren Radiolino ist das erste deutschsprachige Web-Radio der Schweiz für Kinder zwischen 3 und 12 Jahren. Das Programm richtet sich aber auch an Eltern, Grosseltern, Onkeln und Tanten, sprich an die ganze Familie. Fortsetzung







Versicherungen

Kontroverse zu Kostenübernahme von Medikamenten für krebskranke Kinder Der Bundesrat sieht sich nicht veranlasst, die Einzelvergütung von Medikamenten speziell bei krebskranken Kindern zu verbessern. Seiner Einschätzung, die Krankenversicherer würden den jährlich rund 270 eingereichten Gesuchen für eine Kostengutsprache nahezu zu hundert Prozent entsprechen, widerspricht der Dachverband «Kinderkrebs Schweiz». Fortsetzung


Welche Medikamente werden von der Krankenkasse übernommen? Jeder, der bereits beim Arzt war und ein Medikament verschrieben bekommen hat, wird festgestellt haben, dass er in der Apotheke nicht den gesamten Preis bezahlen musste. Hierbei handelt es sich um eine Zuzahlung bei verschreibungspflichtigen Medikamenten. Fortsetzung


Ein Unternehmen in der Schweiz gründen - das sind einige der wichtigsten Schritte Nach Krisen bieten sich Unternehmern und Unternehmerinnen grossartige neue Gelegenheiten. Doch wer jetzt eine Firma gründen will, sollte einige wichtige Punkte beachten. Fortsetzung


Neue Wege im Gesundheitswesen -Alternativen zur Profitorientierung Die medizinische Versorgung in der Schweiz ist international anerkannt. Doch seit Ende des 20. Jahrhunderts geniesst immer mehr das Thema Qualitätssicherung eine besondere Aufmerksamkeit in den Medien und der Politik. Die Zwei-Klassen-Medizin macht auch vor der Schweiz nicht Halt. Krankenhäuser treten in den Wettbewerb zueinander und nach und nach setzt sich eine Sicht durch: Der Patient ist sowohl Einnahmequelle als auch Kostenfaktor. Doch welchen Einfluss hat hierbei die Digitalisierung? Fakt ist: Es gibt viele neue Wege der Patientenbehandlung, aber auch neue Probleme. Fortsetzung


news.ch geht in Klausur Nach über 16 Jahren hat sich news.ch entschlossen, den Titel in seiner jetzigen Form einzustellen. Damit endet eine Ära medialer Pionierarbeit. Fortsetzung


Wirtschaft

Neue Regeln für den Autohandel: Mehr Auswahl und günstigere Preise für Verbraucher Die Schweizer Regierung hat neue Regeln für den Autohandel beschlossen. Diese Regeln gelten ab dem 1. Januar 2024. Sie sollen den Wettbewerb im Autohandel fördern und Verbrauchern mehr Auswahl und günstigere Preise bieten. Fortsetzung


Auf den Spuren der flüssigen Schätze: Der boomende Markt der Whisky-Sammler Whisky-Sammeln ist längst nicht mehr nur eine Passion für Liebhaber des goldenen Getränks, sondern auch eine lukrative Investitionsmöglichkeit. Der Markt für seltene und exklusive Whiskys erlebt in den letzten Jahren einen regelrechten Boom, und Sammler weltweit sind bereit, beeindruckende Summen für die edlen Tropfen zu zahlen. Fortsetzung


Nach dem Rekordsommer nur noch geringes Wachstum im Winter Gemäss den aktuell publizierten Tourismusprognosen, welche BAK Economics im Auftrag des Staatssekretariats für Wirtschaft (SECO) erstellt, wird die Zahl der Übernachtungen in der Schweiz nach einem Rekordsommer im Winter 2023/24 nur leicht zunehmen auf 17.5 Mio. Logiernächte (+66'000, +0.4% gegenüber 2022/23). Fortsetzung


KMU im Aufschwung: 2021 wurde zum Jahr der Erholung und des Wachstums Die Schweizer Wirtschaft wird von kleinen und mittleren Unternehmen (KMU) getragen. Im Jahr 2021 boten die KMU rund 3,1 Millionen Menschen einen Arbeitsplatz. Das sind 64 000 mehr als im Jahr 2020. In den letzten zehn Jahren ist der Anteil der Unternehmen mit weniger als 10 Beschäftigten gestiegen, während der Anteil der Unternehmen mit 10 bis 49 Beschäftigten gesunken ist. Fortsetzung


Roche übernimmt Telavant Holdings für 7,1 Mrd. Dollar Roche hat eine Vereinbarung zur Übernahme von Terravant Holdings getroffen, einer Tochtergesellschaft von Leuvant und Pfizer, die einen innovativen Antikörper namens RVT-3101 besitzt. Der Antikörper könnte eine neue Behandlungsmöglichkeit für Patienten mit entzündlichen Darmerkrankungen darstellen. Fortsetzung


Stellenmarkt.ch
Teamleitung BVG-Vertragsverwaltung 80-100% (m/ w/ d) eCare  ist führende Outsourcing-Anbieterin in den Bereichen Personalverleih und berufliche Vorsorge. Mit langjähriger Erfahrung erbringt sie...   Fortsetzung

Supporter*in Kundendienst #1897 Supporter*in Kundendienst #1897 Das erwartet dich Entgegennahme und Bearbeiten von administrativen Supportanfragen (Abwicklung von Retouren,...   Fortsetzung

Brokerbetreuer:in berufliche Vorsorge 100 % Nach einer gründlichen Einführungs- und Ausbildungsphase kümmern Sie sich um die Anliegen der Ihnen zugeteilten Broker und Mitgliedfirmen. Sie...   Fortsetzung

Finance Manager (m/ w/ d) Mit breiter Erfahrung im Produktionsumfeld Ihre Aufgaben Gesamtverantwortung für das Accounting und das Controlling Lieferung proaktiver,...   Fortsetzung

Sachbearbeiter/ in im Bereich der Familienzulagen (80-100%) Was die Stelle besonders interessant macht Sie sind eigenverantwortlich für die professionelle und kundenorientierte Leistungsprüfung und...   Fortsetzung

Quality Specialist Tip Molding (w/ m/ d | 100 %) <h2 id="ib83i">Quality Specialist Tip Molding (w/ m/ d | 100 %) <br id="iqkle"/ > Die INTEGRA Biosciences AG ist ein Schweizer Unternehmen, welches...   Fortsetzung

Sachbearbeiter/ in Rentenleistungen BVG (80-100%) Was die Stelle besonders interessant macht Sie sind die Ansprechsperson für Fragen zum BVG-Leistungsbereich für unsere Versicherten, sowie...   Fortsetzung

Qualitätsmanager (QM) und Datenschutzberater (DSBEA) 80-100% (m/ w/ d) Deine Aufgaben als Qualitätsmanager (QM) / Was Du machst Pflege und Weiterentwicklung unseres Zertifizierungsportfolios, u.a. ISO 9001:2015; ISO...   Fortsetzung